1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt sich im Start auf - seit Update auf 45.5.0.6165

  • X5-599
  • 25. November 2016 um 08:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • X5-599
    Mitglied
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 25. November 2016 um 08:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.0.6165
    * Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): http://cyon.ch/upc.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky AntiVirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem eigene
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ASUS RT-AC56U

    Hallo Leute

    Ich nutze Win10 schon seit längerem, logischerweise mit den neusten Zwangsupdates.
    Thunderbird lief bis vor einigen Tagen auch noch einwandfrei. Doch vor einigen Tagen wurde mir ein Update angezeigt welches ich ausgeführt habe und seit diesem Tag hängt er sich auf.

    Ich starte Thunderbird, man sieht das er die Konten lädt, er zeigt mir unten auch an das er Emails abruft und nach ein paar Sekunden bleibt er hängen. In der Titelleiste von Thunderbird steht dann "Mozilla Thunderbird (Keine Rückmeldung)".
    Im Task Manager bleibt er mit ca. 45% CPU Auslastung hängen

    Ich kann 10 Minuten warten, ändert sich nichts. Kann den Task killen und neu starten, kommt wieder dasselbe.

    Alle Threads die ich gefunden habe und Hilfe Anleitungen im Netz setzen voraus das ich TB bedienen kann und einige Funktionen ausführen solle. Doch das geht ja leider nicht.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ach ja, auch schon versucht explizit die Software als Admin zu starten, geht auch nicht

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2016 um 11:40
    • #2

    Hallo,

    mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, bei dem Erweiterungen und Themen deaktiviert sind:
    halte die Umschalttaste gedrückt, starte Thunderbird und berichte, ob TB sich auch im abgesicherten Modus aufhängt.

    Gruß
    Mapenzi

  • X5-599
    Mitglied
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 26. November 2016 um 02:14
    • #3

    So startet er. Und jetzt wie weiter?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. November 2016 um 08:54
    • #4

    Hallo X5-599,

    Zitat von X5-599

    So startet er. Und jetzt wie weiter?


    zur Lektüre: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • X5-599
    Mitglied
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 26. November 2016 um 09:51
    • #5

    Wenn ich den TB schliesse und dann normal wieder öffne, öffnet er doch auch wieder normal oder bleibt er im abgesicherten Modus?
    Falls ja, wie stelle ich wieder auf normal zurück.

    Falls Nein, falls er wieder im normalen Modus startet, dann hat es sich scheinbar erledigt. Denn heute hat er ganz normal gestartet

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2016 um 10:53
    • #6
    Zitat von X5-599

    Wenn ich den TB schliesse und dann normal wieder öffne, öffnet er doch auch wieder normal oder bleibt er im abgesicherten Modus?

    Der abgesicherte Modus ist nur während einer Sitzung aktiv. Beim nächsten Start öffnet sich TB wieder im Normalmodus.

    Zitat von X5-599

    Falls Nein, falls er wieder im normalen Modus startet, dann hat es sich scheinbar erledigt.

    Von solchen "Spontanheilungen" nach einem einzigen Start im abgesicherten Modus ist hier schon mehrfach berichtet worden, ohne dass man eine Erklärung dafür hätte.
    Oder, um einen Spruch von unserem "Drachen" zu zitieren: "Lieber ein unerklärlicher Erfolg als ein gut begründeter Misserfolg." ;)

    Gruß

  • X5-599
    Mitglied
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    15. Feb. 2009
    • 26. November 2016 um 16:29
    • #7

    Ich habe kein Problem damit wenn es das wirklich war. Manchmal ist Software einfach nicht berechenbar. Kann ja sein das eine Datenbank irgendwo einen Bug hatte und durch diesen Modus der Fehler "behoben"oder gar überschrieben werden konnte und es jetzt wieder geht.
    Damit kann ich leben, wenn das so bleibt. Doch für mich bleibt die Frage offen warum es so war. Denn es war wirklich genau nach dem Update auf die neuste Version so.
    Normalerweise warte ich immer 2 oder 3 Wochen wenn mir ein TB Update angeboten wird in der ich erstmal schaue ob ich Foreneinträge über Probleme finde. Nur dieses mal habe ich relativ zeitnah ein Update gemacht. Ein Fehler den ich nicht mehr begehen werde.

    Falls also noch jemand eine Idee hat warum es so ist, der darf sich gerne melden.
    Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe und wünsche ein gechilltes Weekend

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™