1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

beim Umzug wird das Adressbuch, nicht aber die Emails übernommen

  • foenix
  • 7. März 2017 um 21:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • foenix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2017
    • 7. März 2017 um 21:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neuste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): pop3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 4xGMX und 1x Teledata
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): (LAN)

    Hallo zusammen. Nun versuche ich schon über eine Woche vergeblich an meine alten Mails zu gelangen, doch es hat nie geklappt und bin jetzt total frustriert...
    Mein alter Laptop (Win7 HomeEdition) ist defekt und mittels USB-Linux habe ich mein Thunderbird- und mein Firefox-Profil retten können. Während das Übertragen des Ffox-Profils kein Problem war, kann ich das TB-Profil nicht zum Laufen bringen. Jedes Mal hat TB zwar mein Adressbuch übernommen, aber kein einziges Mal meine Emaileinstellungen mit den ganzen Emails.confused.svg
    Und es kommt immer die Frage: Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben? Im Mailordner des Profils sind aber alle Email-Ordner angelegt...
    Kann mir jemand helfen, wie ich wieder an alle meine Profil-Einstellung und an alle meine Emails komme?thumbup.svg

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2017 um 21:16
    • #2

    Hallo,

    wie ganz genau hast du denn den Umzug vollzogen?
    Am einfachsten ist es eigentlich wie in der Anleitung "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" beschrieben, also den kompletten Thunderbird-Ordner aus dem Roaming-Pfad des Windows-Benutzerprofils zu kopieren.

    MfG
    Drachen

  • foenix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2017
    • 8. März 2017 um 17:23
    • #3

    Hallo Drachen,

    drei Dinge habe ich versucht:
    1. (TB hatte ich schon installiert) Profilordnerinhalt alt in Profilordner auf neuem PC rein => nur Adressbuch o.k; E-Mails unbekannt
    2. (mehrere Male versucht:) über Profilmanager neues Profil erstellt und Profilordnerinhalt alt in Profilordner neu => gleiches Ergebnis
    3. TB deinstalliert, Unter-Ordner "TB" im Roaming gelöscht, alter Ordner "TB" in Roaming rein, TB neu installiert => TB hat neues (zweites) Profil erstellt und mein altes ignoriert. Daraufhin habe ich Profilordnerinhalt alt in neuen Profilordner => nur Adressbuch o.k.; E-Mails unbekannt
    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Im Ordner "Mail" sind sie drin, nur komm ich nicht ran.

    Hast Du eine Idee?

    MfG

    Foenix

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2017 um 19:11
    • #4

    hallo Foenix,

    letztlich hast Du drei Mal das selbe versucht. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es nicht klappt, denn falsch war es so nicht wie Du es beschreibst. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht.

    Überprüfe, ob die Mails im Kontenordner des alten Profils drin sind.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2017 um 19:21
    • #5

    Hallo,

    Hattest du TB jeweils beendet, bevor du die Profilinhalte ausgetauscht hast?
    1. und 2. sollten eigentlich funktionieren, wenn die Datei "prefs.js" des alten Profils nicht beschädigt ist.
    Bei beschädigter oder korrupter prefs.js passiert genau das, was du beschreibst: TB startet wie bei einer Erstinstallation und fordert zum Erstellen eines Kontos auf.

    Zitat von foenix

    3. TB deinstalliert, Unter-Ordner "TB" im Roaming gelöscht, alter Ordner "TB" in Roaming rein, TB neu installiert => TB hat neues (zweites) Profil erstellt und mein altes ignoriert.

    Das ist aber sehr überraschend. Wenn du den alten Ordner "Thunderbird" mitsamt seinem Inhalt (Datei "profiles.ini" und Ordner "Profiles") im Ordner "Roaming" eingesetzt hast, hätte sich TB im alten Profil öffnen müssen anstelle ein neues Profil zu erstellen.
    Schau mal in deinen alten Profilordner rein und suche, ob er neben einer Datei "prefs.js" noch eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" enthält.

    Gruß

  • foenix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2017
    • 8. März 2017 um 22:00
    • #6

    Hallo slengfe,
    Im Mailordner sind alle 5 Email-Konten drin. 4x GMX und 1x TeleData


    LG Foenix

    Bilder

    • Mails.PNG
      • 30,96 kB
      • 688 × 250
  • foenix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2017
    • 8. März 2017 um 22:06
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    hab mir das Profil gerade nochmals per USB-Linux vom alten defekten Laptop geholt, aber im Profilordner ist KEINE prefs.js vorhanden.

    Das war ein guter Hinweis. Was nun???

    LG Foenix

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2017 um 23:01
    • #8

    Hallo Foenix,

    Zitat von foenix

    hab mir das Profil gerade nochmals per USB-Linux vom alten defekten Laptop geholt, aber im Profilordner ist KEINE prefs.js vorhanden.

    Die Datei "prefs.js" ist eine der wichtigsten Dateien im Profil, da in ihr u. a. alle Konten-Einstellungen gespeichert werden.
    Ich kann mir allerdings nicht erklären, wieso die prefs.js in deinem alten Profil nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn du kein anderes, nicht zu altes Backup hast, aus dem du die Datei prefs.js kopieren könntest, bleibt dir nur die Möglichkeit, alle deine POP-Konten neu zu erstellen und sie dann über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" mit den entsprechenden Kontenordnern "pop.gmx-x.net" zu verknüpfen.

    Gruß

  • foenix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2017
    • 9. März 2017 um 21:01
    • #9

    Hallo Mapenzi,

    mangels aktuellem Backup habe ich Deinen Vorschlag befolgt und bin jetzt an alle meine alten Mails wieder rangekommen. In weniger als 10 Minuten war das Thema erledigt...
    Ganz herzlichen Dank dafür!
    thumbsup.svg

    Gruß Foenix

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. März 2017 um 21:07
    • #10

    Herzlichen Glückwunsch!

    Und, hast du jetzt gleich als erstes ein aktuelles Backup gezogen - und dir ganz fest vorgenommen dieses ab sofort zumindest 1x die Woche zu machen? (Ich frage ja nur ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2017 um 21:12
    • #11
    Zitat von foenix

    In weniger als 10 Minuten war das Thema erledigt...

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Es freut mich, dass die Wiederherstellung der Nachrichten geklappt hat!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™