beim Umzug wird das Adressbuch, nicht aber die Emails übernommen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neuste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): pop3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 4xGMX und 1x Teledata
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): (LAN)


    Hallo zusammen. Nun versuche ich schon über eine Woche vergeblich an meine alten Mails zu gelangen, doch es hat nie geklappt und bin jetzt total frustriert...
    Mein alter Laptop (Win7 HomeEdition) ist defekt und mittels USB-Linux habe ich mein Thunderbird- und mein Firefox-Profil retten können. Während das Übertragen des Ffox-Profils kein Problem war, kann ich das TB-Profil nicht zum Laufen bringen. Jedes Mal hat TB zwar mein Adressbuch übernommen, aber kein einziges Mal meine Emaileinstellungen mit den ganzen Emails.confused.svg
    Und es kommt immer die Frage: Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben? Im Mailordner des Profils sind aber alle Email-Ordner angelegt...
    Kann mir jemand helfen, wie ich wieder an alle meine Profil-Einstellung und an alle meine Emails komme?thumbup.svg

  • Hallo Drachen,


    drei Dinge habe ich versucht:
    1. (TB hatte ich schon installiert) Profilordnerinhalt alt in Profilordner auf neuem PC rein => nur Adressbuch o.k; E-Mails unbekannt
    2. (mehrere Male versucht:) über Profilmanager neues Profil erstellt und Profilordnerinhalt alt in Profilordner neu => gleiches Ergebnis
    3. TB deinstalliert, Unter-Ordner "TB" im Roaming gelöscht, alter Ordner "TB" in Roaming rein, TB neu installiert => TB hat neues (zweites) Profil erstellt und mein altes ignoriert. Daraufhin habe ich Profilordnerinhalt alt in neuen Profilordner => nur Adressbuch o.k.; E-Mails unbekannt
    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...


    Im Ordner "Mail" sind sie drin, nur komm ich nicht ran.


    Hast Du eine Idee?


    MfG


    Foenix

  • hallo Foenix,


    letztlich hast Du drei Mal das selbe versucht. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es nicht klappt, denn falsch war es so nicht wie Du es beschreibst. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht.


    Überprüfe, ob die Mails im Kontenordner des alten Profils drin sind.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    Hattest du TB jeweils beendet, bevor du die Profilinhalte ausgetauscht hast?
    1. und 2. sollten eigentlich funktionieren, wenn die Datei "prefs.js" des alten Profils nicht beschädigt ist.
    Bei beschädigter oder korrupter prefs.js passiert genau das, was du beschreibst: TB startet wie bei einer Erstinstallation und fordert zum Erstellen eines Kontos auf.

    3. TB deinstalliert, Unter-Ordner "TB" im Roaming gelöscht, alter Ordner "TB" in Roaming rein, TB neu installiert => TB hat neues (zweites) Profil erstellt und mein altes ignoriert.

    Das ist aber sehr überraschend. Wenn du den alten Ordner "Thunderbird" mitsamt seinem Inhalt (Datei "profiles.ini" und Ordner "Profiles") im Ordner "Roaming" eingesetzt hast, hätte sich TB im alten Profil öffnen müssen anstelle ein neues Profil zu erstellen.
    Schau mal in deinen alten Profilordner rein und suche, ob er neben einer Datei "prefs.js" noch eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" enthält.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    hab mir das Profil gerade nochmals per USB-Linux vom alten defekten Laptop geholt, aber im Profilordner ist KEINE prefs.js vorhanden.



    Das war ein guter Hinweis. Was nun???


    LG Foenix

  • Hallo Foenix,

    hab mir das Profil gerade nochmals per USB-Linux vom alten defekten Laptop geholt, aber im Profilordner ist KEINE prefs.js vorhanden.

    Die Datei "prefs.js" ist eine der wichtigsten Dateien im Profil, da in ihr u. a. alle Konten-Einstellungen gespeichert werden.
    Ich kann mir allerdings nicht erklären, wieso die prefs.js in deinem alten Profil nicht mehr vorhanden ist.


    Wenn du kein anderes, nicht zu altes Backup hast, aus dem du die Datei prefs.js kopieren könntest, bleibt dir nur die Möglichkeit, alle deine POP-Konten neu zu erstellen und sie dann über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" mit den entsprechenden Kontenordnern "pop.gmx-x.net" zu verknüpfen.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    mangels aktuellem Backup habe ich Deinen Vorschlag befolgt und bin jetzt an alle meine alten Mails wieder rangekommen. In weniger als 10 Minuten war das Thema erledigt...
    Ganz herzlichen Dank dafür!
    thumbsup.svg


    Gruß Foenix

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Und, hast du jetzt gleich als erstes ein aktuelles Backup gezogen - und dir ganz fest vorgenommen dieses ab sofort zumindest 1x die Woche zu machen? (Ich frage ja nur ... .)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • In weniger als 10 Minuten war das Thema erledigt...

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Es freut mich, dass die Wiederherstellung der Nachrichten geklappt hat!