Adress-Autovervollständigung funktioniert seit letztem Update nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Tach auch,

    seit dem letzten Update auf 52.0 funktioniert bei meinem TB
    die Adress-Autovervollständigung nicht mehr. Wenn ich jetzt in das
    Adressfeld einen Namen eintippe dann erscheint der in roten Buchstaben
    (obwohl der im Adressbuch eingetragen ist) und es kommen dann auch keine
    Vorschläge mehr. Geändert in den Einstellungen habe ich nichts (resp.
    sind noch alle Haken für die Adress-Autovervollständigung gesetzt)!


    AddOns:

    ABP

    Image Zoom

    Lightning

    MoreFunktionsForAdressBook

    Theme Front & Size Changer


    Bitte um Hilfe.


    MfG

  • Hallo ToLu,


    deaktiviere More Functions for Adressbook. Anschließend Thunderbird neu starten.


    Der Add-on-Entwickler wurde bereits informiert.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo ToLu,


    gerne geschehen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und guten Tag,


    dieses Problem habe ich auch.


    Wo genau finde ich dies: More Functions for Adressbook


    Habe diese Funktion leider nicht gefunden.



    Gruß

    Edeltraud

  • Hallo Edeltraut,

    Wo genau finde ich dies: More Functions for Adressbook

    Wie meinst du das, in Thunderbird oder im Internet?


    Das Add-on More Functions for Adressbook findest du in Thunderbird über das Menü Extras > Add-ons-Verwaltung > Erweiterungen.


    Eine aktualisierte Version von More Functions for Adressbook kannst du im Internet hier herunter laden:

    https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    danke für die Rückmeldung.


    Wusste nicht, dass es sich um ein Add-on handelt.


    Habe gerade nachgeschaut und stellte fest, dass ich dies tatsächlich installiert hatte. Habe es deaktiviert und alles war klar.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß

    Edeltraud

  • Hatte das gleiche Problem,

    probiere das gleich mal aus.

    Hoffentlich geht es dann wieder.

    Brauche ich das Add On eigentlich noch? Mittlerweile gibt es ja viele Funktionen im normalen Adressbuch von TB.

  • Guten Tag derfrechezwerg! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

    Brauche ich das Add On eigentlich noch? Mittlerweile gibt es ja viele Funktionen im normalen Adressbuch von TB.

    GEBRAUCHT hat dieses Add-on noch niemand. Es bietet Features, welche manche User mögen und andere als überflüssig betrachten.

    Wie bei allen Add-ons gilt die Regel "weniger ist oftmals mehr". Mit der unüberlegten Installation von massenhaft Add-ons kann man seinen Thunderbird bis zur Regungslosigkeit ausbremsen. Zumal die von "freien Programmieren" entwickelten Add-ons beim Erscheinen einer neuen Version des eigentlichen Programms nicht immer sofort (und manche überhaupt nicht mehr!) kompatibel sind.


    BTW:

    Wenn du dich für ein gutes Adressbuch interessierst, kannst du dich ja mal mit "CardBook" befassen.



    Mit freundlichen Grüßen!

    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen Herr Lehmann,

    vielen Dank. Tatsächlich hatte ich das Add On mal installiert weil ich im Adressbuch von Thunderbird keine Geburtsdaten eintragen konnte, dies aber im Kalender als Erinnerung eintragen wollte. TB kann das aber schon seit langem. Daher werde ich jetzt das AddOn entfernen. Ich hab nicht viel AddOns da ich das mit dem weniger ist mehr genauso sehe. Aber manchmal schleift man unnötigerweise was mit, weil man denkt, man braucht es.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Viele Grüße

    Werner