In Gmx Konto Mails gelöscht, in Thunderbird auch verschwunden :-(

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: OSx El Capitan Version 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Ich habe heute, aufgrund einer email von gmx das mein Postfach fast voll ist, dort in den Einstellungen meine diversen emails gelöscht. Danach musste ich feststellen, das diese auch aus Thunderbird verschwunden sind. Ich krieg die Krise. Wie kann das? Und wie könnte ich das rückgängig machen?


    Viele Grüsse

    susa

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Farberleben und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ja, das ist bei IMAP so. Lies E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und verstehe den Unterschied zwischen IMAP und POP.


    Wenn Du ein IMAP-Konto leeren und die Mails behalten willst, bietet sich an, diese in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste) zu verschieben (bei größeren Datenmengen besser kopieren und anschließen vom Server löschen, da es vorkommen kann, dass Fehler zu einem Datenverlust führen können).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo und Danke für Deine Antwort. Heisst das jetzt meine Daten (Mails) sind verloren?


    Viele Grüsse

    susa

  • Hallo susa,


    ich fürchte schon. Einzige Chance: Ein Backup. Wenn Du das nicht hast, tröste Dich: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. In diesem Sinne ist der Verlust verschmerzbar. :-(


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Heisst das jetzt meine Daten (Mails) sind verloren?

    Ich sehe noch einen Hoffnungsschimmer:

    wenn du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen > %Imap-Kontenname% > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer aktiviert gelassen hast (wie von TB standardmäßig eingestellt), dann könnten sich die auf dem Server gelöschten Nachrichten noch in den jeweiligen Mailbox-Dateien (z. B. "INBOX", "Sent") befinden und wären wiederherstellbar mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg, aber nur so lange die Ordner nicht komprimiert wurden.


    Auf jeden Fall würde ich zunächst sofort eine Sicherungskopie des Profilordners machen:

    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > im Finder anzeigen, eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" erstellen.

    Und vorerst nicht komprimieren, wenn Thunderbird dazu auffordert.


    gruß

  • Eine Kopie des Profilordners konnte ich anlegen. Aber das Add-on "Recover Deletet Messages" kann ich nicht installieren, da Add-on nicht verifiziert ist. So lautet zumindest die Meldung.


    Viele Grüsse

    susa

  • Nachtrag: Hab jetzt bei Firefox die Einstellung vorgenommen das nicht verifizierte Add-ons zugelassen werden. Neustart etc. gemacht. Nix, will das Add-on immer noch nicht installieren *grrr

  • Hallo,

    Hab jetzt bei Firefox die Einstellung vorgenommen das nicht verifizierte Add-ons zugelassen werden.

    aber Du versuchst schon die Mails in thunderbird und nicht in Firefox wieder herzustellen, oder? ;-) Also bitte die Erweiterung in TB installieren. Dann klappt's auch mit dem AddOn.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    hat denn GMX nicht auch einen Ordner "gelöschte Objekte" bzw. "Papierkorb" auf dem Server? Wenn ja, dort mal nach den gelöschten Mails schauen. Wenn die Löschfrist für diesen Ordner nicht zu knapp eingestellt ist, könnten dort noch viele Mails zu finden sein.


    MfG

    Drachen

  • Ok, ich habs geschafft und das Ad-on bei Thunderbird installiert. Thunderbird schön neugestartet. Aber nichts passiert. Muss ich jetzt noch irgend etwas tun?

  • Aber nichts passiert.

    Du musst schon noch etwas tun nach der Installation von "Recover Deleted Messages".

    Um z. B. die auf dem Server im Posteingang gelöschten Mails wiederherzustellen:

    in Thunderbird Rechtsklick auf den Posteingang des IMAP-Kontos > Recover deleted messages



    Die wiederhergestellten Mails werden in einem neuen Unterordner "Deleted_emails_0" angezeigt, der ein Unterordner des durchsuchten Ordners sein kann oder, wie in meinem Beispiel, ein Unterordner der Lokalen Ordner.

  • Hallo,

    in Thunderbird Rechtsklick auf den Posteingang des IMAP-Kontos > Recover deleted messages

    sollte die Erweiterung im Posteingang nichts oder nicht alles finden, solltest Du die Prozedur mit dem Mülleimer wiederholen. Vielleicht hast Du dort mehr Glück.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490