1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In Gmx Konto Mails gelöscht, in Thunderbird auch verschwunden :-(

  • Farberleben
  • 10. Mai 2017 um 00:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 10. Mai 2017 um 00:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: OSx El Capitan Version 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich habe heute, aufgrund einer email von gmx das mein Postfach fast voll ist, dort in den Einstellungen meine diversen emails gelöscht. Danach musste ich feststellen, das diese auch aus Thunderbird verschwunden sind. Ich krieg die Krise. Wie kann das? Und wie könnte ich das rückgängig machen?

    Viele Grüsse

    susa

    Einmal editiert, zuletzt von graba (10. Mai 2017 um 05:35) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2017 um 08:41
    • #2

    Hallo Farberleben und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ja, das ist bei IMAP so. Lies E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und verstehe den Unterschied zwischen IMAP und POP.

    Wenn Du ein IMAP-Konto leeren und die Mails behalten willst, bietet sich an, diese in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste) zu verschieben (bei größeren Datenmengen besser kopieren und anschließen vom Server löschen, da es vorkommen kann, dass Fehler zu einem Datenverlust führen können).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 10. Mai 2017 um 14:34
    • #3

    Hallo und Danke für Deine Antwort. Heisst das jetzt meine Daten (Mails) sind verloren?

    Viele Grüsse

    susa

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2017 um 14:47
    • #4

    Hallo susa,

    ich fürchte schon. Einzige Chance: Ein Backup. Wenn Du das nicht hast, tröste Dich: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. In diesem Sinne ist der Verlust verschmerzbar. :-(

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 10. Mai 2017 um 15:02
    • #5

    Mist...aber ok, zumindest mal wieder was dazugelernt *seufz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Mai 2017 um 15:15
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Farberleben

    Heisst das jetzt meine Daten (Mails) sind verloren?

    Ich sehe noch einen Hoffnungsschimmer:

    wenn du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen > %Imap-Kontenname% > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer aktiviert gelassen hast (wie von TB standardmäßig eingestellt), dann könnten sich die auf dem Server gelöschten Nachrichten noch in den jeweiligen Mailbox-Dateien (z. B. "INBOX", "Sent") befinden und wären wiederherstellbar mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg, aber nur so lange die Ordner nicht komprimiert wurden.

    Auf jeden Fall würde ich zunächst sofort eine Sicherungskopie des Profilordners machen:

    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > im Finder anzeigen, eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" erstellen.

    Und vorerst nicht komprimieren, wenn Thunderbird dazu auffordert.

    gruß

  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 10. Mai 2017 um 18:42
    • #7

    Eine Kopie des Profilordners konnte ich anlegen. Aber das Add-on "Recover Deletet Messages" kann ich nicht installieren, da Add-on nicht verifiziert ist. So lautet zumindest die Meldung.

    Viele Grüsse

    susa

  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 10. Mai 2017 um 19:13
    • #8

    Nachtrag: Hab jetzt bei Firefox die Einstellung vorgenommen das nicht verifizierte Add-ons zugelassen werden. Neustart etc. gemacht. Nix, will das Add-on immer noch nicht installieren *grrr

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2017 um 19:28
    • #9

    Hallo,

    Zitat von Farberleben

    Hab jetzt bei Firefox die Einstellung vorgenommen das nicht verifizierte Add-ons zugelassen werden.

    aber Du versuchst schon die Mails in thunderbird und nicht in Firefox wieder herzustellen, oder? ;-) Also bitte die Erweiterung in TB installieren. Dann klappt's auch mit dem AddOn.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2017 um 20:39
    • #10

    Hallo,

    hat denn GMX nicht auch einen Ordner "gelöschte Objekte" bzw. "Papierkorb" auf dem Server? Wenn ja, dort mal nach den gelöschten Mails schauen. Wenn die Löschfrist für diesen Ordner nicht zu knapp eingestellt ist, könnten dort noch viele Mails zu finden sein.

    MfG

    Drachen

  • Farberleben
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Mai. 2017
    • 11. Mai 2017 um 01:36
    • #11

    Ok, ich habs geschafft und das Ad-on bei Thunderbird installiert. Thunderbird schön neugestartet. Aber nichts passiert. Muss ich jetzt noch irgend etwas tun?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Mai 2017 um 02:25
    • #12
    Zitat von Farberleben

    Aber nichts passiert.

    Du musst schon noch etwas tun nach der Installation von "Recover Deleted Messages".

    Um z. B. die auf dem Server im Posteingang gelöschten Mails wiederherzustellen:

    in Thunderbird Rechtsklick auf den Posteingang des IMAP-Kontos > Recover deleted messages

    Die wiederhergestellten Mails werden in einem neuen Unterordner "Deleted_emails_0" angezeigt, der ein Unterordner des durchsuchten Ordners sein kann oder, wie in meinem Beispiel, ein Unterordner der Lokalen Ordner.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2017 um 07:15
    • #13

    Hallo,

    Zitat von Mapenzi

    in Thunderbird Rechtsklick auf den Posteingang des IMAP-Kontos > Recover deleted messages

    sollte die Erweiterung im Posteingang nichts oder nicht alles finden, solltest Du die Prozedur mit dem Mülleimer wiederholen. Vielleicht hast Du dort mehr Glück.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™