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Ansicht defekt ?

  • voipfreak
  • 20. Mai 2017 um 07:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • voipfreak
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    20. Mai. 2017
    • 20. Mai 2017 um 07:34
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.1.1 32 bit
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Panda Endpoint


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Nach meinem Laptopwechsel habe ich ganz normal TB runter geladen und installiert. Jetzt ist das Porblem, dass
    lightning im TB viel zu groß dargestellt wird. Das Fenster von Lightning dass in der 3 Spalten Ansicht angezeigt wird, ist so groß, dass sich automatisch
    mein Bildschirm erweitert.

    Im abgesicherten Modus ist alles gut. Neuinstallation brachte auch keine Erfolg. Ich bin echt ratlos. Die Fensterbreite lässt sich einfach nicht einstellen bzw. verschieben. Hat jemand einen Rat bzw. einen Denkanstoß?

    Besten Dank im voraus.

    Gruß Voipfreak

  • Feuerdrache
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    • 20. Mai 2017 um 10:05
    • #2

    Hallo voipfreak,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zur Lektüre: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 11:43
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Das habe ich ja schon erledigt. Daher weis ich ja, dass es sich um die Lightning Addon handelt.

    Gruß Voipfreak

  • Thunder
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    • 20. Mai 2017 um 11:51
    • #4

    Mal doof gefragt: Dein Problem ist in Thunderbirds Hauptfenster die rechte Spalte (die von Lightning dort eingeblendet wird)? Diese Spalte ist bei Dir viel zu breit? Diese Spalte kann man doch an Rand "anfassen" und in der Breite regulieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 12:26
    • #5

    Hallo Thunder,

    genau das geht ja nicht. Es sieht so aus als wären die Fenster irgendwie fixiert.

    Ich werde noch wahnsinnig.

    Grüsse voipfreak

  • graba
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    • 20. Mai 2017 um 12:33
    • #6

    Hallo,

    die zu deiner Thunderbird-Version passende Lightning-Version müsste 5.4.1.1 sein.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Feuerdrache
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    • 20. Mai 2017 um 12:35
    • #7

    Hallo voipfreak,

    Zitat von voipfreak

    Das habe ich ja schon erledigt. Daher weis ich ja, dass es sich um die Lightning Addon handelt.

    ist Lightning das einzige Add-on, das Du nutzt?

    Hast Du eventuell ein sogenanntes vollständiges Theme (= Erscheinungsbild), wie zum Beispiel Silvermel?

    Gruß

    Feuerdrache

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 12:44
    • #8

    graba ich habe update gemacht buq. Die neuste Version runtergeladen.

    Feuerdrache dieses Mysterium liegt auch bzw. Derzeit in der klassischen Ansicht vor.

  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 13:03
    • #9

    achso...

    Ja lightning ist das einzige addon

  • graba
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    • 20. Mai 2017 um 13:15
    • #10

    Hallo,

    stelle bitte mal die "Klassische Ansicht" ein. Funktioniert diese einwandfrei?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 13:20
    • #11

    graba nein die funz auch nicht. Wenn ich lightning deaktiviere schon.

  • graba
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    • 20. Mai 2017 um 13:23
    • #12

    Setze bitte mal einen Screenshot der "klassischen Ansicht" hier ins Forum! (Private Daten vorher anonymisieren!)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 13:45
    • #13

    da ist er :-)

  • graba
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    • 20. Mai 2017 um 14:01
    • #14

    Und wenn das Adressbuch ausgeblendet ist, müsste doch die Ansicht stimmen oder?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Thunder
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    • 20. Mai 2017 um 14:09
    • #15

    Beende Thunderbird, dann gehe in den Profil-Ordner und verschiebe testweise die Datei localstore.rdf auf den Desktop. Dann starte Thunderbird wieder. Wie schaut es jetzt aus? Die genannte Datei enthält alle Einstellungen der Fenster-/Dialog/-Spalten-Positionen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 17:09
    • #16

    im Profilordner habe ich keine Datei localstore.rdf.

    die einzige rdf Datei war die Install

    Habe die auch mal auf den desktop verschoben. Leider ohne Erfolg.

  • Thunder
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    • 20. Mai 2017 um 17:17
    • #17

    Ich möchte wetten, dass Du im falschen Verzeichnis geschaut hast.

    Gib im Suchfeld der Windows-10-Taskleiste %appdata% ein und drücke die Eingabetaste. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster. Öffne dort den Ordner "Thunderbird" > "Profiles" > und hier den betroffenen Profilordner. Dort drin könnte es vielleicht die localstore.rdf geben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 17:46
    • #18

    ne leider nicht.

  • graba
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    • 20. Mai 2017 um 17:51
    • #19

    Hallo,

    ist dies bekannt?

    localstore.rdf

    Veraltet. Wurde mit der Version TB 38 durch die Datei xulstore.json ersetzt, wird aber bislang weiterhin in einem neuen Profil erstellt, allerdings ohne spezifische Einträge.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • voipfreak
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    • 20. Mai 2017 um 18:00
    • #20

    Also ich habe die xulstore.json einfach mal auf den Desktop verschoben und neu gestartet. Dann ist alles normal aber ihne Lightning. Installiere ich dies wieder nach, wird wieder alles wie o.a. angezeigt. Ich verzweifle langsam wirklich.

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