Thunderbird wechselt nicht zwischen Emailkonten und Ordnern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    seit einigen Tagen kann ich in Thunderbird die verschiedenen Ordner nicht mehr wechseln.

    Wenn ich Thunderbird starte und beispielsweise in einem der fünf E-Mails-Accounts auf Posteingang klicke, kann ich danach zwar auf andere Ordner klicken, aber es erfolgt kein Wechsel mehr zu den Ordnern. Die rechte Ansicht bleibt immer auf der zuerst gewählten Ansicht "stehen". Ich kann weder zu den einzelnen Accounts wechseln, noch kann ich innerhalb des (zuerst) gewählten Accounts innerhalb der Ordner (Posteingang, Ausgang, Spams, Unbekannt etc.) wechseln.

    Das war bis vor ein paar Tagen noch problemlos möglich. Ich habe zwar im Internet schon mal das gleiche Problem entdecken können, eine passende Hilfe dazu allerdings nicht.


    Kann jemand helfen? Weiß jemand Rat? Kennt jemand das gleiche Problem?


    Beste Grüße aus dem sonnigen Rheingau

    Manuela



    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Elchen und willkommen im Thunderbird-Forum,


    teste doch mal, ob Du das Problem auch im abgesicherten Modus hast.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für deine Antwort.


    Bin im abgesicherten Modus gestartet. Leider genau das gleiche Problem mit Thunderbird. Auch hier kein Ordnerwechsel möglich.


    Grüße

    Manuela

  • Hallo,

    Bin im abgesicherten Modus gestartet. Leider genau das gleiche Problem mit Thunderbird.

    Bist du sicher, dass du Thunderbird - und nicht etwa Windows - im abgesicherten Modus gestartet hast?

    Zum abgesicherten Modus von Thunderbird die Umschalttaste gedrückt halten und Thunderbird starten.


    Gruß

  • Ja, das war dann wohl ein klassisches Missverständnis.. ich dachte tatsächlich, du meintest im (üblichen) abgesicherten Modus.

    Dass man Thunderbird (oder ggf. auch andere Programme) auf diese Weise im abgesicherten Modus starten kann, ist mir neu.

    Aber, gut zu wissen. :thumbsup:


    In der Tat habe ich nun keine Probleme, die Ordner zu wechseln, wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus benutze.

  • Das Einzige, was ich deaktivieren konnte, war Lightning, sonst hatte ich keinerlei Add-ons, danach hat Thunderbird wieder problemlos funktioniert. Ich habe danach Lightning wieder aktiviert und das gleiche Problem wie vorher trat auf. Ich lasse Lightning nun deaktiviert, habe derzeit für den Kalender eh keine Verwendung. Bei Gelegenheit werde ich dann mal Lightning komplett runterschmeißen und neu installieren - mal schauen, ob die "alten" Probleme dann wieder da sind.

    Aber jetzt weiß ich ja, dank eurer Hilfe, wie ich das Problem zumindest umgehen kann.


    Vielen Dank für eure kompetente und schnelle Hilfe! Ich bin sehr froh, dass Thunderbird jetzt wieder ohne diese massiven Einschränkungen funktioniert - auch ohne Kalender ein super Programm!


    Schöne Grüße aus dem Rheingau und allen ein schönes sonniges Wochenende! 8)

    Manuela

  • Hallo Manuela,


    hast Du die aktuelle Version von Lightning?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite