wer kann sich meiner annehmen? umfassende Hilfe gesucht ...

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online und GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich habe lange an Windows Mail festgehalten, aber mit dem Umstieg auf Win 10 geht das nun leider partout nicht mehr.

Somit habe ich mich für Thunderbird entschieden.

Leider habe ich noch fürchterlich viele Probleme, die ich einfach nicht gelöst bekomme und mich derzeit totsuche.

Bevor ich hier nun in jedem Bereich einzelne Fragen stelle, hoffe ich, man kann mir umfassend in einem Thread helfen ;)!?

Mailabruf ich habe folgende Einstellunge: Abruf bei Start, dann alle 10 Minuten.
    Bei Start funktioniert einfach überhaupt nicht, alle 10 Minuten ja und wenn ich die Konten manuell abrufen will, muss ich das für jedes Konto einzeln erledigen,
    gehe ich nur auf Abrufen passiert nichts.

Btw, kann man eine Anzeige/Info erhalten, über den Abruf? Unten links ist es sehr klein und schnell verschwunden...

Schriften, es gibt scheinbar kein direktes Umstellen in einer Mail von Plain auf HTML?
    Egal was ich für Schriften eingebe, bei Senden oder Ansicht es wird nichts übernommen und ich sehe immer nur diese Roboterstandardschrift, bei Anzeige, wie beim Antworten.

Adressbuch, per csv funktioniert nicht, und als .vcf müsste ich hunderte einzeln eintragen/importieren? :o

Rechtschreibprüfung ich habe die Deutschdatei runtergeladen, aber ich kann einfach nichts auswählen.

Kalendersync ich habe Lightning und Provider for Google installiert, aber die Synchronisation funktioniert nicht. Hinweise habe ich darauf, dass der Kalender "öffentlich" sein muss, stimmt das? Ich meine wer stellt denn seinen privaten Kalender auf öffentlich? Thunderbird würde ja mein PW bekommen (danach fragt er aber gar nicht erst) das muss doch reichen zu dem Link!?

Die letzten 2 Themen sind nebensächlich, aber die ersten 3 sind mir sehr wichtig, ich hoffe man kann mir da weiterhelfen!?

Liebe Grüße

Nickname

--

Liebe Grüße

Nickname

• Hallo und willkommen im Forum!

Schriften, es gibt scheinbar kein direktes Umstellen in einer Mail von Plain auf HTML?

Wenn es sich um eine HTML-Mail handelt, kann man sie auf Reintext umstellen:

Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text. Umgekehrt geht das aber nicht, weil ja dann kein HTML-Code in der Mail vorhanden ist.

Egal was ich für Schriften eingebe, bei Senden oder Ansicht es wird
    nichts übernommen und ich sehe immer nur diese Roboterstandardschrift,
    bei Anzeige, wie beim Antworten.

Wo gibst du denn die Schriften ein und es handelt sich auch immer um ein HTML-Verfassenfenster, welches eine Formatierungsleiste enthält?

Bei Start funktioniert einfach überhaupt nicht, alle 10 Minuten ja und
    wenn ich die Konten manuell abrufen will, muss ich das für jedes Konto
    einzeln erledigen,

gehe ich nur auf Abrufen passiert nichts.

Woher weißt du, das, dass überhaupt neue Mails vorhanden sind?

Hast du in den Konteneinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert?

Adressbuch, per csv funktioniert nicht

Doch das geht schon, hängt aber vom Aufbau der Datei ab und ist recht kompliziert.

Welche Meldung kommt oder wo genau geht es nicht mehr weiter?

Rechtschreibprüfung ich habe die Deutschdatei runtergeladen, aber ich kann einfach nichts auswählen.

Hoffentlich die richtige und nicht die für das deutsch GUI.

Im Verfassenfenster müsste in der Verfassen-Symbolleiste ein großer Button dafür bereitstehen.

Entweder du hast sie gar nicht aktiviert (Ansicht -> Symbolleiste) oder man muss den Button über das gleiche Menü und "Anpassen" in diese Symbolleiste ziehen.

Bei Lightning kann ich dir nicht weiterhelfen. Frag noch mal im betr. Unterforum nach.

Gruß

[/quote]

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo und danke ;)

html/plain - plain/html, Windows Mail konnte das :/

Schriften, über Extras - Einstellungen - Ansicht und Verfassen...

Unter Verfassen, Allgemein - Sendeoptionen habe ich "noch" den Haken raus bei möglichst alles in Plain zu senden um überhaupt mal eine andere Schrift irgendwo zu sehen. Aber selbst wenn ich plain schreibe oder Mails empfange muss ich doch eine "Ansichtschriftart" für mich wählen können wie Arial!?
    Unter Schriftkontrolle hab ich rausgenommen, dass eine Nachricht die Schrift bestimmen kann.

Und nein, keine Formatierungsleiste, bisher habe ich nichtmal entdeckt wie ich eine html mail verschicken kann...

Woher weißt du, das, dass überhaupt neue Mails vorhanden sind?

Hast du in den Konteneinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert?

Na, ich hab viel rumgetestet, mit vorhandenen Mails (zu dem Zeitpunkt auf dem Server) und unten links in der Statusleiste passierte auch nichts.
    Wenn ich dann (einzeln *grmpf*) auf abrufen ging, kamen sie ja rein.

Nein, die Nachrichten werden auf dem Server gelöscht, das soll auch so.

Doch das geht schon, hängt aber vom Aufbau der Datei ab und ist recht kompliziert.

Welche Meldung kommt oder wo genau geht es nicht mehr weiter?

Müsste ich nochmal gucken, ich meine es wurden alle Daten in eine Zeile geklatscht.
    Hast Du eine Anleitung parat wie es gut klappen kann?

Deutsch (DE) Language Pack 52.0
    Keine Auswahl irgendwo, auch nicht unter Anpassen...

Kalender ok, mal schauen, das ist grad halt auch nebenrangig.

Liebe Grüße

Nickname

--

Liebe Grüße

Nickname

• Hallo,

Deutsch (DE) Language Pack 52.0
    Keine Auswahl irgendwo, auch nicht unter Anpassen...

Wenn du die Rechtschreibprüfung von Thunderbird benutzen willst, musst du ein deutsches Wörterbuch installieren und nicht das language pack. Language packs dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche auf eine andere Sprache umzustellen.

Gehe auf diese Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/, scrolle nach unten bis zu "German (Germany)", lade eines der drei angezeigten Wörterbücher herunter und installiere es wie ein gewöhnliches Add-on in Thunderbird (2 Ein Add-on installieren)

Gruß

• Ok, danke Wörterbuch erledigt^^.

Bleiben aber die weit schlimmeren Probleme wie der Mailabruf und das Schriftenproblem.

Selbst wenn ich auf eine HTML Mail antworte, geht er mir in plain (und nochmal, die Plainschrift muss man doch auch ändern können).

Screen

--

Liebe Grüße

Nickname

• Selbst wenn ich auf eine HTML Mail antworte, geht er mir in plain

Offenbar ist "√Nachrichten im HTML-Format verfassen" bei dir nicht aktiviert in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Verfassen & Adressieren.

Wenn du also auf eine HTML-Mail im selben Format antworten willst, musst du derzeit die Umschalttaste drücken beim Klick auf "Antworten". Oder du setzt den Haken, dass TB immer automatisch das HTML-Format wählt.

Egal welches Format du aktiviert hast, du kannst jederzeit beim Klick auf "Verfassen", "Antworten" oder "Weiterleiten" die Umschalttaste drücken, um für die jeweilige E-Mail die von dir vorgenommenen Grundeinstellung (HTML oder Rein-Text) in ihr Gegenteil umzukehren.

• Dank dem hier: Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

Kann ich zumindest mal HTML mails schreiben, das war in den Kontoeinstellungen deaktiviert, weil ich eigentlich plaintext bevorzuge.

Leider kann ich mich mit der dargebotenen Schrift des Plain absolut nicht anfreunden (siehe voriger Screen, es muss doch möglich sein die Plaintext schrift zu ändern?).
    Zudem ist dann meine Signatur auch noch in der blöden Computerschrift und nicht in der html eingestellten, das muss ich manuell umändern, das kanns doch nicht sein!?

--

Liebe Grüße

Nickname

• Ok, Signatur erledigt (was ein Gefummel) aber nun schreib ich halt immer in html und das ist eigentlich nicht meine Intension...

Was gibt es für Hilfe/Tipps zu Plaintext? Schriften/Anzeige?.

Und nochmal, warum klappt der Mailabruf nicht bei Programmöffnung, bzw. warum muss ich die Konten einzeln abrufen wenn ich das (vielleicht auch mal zwischendurch) manuell mache?

--

Liebe Grüße

Nickname

• Leider kann ich mich mit der dargebotenen Schrift des Plain absolut nicht anfreunden (siehe voriger Screen, es muss doch möglich sein die Plaintext schrift zu ändern?).

Geh doch mal in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > Erweitert > Feste Breite und wähle eine andere Schriftart als "Menlo" (Standard), sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen":

• graba, ich meinte in den Source

Mapenzi, da fummel ich ja überall schon rum, im Plain änderte sich nichts! Jetzt hab ich mal unten auf westlich gestellt und habe zumindest mal nicht mehr die Computerschrift! Aber alles was ich sonst umstelle Größe oder Testweise auch mal was wie die Times es wird nicht übernommen.

Das Ganze geht immer nur für html.
    Die Schrift selber ist aber jetzt ok (wie auch immer das nun grad mal ging), nur die Größe, naja es gibt schlimmeres, da fummel ich jetzt erstmal nicht weiter rum. Da ist irgendein Wurm drin mit den Einstellungen im Thunderbird!

--

Liebe Grüße

Nickname

• Nochmal zum Adressimport, das Kontaktbuch ist einfach leer, da sind zwar köpfe von Kontakten drin, aber der Rest ist alles leer, keine namen, keine Mails nichts...

--

Liebe Grüße

Nickname

• Müsste ich nochmal gucken, ich meine es wurden alle Daten in eine Zeile geklatscht.

Wenn das so ist, wird das nicht gehen, weil die Kategorien genau zugeordnet werden müssen. Mache Folgendes: Erstelle in deinem leeren Adressbuch ein paar Adressen und exportiere es dann über Extras -> Exportieren -> Dateityp .csv Komma getrennt (system oder UTF-8 ist egal).

Öffne die so exportierte Datei mit einem Editor oder auch Excel und schau dir die Kategorien an und dann wie die Daten diesen Kategorien zugeordnet sind, nämlich durch Kommas. Stehen also dort 5 KOmmas hintereinander, bedeutet das, dass diese Kategorien nicht zugeordnet wurden bzw. Nicht verwendet werden.

Deine zu importierende Datei muss also genauso aussehen, damit Thunderbird damit etwas anfangen kann. Das kann ganz schnell gehen oder eine enorme Arbeit bedeuten. Und: es dürfen dort keine Semikola (;) vorhanden sein sondern Kommas. Die kann man aber über "Alle ersetzen" ruckzuck umwandeln. EVtl. Müssen bei falschen Umlauten diese noch von ANSI nach UTF-8 gebracht werden, das geht z.B. Mit NotePad++.

Es gibt Anleitungen dazu von mir und Peter_Lehmann, ich weiß aber leider nicht mehr, wo und wann. Ist aber schon Jahre her.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

Edited 2 times, last by mrb ().

• nickname,

unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert findest du unter "Feste Breite" die Einstellung des Fonts für Reintext.

Gruß

• da fummel ich ja überall schon rum, im Plain änderte sich

Wenn du etwas in den in meinem screen shot gezeigten Einstellungen änderst, musst du auch unten auf den "OK" Button drücken, damit die Änderungen wirksam werden.

Hier ein Beispiel für die Schriftart Meno (= Default für Rein-Text) in einer Rein-Text-Mail:

Die selbe E-Mail mit der Schriftart Helvetica:

nur die Größe, naja es gibt schlimmeres,

Die Schriftgrößen kannst du in dem selben Fenster (in meinem screen shot sichtbar) ändern. Achte besonders darauf eine Mindestschriftgröße festzulegen.

• Natürlich drücke ich auf den ok button und gehe nicht auf Abbrechen :/

Ich bin wirklich entsetzt über die Kompliziertheit und scheinbar verbugtheit von einem so lange existierenden Programm.

Überall kann man alles Mögliche heutzutage synchronisieren, hier scheitert es schon an einem einfachen Adressbuch.

Ich muss mal ne Pause machen mit dem Thema, ich danke euch bis hierhin!!!!

Zum Abruf bei Start hat scheinbar auch keiner eine Lösung?

--

Liebe Grüße

Nickname

• Adressbuchimport, ich bekomme zumindest jetzt was hin, aber komisch ist, egal was ich hin und herstelle, Name, vorname er nimmt einfach nur name und dafür nicht die einträge, die er mit vorher sogar anzeigt, sondern immer das was in der Mailadresse vor dem @ steht, kennt das wer?

--

Liebe Grüße

Nickname