1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails abrufen

  • RonnyF
  • 28. Juli 2017 um 11:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RonnyF
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2017
    • 28. Juli 2017 um 11:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): auch GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Geschäftskonten und ein privates gmail-Konto, die von TB regelmäßig

    abgerufen werden.

    Bei gmail gibt es keine Probleme, nur bei den Geschäftkonten tritt folgender Effekt aus:

    Wenn eine Mail vorhanden ist, wird der Kontenname blau. Ich drücke dann "abrufen" und

    der Kontenname wird wieder schwarz, also nichts vorhanden.

    Kurze Zeit später wirds wieder blau und ich drücke wieder "abrufen" und die Mail

    kommt dann und der Posteingang wird blau.

    Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?

    Für mein Verständnis wäre es doch besser, wenn TB die Mails direkt abrufen und anzeigen

    würde, anstatt eine Mail nur zu signalisieren und ich jedesmal wieder "abrufen" drücken muss.

    Komischerweise tritt der Effekt auch nur bei den Geschäftkonten auf, beim privaten

    gmail-Konto funktionierts, wie es soll.

    Vielen Dank im Voraus.

    RonnyF

    Einmal editiert, zuletzt von graba (28. Juli 2017 um 11:13) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.730
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Juli 2017 um 18:29
    • #2

    Hallo,

    also bei meinen POP-Konten wird der Posteingang blau, wenn beim vorherigen (!) Abruf neue Mails dabei waren, dann schaue ich in den Posteingang und lese die Mail(s).

    Rufe ich aber neu ab, dann sind die beim vorigen Abruf noch als neu übertragenen Mails aber nicht mehr neu und der blaue Ordner wird schwarz.

    Ich glaube fast, du verwechselst neu mit ungelesen. Wenn der Ordername blau ist, dann enthält er bereits E-Mails, die in dem Moment sowohl ungelesen als auch neu sind - und wenn du dann erneut abrufst, sind die beim vorigen Abruf noch neuen Mails ja nicht mehr neu, sondern nur noch ungelesen.

    MfG

    Drachen

  • RonnyF
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2017
    • 30. Juli 2017 um 14:24
    • #3

    Hallo Drachen,

    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt . . .

    Ich habe mir selbst gerade nochmal eine Test-Mail geschickt.

    Der Konto-Name wird dann blau, d.h. eine neue Mail ist da.

    Der Posteingang wird aber nicht blau und es ist dort auch keine neue Mail.

    Erst wenn ich dann auf "abrufen" drücke, wird die neue Mail in den Posteingang

    geladen und Konto-Name und Posteingang sind blau.

    Meine Frage war, warum zeigt mir TB nur das Vorhandensein einer neue Mail an,

    lädt sie aber nicht selbstständig in den Posteingang, sondern erst nach Aufforderung?

    mfG

    RonnyF

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juli 2017 um 14:55
    • #4

    Hallo,

    Zitat von RonnyF

    Ich habe mir selbst gerade nochmal eine Test-Mail geschickt.

    Der Konto-Name wird dann blau, d.h. eine neue Mail ist da.

    Der Posteingang wird aber nicht blau und es ist dort auch keine neue Mail.

    Erst wenn ich dann auf "abrufen" drücke, wird die neue Mail in den Posteingang

    geladen und Konto-Name und Posteingang sind blau.

    Genau das passiert, wenn du in den Server-Einstellungen des betreffenden Kontos den Haken entfernst vor "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".

    Wenn jetzt eine neue Mail für dieses Konto auf dem Server angekommen ist, ändert sich die Farbe des Kontennamens in blau. Der Posteingang dieses Kontos ist davon unberührt, da die neue Mail noch nicht herunter geladen wurde:

    Sobald du über den Button "Abrufen" neue Mails für dieses Konto herunter lädst, wird auch der Posteingang blau eingefärbt und die Zahl der neuen bzw. ungelesenen Mails in Klammern angezeigt:

    Gruß

  • RonnyF
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2017
    • 30. Juli 2017 um 16:08
    • #5

    Danke, das war's - Häkchen vergessen :-(

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™