1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschung von E-Mails

  • Alanthus
  • 6. August 2017 um 14:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alanthus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Aug. 2017
    • 6. August 2017 um 14:09
    • #1

    Seid gegrüßt,

    leider muß ich feststellen das ohne Vorwarnung mindestens 1mal im Jahr viele E- Mails , auch in Ordnern, gelöscht Bzw. verschwunden sind.

    Löscht Thunderbird nach einem Zeitlimit ?

    Wo ist das beschrieben?

    und warum ohne Warnung ?

    MfG

    Alanthus

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.889
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 6. August 2017 um 14:49
    • #2

    Hallo Alanthus,

    Zitat von Alanthus

    Löscht Thunderbird nach einem Zeitlimit ?

    Nein, standardmäßig nie. Will heißen: es gibt keine fixe Voreinstellung, durch die Nachrichten in Thunderbird nach einer bestimmten Frist automatisch gelöscht werden. Es gibt lediglich fûr Pop-Konten eine standardmäßig aktive Server-Einstellung, die bewirkt, dass Nachrichten nach 14 Tagen automatisch vom Server gelöscht werden.

    Im Gegensatz dazu haben mehrere deutsche Postfachanbieter Voreinstellungen auf ihren Servern, durch die Nachrichten nach einer bestimmten Zeitspanne (z. B. 90 Tage) gelöscht werden. Diese Einstellung kann vom Kunden im Webmai des jeweiligen Anbieters geändert werden.

    Zitat von Alanthus

    Wo ist das beschrieben?

    Ein automatisches Löschen von Nachrichten in Thunderbird kann vom Benutzer global für ein Konto festgelegt werden via Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Speicherplatz (bei POP) bzw. Synchronisation & Speicherplatz (IMAP)

    oder individuell für einen Ordner über Rechtsklick (auf den gewünschten Ordner) > Eigenschaften > Speicherplatz.

    Zitat von Alanthus

    und warum ohne Warnung ?

    Beim Aktivieren des automatischen Löschens von Nachrichten über die zuvor genannten Speicherplatz-Einstellungen erscheint ein Warnfenster, nicht aber wenn das automatische Löschen statt findet.

    Rufst du übrigens deine Nachrichten von einem Gerät oder mehreren ab?

    Gruß

    Mapenzi

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    781
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. August 2017 um 00:00
    • #3

    Vermutlich haben wir hier das T-Online-Problem, wo alle 3 Monate gelöscht wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Alanthus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Aug. 2017
    • 10. August 2017 um 09:18
    • #4

    Danke.

    So werde ich mich bei der Telekom erkundigen ob ich dieses 3Monatsproblem habe.

    MfG Alanthus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. August 2017 um 13:10
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Alanthus

    So werde ich mich bei der Telekom erkundigen ob ich dieses 3Monatsproblem habe.

    das kannst du auch selbst überprüfen:

    Automatisches Löschen von E-Mails abstellen | Telekom Hilfe

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. August 2017 um 18:33
    • #6

    Hallo,

    ich hatte vor Jahren im dortigen Forum - wo auch Telekom-MItarbeiter lesen und schreiben - angefragt, warum man seinen Kunden derart massiv Datenverluste zumutet, da ja die Originaleinstellung genau diese 90-Tage-Regel ist.

    Man merkte zwar, dass es ihnen peinlich war, sie antworteten dann aber , für die richtige Einstellung müsse der Kunde schon selbst sorgen.

    Eine Unverschämtheit finde ich.

    Nun könnte man zwar deswegen die Telekom in Grund und Boden verdammen, tue ich aber nicht, da es auch Lichtblicke gibt. So wird einem nämlich bei Anbieterwechsel angeboten (schriftlich sogar), seine Telekom-Mailadresse behalten zu dürfen.

    Viele Internetanbieter tun das aber gerade nicht. 1&1 etwa löschte am Tage des Vertragendes sämtliche Konten und Mails.

    OK, gewarnt wurde man wenigstens.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™