AttachmentExtractor funktioniert in neuer TB Version nicht mehr bzw. lässt sich nicht instal.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    da mein Thunderbird mittlerweile eine Dateigröße von über 25 GB angenommen hat, habe ich mit das MozBackup installiert und backups gezogen.
    Erstelle aus allen Ordnern bis 01.01.2017 archive, erstelle ein moz backup und lösche sie anschl.

    Ich habe bzw. hatte 98 000 emails.

    Die Frage:
    Wie kann ich ich die Anhänge aus Ordnern löschen ?
    An den emails liegt es ja nicht das ich soviel Speicherplatz benötigt - es sind ja die zig tausend anhänge (Bider, Dokumente - die nicht mehr benötigt werden) usw usw.

    Lese überall vom

    AttachmentExtractor add one - was aber in der Version nicht mehr zu installieren geht.

    Ich habe 1-2 Anfragen-Kunden-Ordner, wo ich generell Anhänge oder die Anhänge markierter mails, löschen möchte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Muamicus ()

  • Hallo,


    ich habe es eben getestet mit einer älteren Version: das Add-on AttachmentExtractor funktioniert noch mit der Version Thunderbird 45.8.0 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/45.8.0/


    Ich empfehle dir deshalb, vorübergehend die alte Version zu installieren, die Anhänge zu löschen (oder zu extrahieren) und danach wieder die aktuelle Version von Thunderbird "über" die alte zu installieren.


    Vor und nach dem Versionswechsel solltest du aus Sicherheitsgründen ein Backup des Profilordners von Thunderbird machen

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Gruß

    Mapenzi

  • Guten Morgen,

    das installieren ging schon mal.

    Auch das abtrennen der Anhänge in einen seperaten Ordner funktioniert.

    Nur bleiben die Anhänge in der mail trotzdem erhalten?
    Ich dachte der löscht sie dann auch gleich?!?

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank.

  • In meinen Tests werden die Anhänge aus den Mails entfernt , was daran sichtbar ist, dass sich die Größe der Mail verringert.

    Zum Löschen der Anhänge habe ich eine bestimmte Zahl von Nachrichten markiert, dann im Menü "Nachricht" den Eintrag "Abtrennen aus ausgewählten Nachrichten" angeklickt.



    Vorher:


    Nachher:




    Natürlich müssen die behandelten Ordner danach noch komprimiert werden (R-Klick > Komprimieren, damit auch die Größe des Ordners verringert wird.


    Was allerdings nicht entfernt wird, ist das Symbol für Anhänge. Vielleicht hast du nur das Symbol betrachtet, und die Spalte für die Größe der Nachrichten ist bei dir nicht aktiviert.

    Du solltest ebenfalls überprüfen, ob du noch in der Version 45.8.0 bist oder ob Thunderbird inzwischen ein automatisches Update gemacht hat (in Extras > Einstellungen > Erweitert > Update die automatischen Updates deaktivieren).

  • Hallo,

    habe anschl. komprimiert.

    Die Anhänge inkl. der Dateigröße bleiben bestehen!

    Bin auch noch in der alten Vers.

    Gibt es keine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Ich verstehe nicht, wieso das bei dir nicht funktioniert. Bei meinen Tests handelt es sich um *.pps Dateien im Anhang, ich habe sie alle problemlos aus den Nachrichten extrahieren können, wobei alle Anhänge in den Nachrichten gelöscht wurden:



    hast du mal die Einstellungen des Add-ons überprüft, insbesondere das Tab "Nach Abtrennung"?




    Außerdem kannst du auf dieser Seite http://aka-andy.com/attachmentextractor/ informieren, wie das Abtrennen funktioniert.

    Es gibt auch eine Möglichkeit, über den R-KLick (auf die Werkzeugleiste) > "Anpassen" den Button "Anhânge abtrennen" in die Werkzeugleiste zu ziehen und das Abtrennen über diesen Button zu beginnen.





    Als Alternative zu dem Add-on kenne ich nur das manuelle Löschen von Anhängen.


  • Guten Morgen,

    es hat geklappt :-)

    Es lag an dem fehlenden Haken bei "Anhang aus Nachr. löschen" - somit hat er zwar immer getrennt, aber nie gelöscht.

    Vielen Dank :)

  • Schön, dass es jetzt klappt!

    Ich ahnte schon, dass es an der "Bedienung" liegt, hatte aber nicht unbedingt an die Einstellung "Anhang aus der Nachricht löschen" gedacht. Die ist offenbar standardmäßig aktiviert, auf jeden Fall hatte ich nach dem Installieren des Add-ons nichts in dessen Einstellungen geändert und konnte trotzdem die Anhänge löschen

  • Hallo,

    bei mir war der Haken raus - warum auch immer.
    Als ich den Haken reingemacht habe ging es.

    Wenn ich es trenne, wie im Vorfeld, wo speichert er dann die Bilder eigentlich hin?
    Also nur abtrennen, nicht abtrennen nach ..

    Vielen Dank.

  • Wenn ich es trenne, wie im Vorfeld, wo speichert er dann die Bilder eigentlich hin?

    Du musst dich einfach mal mit den Einstellungen des Add-ons vertraut machen.

    Der Speicherort für die Anhänge lässt sich unter dem Tab "Allgemein" wählen bzw. ändern:



    bei mir war der Haken raus - warum auch immer.

    Ich hab's jetzt nochmal in einem neuen Profil die Einstellungen des Add-on getestet, ohne zunächst Anhänge zu entfernen. Standardmäßig ist tatsächlich der Haken raus. Warum er bei mir drin war, kann ich mir nicht erklären ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Da die Anfrage von basti2010 sich auf Thunderbird 60 bezieht und das Thema hier eigentlich soweit fertig war, schließe ich dieses Thema hier.


    Für die neue Anfrage bezüglich des Add-ons oder einer Alternative für Version 60 geht bitte hier hin:

    AttachmentExtractor nachfolger / alternative

  • Thunder

    Hat das Thema geschlossen
  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt