1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

AttachmentExtractor funktioniert in neuer TB Version nicht mehr bzw. lässt sich nicht instal.

  • Muamicus
  • 28. August 2017 um 16:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 28. August 2017 um 16:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    da mein Thunderbird mittlerweile eine Dateigröße von über 25 GB angenommen hat, habe ich mit das MozBackup installiert und backups gezogen.
    Erstelle aus allen Ordnern bis 01.01.2017 archive, erstelle ein moz backup und lösche sie anschl.

    Ich habe bzw. hatte 98 000 emails.

    Die Frage:
    Wie kann ich ich die Anhänge aus Ordnern löschen ?
    An den emails liegt es ja nicht das ich soviel Speicherplatz benötigt - es sind ja die zig tausend anhänge (Bider, Dokumente - die nicht mehr benötigt werden) usw usw.

    Lese überall vom

    AttachmentExtractor add one - was aber in der Version nicht mehr zu installieren geht.

    Ich habe 1-2 Anfragen-Kunden-Ordner, wo ich generell Anhänge oder die Anhänge markierter mails, löschen möchte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Muamicus (28. August 2017 um 16:48)

  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 29. August 2017 um 14:57
    • #2

    Hallo,

    niemand eine Idee wie ich die Anhänge löschen kann?


    Viele Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2017 um 16:03
    • #3

    Hallo,

    ich habe es eben getestet mit einer älteren Version: das Add-on AttachmentExtractor funktioniert noch mit der Version Thunderbird 45.8.0 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/45.8.0/

    Ich empfehle dir deshalb, vorübergehend die alte Version zu installieren, die Anhänge zu löschen (oder zu extrahieren) und danach wieder die aktuelle Version von Thunderbird "über" die alte zu installieren.

    Vor und nach dem Versionswechsel solltest du aus Sicherheitsgründen ein Backup des Profilordners von Thunderbird machen

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß

    Mapenzi

  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 30. August 2017 um 09:04
    • #4

    Guten Morgen,

    das installieren ging schon mal.

    Auch das abtrennen der Anhänge in einen seperaten Ordner funktioniert.

    Nur bleiben die Anhänge in der mail trotzdem erhalten?
    Ich dachte der löscht sie dann auch gleich?!?

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. August 2017 um 10:00
    • #5

    In meinen Tests werden die Anhänge aus den Mails entfernt , was daran sichtbar ist, dass sich die Größe der Mail verringert.

    Zum Löschen der Anhänge habe ich eine bestimmte Zahl von Nachrichten markiert, dann im Menü "Nachricht" den Eintrag "Abtrennen aus ausgewählten Nachrichten" angeklickt.

    Vorher:

    Nachher:


    Natürlich müssen die behandelten Ordner danach noch komprimiert werden (R-Klick > Komprimieren, damit auch die Größe des Ordners verringert wird.

    Was allerdings nicht entfernt wird, ist das Symbol für Anhänge. Vielleicht hast du nur das Symbol betrachtet, und die Spalte für die Größe der Nachrichten ist bei dir nicht aktiviert.

    Du solltest ebenfalls überprüfen, ob du noch in der Version 45.8.0 bist oder ob Thunderbird inzwischen ein automatisches Update gemacht hat (in Extras > Einstellungen > Erweitert > Update die automatischen Updates deaktivieren).

  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 30. August 2017 um 12:18
    • #6

    Hallo,

    habe anschl. komprimiert.

    Die Anhänge inkl. der Dateigröße bleiben bestehen!

    Bin auch noch in der alten Vers.

    Gibt es keine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. August 2017 um 13:30
    • #7

    Ich verstehe nicht, wieso das bei dir nicht funktioniert. Bei meinen Tests handelt es sich um *.pps Dateien im Anhang, ich habe sie alle problemlos aus den Nachrichten extrahieren können, wobei alle Anhänge in den Nachrichten gelöscht wurden:

    hast du mal die Einstellungen des Add-ons überprüft, insbesondere das Tab "Nach Abtrennung"?

    Außerdem kannst du auf dieser Seite http://aka-andy.com/attachmentextractor/ informieren, wie das Abtrennen funktioniert.

    Es gibt auch eine Möglichkeit, über den R-KLick (auf die Werkzeugleiste) > "Anpassen" den Button "Anhânge abtrennen" in die Werkzeugleiste zu ziehen und das Abtrennen über diesen Button zu beginnen.


    Als Alternative zu dem Add-on kenne ich nur das manuelle Löschen von Anhängen.

  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 31. August 2017 um 08:38
    • #8

    Guten Morgen,

    es hat geklappt :-)

    Es lag an dem fehlenden Haken bei "Anhang aus Nachr. löschen" - somit hat er zwar immer getrennt, aber nie gelöscht.

    Vielen Dank :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. August 2017 um 09:40
    • #9

    Schön, dass es jetzt klappt!

    Ich ahnte schon, dass es an der "Bedienung" liegt, hatte aber nicht unbedingt an die Einstellung "Anhang aus der Nachricht löschen" gedacht. Die ist offenbar standardmäßig aktiviert, auf jeden Fall hatte ich nach dem Installieren des Add-ons nichts in dessen Einstellungen geändert und konnte trotzdem die Anhänge löschen

  • Muamicus
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2017
    • 31. August 2017 um 10:29
    • #10

    Hallo,

    bei mir war der Haken raus - warum auch immer.
    Als ich den Haken reingemacht habe ging es.

    Wenn ich es trenne, wie im Vorfeld, wo speichert er dann die Bilder eigentlich hin?
    Also nur abtrennen, nicht abtrennen nach ..

    Vielen Dank.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. August 2017 um 10:46
    • #11
    Zitat von Muamicus

    Wenn ich es trenne, wie im Vorfeld, wo speichert er dann die Bilder eigentlich hin?

    Du musst dich einfach mal mit den Einstellungen des Add-ons vertraut machen.

    Der Speicherort für die Anhänge lässt sich unter dem Tab "Allgemein" wählen bzw. ändern:

    Zitat von Muamicus

    bei mir war der Haken raus - warum auch immer.

    Ich hab's jetzt nochmal in einem neuen Profil die Einstellungen des Add-on getestet, ohne zunächst Anhänge zu entfernen. Standardmäßig ist tatsächlich der Haken raus. Warum er bei mir drin war, kann ich mir nicht erklären ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (31. August 2017 um 15:13)

  • basti2010
    Mitglied
    Beiträge
    139
    Mitglied seit
    5. Mai. 2008
    • 16. September 2018 um 09:19
    • #12

    Moin,

    gibt es zu diesem Tool eine alternative ? Ich nutze es um Anhänge automtisch abzuspeichern

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. September 2018 um 09:48
    • #13

    Da die Anfrage von basti2010 sich auf Thunderbird 60 bezieht und das Thema hier eigentlich soweit fertig war, schließe ich dieses Thema hier.

    Für die neue Anfrage bezüglich des Add-ons oder einer Alternative für Version 60 geht bitte hier hin:

    AttachmentExtractor nachfolger / alternative

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 16. September 2018 um 09:48

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder 16. September 2018 um 09:49

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Erweiterungen verschoben.
  • Thunder 7. Januar 2019 um 00:50

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach AttachmentExtractor Continued verschoben.
  • Thunder 6. Dezember 2023 um 23:06

    Hat das Thema aus dem Forum AttachmentExtractor Continued nach Erweiterungen verschoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™