formatierte Texte (docx) nach Update 52.3.0 offensichtlich nicht mehr möglich! warum nicht?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): s89goserver.host
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA / Mal....
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7490


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, ich nutze Thunderbird seit ca. 10 Jahren und bin bisher sehr überzeugt... nach dem letzten Update ist es offensichtlich nicht mehr möglich vorformulierte und formatierte Texte (einfach gestrickt - *.docx) zu versenden. Textzeilen werden auseinander gerissen, Formatierungen gehen verloren, Textbearbeitung wird sehr schwierig. So werde ich kein Thunderbird User mehr sein....

    oekohilde

  • Moin,

    das beschriebene Problem ist mit Sicherheit kein allgemeines, das Versenden von *.docx/*.doc-Dateien ist auch mit der aktuellen Version ohne weiteres möglich, ich tue es jeden Tag.


    Ich gehe davon aus, dass Du die Dokument-Dateien als Anhang versenden möchtest. Hast Du in den diesbzgl. Optionen etwas verstellt?

    Oder versuchst Du, den Dokumententext in das Mail zu kopieren und dieses dann zu versenden?

  • Hallo in die Runde,

    ich versende vorformulierte und formatierte Angebotstexte mit farb- und Schriftänderungen für ein Produkt seit ca. 10 Jahren unter Thunderbird im gleichen Modus, mit AGB etc... . es werden bei der Mailantwort jeweils die erforderliche Stückzahlen, der Preis und die Frachtkosten verändert oder ein- bzw. nachgetragen. Das Angebot kommt beim Kunden exakt so an, daß er die Mailantwort wie mein Angebot ausdrucken kann, simpel und effektiv.... - Ich habe nun den allgemeinen Text in eine PDF als Anhang wie ein weiteres PDF Dokument angehangen - und die veränderlichen Information als Mailantwort praktisch in Tabellenform verschickt. Auch diese formulierte/formatierte Nachricht wird "zerschossen". Ich hatte etwas verändert - unter Extra die Schriftgröße von 16 auf 12 verkleinert. Das allein kann nicht die Ursache sein.... - Sollten Mails als html oder Reintext versandt werden ??

    oekohilde

  • Wenn Du mit Schriftgröße & -farbe spielst muß es natürlich HTML sein.

    Was ist mit meiner Frage in #2 ??

  • Hallo graf.koks,

    danke für den Hinweis das es html sein muß - es kann natürlich sein, daß ich bei der Größenumstellung auch noch das Format geändert habe... - z.B. die Wahl

    von Absatztext auf Normaltext - habe ich offensichtlich auch geändert - ich versuche die Rückstellung - insoweit erst einem herzlichen Dank

    Oekonom

  • Hallo - (alles) vieles versucht - nichts hat sich geändert - möglicherweise hat sich durch ein WIN-Update etwas verändert... ich habe auf html voreingestellt - dann habe ich "bereinigt" - neu gestartet - ohne Erfolgt - bin kurz vor der Verzweifelung und dem AUS für TB - Könnten Sie mir bitte die wichtigen Einstellungen auflisten ??? DANKE

    oekonom

  • Prüf halt alle Einstellungen in Konteneinstellungen/Verfassen/HTML , ggf. noch dort unter "globale Einstellungen".

  • Hallo,

    bevor du dich dich von Thunderbird verabschiedest, solltest du wirklich alles unternommen haben, die normalen Funktionen wiederherszustellen.

    Voraussetzung ist, dass du Avira zunächst das Abscannen des Thunderbird-Profils, aller Mails untersagtst und die spezielle Email-Protection (bzw. Schutz) abstellst. Dieser beinhaltet das Scannen geschützter Mails (SSL), welches Thunderbird grundsätzlich nicht mag und blockiert.

    Dann richtetst du mit dem

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen ein neues Profil ein, am vorteilhaftesten eins mit einem IMAP Konto. Fast alle Email-Anbieter bieten so etwa mittlerweile kostenlos an.

    Dann testet du Thunderbird noch einmal und wenn du dann das Problem noch immer hast, verabschiede dich von Thunderbird.

    Mit Sicherheit ist das kein Bug und kein allgemeines Problem, denn sonst hätten alle andere User das Problem auch. Schau außerdem bei https://bugzilla.mozilla.org/, ob das Problem bekannt ist bzw. Erstelle dort einen Bug report.

    Noch etwas: Formatierungen aus anderen externen Programmen zu übernehmen (etwa mittels Kopieren) ist nicht ratsam, da es keine allgemeine Norm für HTML in Mails gibt. Nur wenn du die in Thunderbird angebotenen Formatierungswerkzeuge nimmst, hast du eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Empfängerprogramm (am Besten auch Thunderbird) dieses versteht.

    Was meinst du, warum ich kein Outlook verwende, obwohl es bei mir installiert ist?

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw