1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB auf mehreren Geräten - Adressen, Listen, Filter synchronisieren?

• miss_x
  • 6. September 2017 um 22:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • miss_x
    Junior-Mitglied
    • 6. September 2017 um 22:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Programm + Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows-eigen

Guten Abend,

ich hatte schon mehrfach folgendes Problem, habe aber trotz ausführlichen Suchens nie eine Lösung gefunden und stelle daher nun hier meine Frage (hoffentlich bin ich mit meinem Thread in der richtigen Rubrik unterwegs):

Bei der Installation von Thunderbird auf einem neuen Rechner würde ich gern nicht nur alle meine mails wiederfinden, sondern auch die eingespeicherten Adressen, Empfängerlisten und Filtereinstellungen. Ich bin alles andere als eine Technikexpertin, aber fast immer in der Lage, Probleme durch Recherchieren und Rumprobieren zu lösen. In dieser Frage bin ich bisher immer in der Sackgasse gelandet, aber da muss es doch irgendeine Lösung geben? Wahrscheinlich sind es nur ein paar Klicks und ich bin nur zu ahnungslos, das Offensichtliche zu sehen...

Falls es eine Vorgehensweise gibt und mir jemand in einigermaßen laienfreundlichen Worten erklären könnte, wie diese geht, wäre ich sehr dankbar ;-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

miss_x

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2017 um 09:24

Hallo miss_x und willkommen im Thunderbird-Forum,

für die einmalige Neuinstallation, empfielt es sich, das Profil zu portieren (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen). Dann hast Du alle Daten genau identisch.

Jetzt ist TB aber ja kein statisches System, sondern unterliegt insbesondere, was die Daten betrifft, einer gewissen Dynamik (Mails werden abgerufen, Kontakte geändert, Termine erstellt usw.).

Bei Mails hast Du kein Problem, da Du IMAP nutzt. Damit sind alle Installationen immer auf dem neuesten Stand. Ausnahme: Verschiebst Du Mails in einen Lokalen Ordner, sind sie natürlich nur in der jeweiligen Installation vorhanden.

Für Kontakte (inkl. Empfängerlisten) und Filter kenne ich leider nur eine (Offline-)Lösung1): Änderungen immer nur in einem Profil und die entsprechenden Dateien, dann in die anderen Profile kopieren. Welche Dateien das sind kannst Du im Lexikonartikel Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? nachlesen.

Gruß

slengfe

1) Kontakte kannst Du natürlich auch über ein Online-Adressbuch synchron halten. Ich empfehle hier aber dringend, sich dafür einen Anbieter zu suchen, der die Daten auf seinem Server verschlüsselt. Es handelt sich schließlich um sensible personenbezogene Daten.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2017 um 15:56

Hallo,

Das einfachste bei Kontakten ist, das Add-on MoreFunctions ForAddressBook

zu installieren. Man kann dann aus dem Adressbuch auf ältere Profile zugreifen (wenn diese denn gesichert wurden) und direkt importieren. Die Dateien heißen *.mab

Gruß

P.S. Ich sehe gerade, dass Foireofx für die Seite eine Sicerheitszertifikat verlangt, Da man dem Autor Kaosmos absolut vertrauen kann, kann eine Ausnahmeregel erstellt werden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. September 2017 um 17:45
    Zitat von mrb

P.S. Ich sehe gerade, dass Foireofx für die Seite eine Sicerheitszertifikat verlangt, Da man dem Autor Kaosmos absolut vertrauen kann, kann eine Ausnahmeregel erstellt werden.

Die derzeit gültige Adresse für MoreFunctionsForAddressBook ist https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. September 2017 um 19:27
    Zitat von slengfe

Für Kontakte (inkl. Empfängerlisten) und Filter kenne ich leider nur eine (Offline-)Lösung

Für Filter wüsste ich gerade auch nichts besseres. Für Kontakte gibt es neben manuellem Profil-Kopieren z.B. das von mir entwickelte GeneralSync, hier reicht eine gelegentliche Netzwerkverbindung zwischen den Geräten (z.B. WLAN, Internet wird nicht benötigt). Es gibt auch Optionen anderer Anbieter, für dieses Szenario könnte auch BirdieSync infrage kommen. Beide Optionen werden kommerziell vertrieben, GeneralSync ist derzeit jedoch noch kostenlos.

Zitat von mrb

Als weitere Ergänzung neben dem aktuellen Link: selbst wenn man einem Autor blind vertraut, ist eine Ausnahmeregel selten eine gute Idee. Es gibt schließlich keinerlei Garantie, dass das Zertifikat tatsächlich vom Autor stammt: Angriffe von Dritten würden ebenfalls Sicherheitswarnungen liefern, eine Ausnahmeregel öffnet dem Angreifer dann Tor und Tür.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™