Nach Update auf Version 52.4.0 senden von E-Mails nicht möglich.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Window 7 (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Firtz Box 7330

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen,

1. seit dem Update auf 52.4.0 kann ich keine E-Mails mehr über den SMTP-Server bei Web.de versenden.

Einstellungen: smtp.web.de - Starttls - Passwort normal => diese Einstellung benutze ich bereits x-Jahre, Passwort stimmt.

2. Nach Eintragung einer E-Mail-Adressen, verfasse ich den Text und betätige den "Senden-Button", nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.

3. Schließe ich die verfasste E-Mail oben rechts über das rote Kreuz erscheint folgt Meldung:

Thunderbird sendet gerade eine Nachricht.

Wollen Sie vor dem Beenden warten, bis die Nachricht gesendet wurde, oder jetzt beenden?

3.1 Nach Betätigung des "Warten-Buttons" schließt sich das beschriebene Fenster, ich sehe meine verfasste E-Mail wieder und das wars, sprich ich bleibe

auf meiner verfassten E-Mail stehen und nichts passiert mehr.

3.2 Nach Betätigung des "Beenden-Buttons" schließt sich das verfasste E-Mailfenster.

4. Mit Telnet komme ich auf den Smpt-Server und die Verbindung ist OK.

5. Wenn ich den SMTP-Server lösche, passiert dasselbe wie unter Punkt 2. bis 3. beschrieben.

6. Ein Router-Problem schließe ich aus, da ich von meinem IPad mit den gleichen Einstellungen wie unter 1. E-Mails ohne Problem versenden kann.

Ich bin mittlerweile hilflos und versende nach 10-jähriger Thunderbird-Erfahrung meine Mails über Web.de Online.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee und bin ihm bereits jetzt schon dankbar.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Dirk

• Hallo,

besteht das selbe Problem auch im abgesicherten Modus von Thunderbird?

Abgesicherter Modus

Es besteht der Verdacht, dass das Problem von einem Add-on verursacht wird, das nach dem Update auf die aktuelle Thunderbird-Version nicht mehr kompatibel ist.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

der Verdacht erwies sich als goldrichtig. Bei der Umstellung auf abgesicherten Modus ließen sich wieder E-Mails versenden. Jetzt besteht wohl die Kunst herauszufinden, welches Add-on nicht mehr kompatibel ist?

Für eine erneute Antwort danke ich bereits.

Beste Grüße

• Jetzt besteht wohl die Kunst herauszufinden, welches Add-on nicht mehr kompatibel ist?

Das sollte nicht allzu schwierig sein.

Du gehst in Extras > Add-ons > Erweiterungen, deaktivierst eine Erweiterung, startest TB neu und testest das Senden.

Wenn das Senden funktioniert, deaktivierst eine weitere Erweiterung, ... usw. bis du das schuldige Add-on identifiziert hast.

Fall du sehr viele Erweiterungen installiert hast, kannst du auch gleich die Hälfte deaktivieren und TB neu starten, um den Kreis der Verdächtigen einzuengen.

• Es liegt definitiv am Lightning. Wie finde ich heraus, welche Lightning-Version ich nutze und welche Version mit TB 54.2.0 kompatibel ist? Oder existiert zur Zeit noch keine geeignete Lightning-Version.

Sollte ich bezgl. dieser Fragen in der falschen Rubrik sein bitte um kurze Info.

Herzlichen Dank für die prompten und kompetenten Antworten.

• Hallo Mapenzi,

herzlichen Dank. Alles alles geklappt und funktioniert wieder tadellos.

• unter widows 7 akzeptiert thunderbird ein neues Passwort für arcor.de nicht.

keine synchronisation.

Einloggen in arcor funktioniert mit neuem PW

bin für jeden tip dankbar

rto

Einmal editiert, zuletzt von rto ()

• Hallo rto,

was immer du mit den 7 Witwen anfangen willst, aber eröffne doch für dein Problem bitte auch einen eigenen Thread.

Danke vorab

Drachen

• tut mir leid "Drachen"senior Mitglied, bin zum ersten Mal auf dieser Seite mit den 7 "Witwen".

wäre deswegen dankbar für einen Hinweis gewesen wie/wo man einen eigenen Thread eröffnet.

DANKE

rto