1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Erfahrungen mit BirdieSync?

  • Peter Camendzint
  • November 9, 2017 at 3:58 PM
  • Thread is Unresolved
  • Peter Camendzint
    Member
    Posts
    26
    Member since
    28. Aug. 2008
    • November 9, 2017 at 3:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Ich möchte meinen Kalender auf einem Android-Smartphon mit Lightning syncronisieren. Kalender (Calengoo) ist als lokaler Kalender eingerichtet und kann sich mit dem Androitkalender syncronsieren. Dieser wiederum kann mit BirdieSync synconisiert werden.

    Dazu gibts eine App BirdieSync und das Adon BirdieSync.

    Habe zwar alles installiert, komme aber nicht weiter, da alles in Englisch ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser App und diesem Adon und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank!!!!!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 9, 2017 at 4:29 PM
    • #2

    Hallo Peter,

    ich kenne BirdieSync und bin nie richtig zufrieden gewesen. Musste es aber nutzen, um mein Apfel-Gerät zu synchronisieren - ätzend!

    Für Android empfehle ich MyPhoneExplorer - auf deutsch, kostenlos (bis auf eine erwünschte Spende), bessere Einstellmöglichkeiten und ganz wichtig er fragt jeden Termin und jeden Kontakt vor dem überschreiben / anlegen / löschen nochmals ab, so dass man die voll Kontrolle hat.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter Camendzint
    Member
    Posts
    26
    Member since
    28. Aug. 2008
    • November 9, 2017 at 5:06 PM
    • #3

    Vielen Dank für den Tipp!

    Habe App und Programm auf dem Rechner installiert, Geräte verbinden sich aber nicht.

    Benutze Fritzbox, PC > LAN, Smartphon > WLAN

    Bin Neuling und stehe echt auf dem Schlauch.... Was muss ich wo wie einstellen...?

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • November 9, 2017 at 5:09 PM
    • #4

    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Smartphone mit Kabel am PC angeschlossen werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Peter Camendzint
    Member
    Posts
    26
    Member since
    28. Aug. 2008
    • November 9, 2017 at 5:14 PM
    • #5

    BirdieSync ist nicht mehr aktuell. Versteh' ich einfach nicht (außerdem teuer, hab's aber zum Testen erst mal free installiert). Aber wie gesagt: erledigt.

    MyPhone Explorer ist mir da sympatischer (wenn ich's denn verstehen würde).

    Muss wohl doch noch einen Seniorenkurs in der VHS besuchen *grins

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 9, 2017 at 8:28 PM
    • #6

    Disclaimer: Als Entwickler von GeneralSync bin ich bei diesem Thema befangen.

    Eine Übersicht über Synchronisationsoptionen befindet sich auch im Lexikon, dort wird für MyPhoneExplorer insbesondere auf das Tutorial zur Einrichtung von MyPhoneExplorer verwiesen. Statt mit dem dort beschriebenen aCalendar+ sollte die Anleitung auch mit Calengoo funktionieren.

    Als Entwickler der dritten Offline-Lösung im Bunde möchte ich natürlich noch GeneralSync in den Raum werfen: wie bei BirdieSync erfolgt die Synchronisation bei GeneralSync automatisch, muss also nicht aktiv gestartet werden. Synchronisationskonflikte können jedoch später von jedem Gerät aus geprüft und ggf. gelöst werden, es werden also nie Daten überschrieben. Darüber hinaus erfolgt die Synchronisation dezentral, d.h. es können auch Smartphones oder mehrere PCs direkt untereinander synchronisiert werden. Derzeit ist GeneralSync in einer kostenlosen Beta, nach der Beta wird das Produkt kostenpflichtig. Auf der Homepage gibt es ein Video-Tutorial für die Synchronisation von Android-Smartphone und Windows-PC.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 10, 2017 at 10:15 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from edvoldi

    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Smartphone mit Kabel am PC angeschlossen werden.

    das war früher mal so, heute kann man USB, WLAN und Bluetooth benutzen. Da ist es aber schwer, jetzt so aus denm Stehgreif zu beantworten woran es liegt. Ich würde als ersten Schritt wie generalsync auf das Tutorial verweisen und wenn es dann noch konkreter Probleme gibt, dies angehen soweit das hier im TB-Forum sinnvoll und leistbar ist. MPE hat auch ein eigenes Hilfe-Forum, in dem der Entwickler Fragen beantwortet.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • November 10, 2017 at 10:30 AM
    • #8

    Hallo slengfe,

    ja das ist auch schon lange her.

    Ich benutze das Programm schon lange nicht mehr. Früher musste man bei der Installation noch tricksen damit ma keine Malware mit installierte.

    Das ist heute wohl nicht mehr der Fall.

    Jetzt habe ich die Daten auf einem Raspi und synchronisiere das Smartphone mit Calendar Sync.

    Gruß EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Bowman
    Guest
    • November 10, 2017 at 5:42 PM
    • #9
    Quote from edvoldi

    Jetzt habe ich die Daten auf einem Raspi und synchronisiere das Smartphone mit Calendar Sync.

    Das ist sowas wie der Königsweg. Es geht aber bei vielen deutschen Providern, also ohne RasPi. Dann hat man die Daten zwar immer noch in der Cloud, aber zumindest nicht bei den gierigen Geiern.

    Ich frage mich oft, warum sich jemand immer noch den manuellen Weg antut. Das wäre mir echt zu mühsam.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 10, 2017 at 6:06 PM
    • #10
    Quote from Bowman

    Ich frage mich oft, warum sich jemand immer noch den manuellen Weg antut. Das wäre mir echt zu mühsam.

    Z.B. darum:

    Quote from Bowman

    Dann hat man die Daten zwar immer noch in der Cloud

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 10, 2017 at 6:06 PM
    • #11
    Quote from Bowman

    Ich frage mich oft, warum sich jemand immer noch den manuellen Weg antut. Das wäre mir echt zu mühsam.

    Offline-Tools wie GeneralSync (und, wenn ich mich recht entsinne, auch BirdieSync) arbeiten genau wie die Cloud automatisch im Hintergrund. Von der Mühe her sehe ich da also keinen so richtigen Unterschied. Dafür liegen die Daten nur auf eigenen Geräten, ohne dass man einen Raspi aufsetzen und warten müsste. Das ist zumindest meine Motivation, eine dieser Lösungen zu entwickeln.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Bowman
    Guest
    • November 10, 2017 at 8:34 PM
    • #12
    Quote from generalsync

    Dafür liegen die Daten nur auf eigenen Geräten, ohne dass man einen Raspi aufsetzen und warten müsste. Das ist zumindest meine Motivation, eine dieser Lösungen zu entwickeln.

    Die Motivation kann ich sehr unterstützen. Ich möchte dein Tool auch nicht schmälern. Alles, was hilft, den Geiern kein Futter zu geben, findet meine Zustimmung. Bin ja selbst ein Datenverweigerer. Ich benutze sogar meistens den Tor-Browser oder Zen, obwohl das oftmals keine Performance-Freude ist.

    Der Unterschied ist halt das "offline". Bei Kontakten ist das nicht so das große Ding, bei Kalendern ist es (für mich) aber durchaus wichtig, online zu sein. Sprich, Änderungen sofort zu sehen bzw. anderen sichtbar zu machen. Ich leiste mir u.a. deshalb auch einen eigenen Server.

    Wenn ich das nicht könnte, würde ich auf einen Provider wie mailbox.org oder Posteo ausweichen. Das wäre dann zwar Cloud, aber denen würde ich vertrauen, wie übrigens auch den großen lokalen Provider wie GMX, Web.de oder T-Online.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™