1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie suchen in msg bodies nach bestimmtem Muster über ALLE Accounts?

  • thoste
  • 6. Dezember 2017 um 15:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thoste
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    22. Sep. 2011
    • 6. Dezember 2017 um 15:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.5.0
    • Betriebssystem + Version:Win7

    Wie kann ich in allen Nachrichten in ALLEN (!) Konten bei mir nach einem bestimmten Muster (z.B. "Herr Maier") suchen?

    Die Suche über "Quick Filter" beschränkt sich auf den aktuell markierten Account.

    Wie geht das globale suchen über ALLE Konten?

    Thomas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Dezember 2017 um 17:09
    • #2

    Hallo,

    endlich mal eine leichte Frage ;)

    Zitat von thoste

    Wie geht das globale suchen über ALLE Konten?

    Über die "globale" Suche oben in der Hauptsymbolleiste:

    Wenn die Leiste nicht angezeigt wird, die Alt-Taste drücken und die Leiste aktivieren. Wenn das Feld der globalen Suche trotzdem nicht sichtbar ist, über R-Klick (auf die Leiste) > Anpassen das Feld in die Leiste ziehen.

    Die globale Suche kann außerdem nur dann funktionieren, wenn sie aktiviert ist in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration. Standardmâßig ist sie aktiviert, glaube ich.

    Gruß

  • thoste
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    22. Sep. 2011
    • 7. Dezember 2017 um 11:19
    • #3

    Ok, danke zunächst für den Hinweis.

    Ich hatte in den Einstellungen das Suchfeld NICHT aktiviert.

    Nach der Aktivierung sehe ich es nun.

    Wenn ich nun aber testweise nach irgendeinem (existierenden !) Begriff in Messages suche werden die entsprechenden Messages nach wie vor NICHT angezeigt.

    Wieso nicht?

    Muss ich da zuerst nochmal eine (nachträgliche) Indexierung durchführen?

    Gibt es bzgl. der globalen Suche irgendwelche Einschränkungen z.B.

    für eine portable Thunderbird Installation oder für "maildir" statt "mbox" Speicherformat?

    Thomas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2017 um 13:33
    • #4
    Zitat von thoste

    Muss ich da zuerst nochmal eine (nachträgliche) Indexierung durchführen?

    Ich habe mehrfach festgestellt, dass die Textsuche nicht sehr gut funktioniert, und zieh daraus den Schluss, dass die Index-Datei global-messages-db.sqlite schlecht "altert". Aus diesem Grund lasse ich die Datei von Zeit zu Zeit erneuern, indem ich sie bei beendetem Thunderbird aus dem Profilordner lösche. Beim nächsten Start wird der Index neu angelegt, was je nach Zahl der Ordner und Nachrichten mehrere Minuten dauern kann. Wenn man ûber "Extras" das "Aktivitäten" Fenster anzeigt, kann man das Fortschreiten der Indizierung gut verfolgen.

    Die neu erstellten global-messages-db.sqlite Dateien sind dann in der Regel um mehrere MB kleiner als die alten, gelöschten.

    So weit ich verstanden habe, werden die Nachrichten von IMAP-Konten nicht indiziert, wenn das Bereithalten auf dem Computer nicht aktiviert ist.

    Zitat von thoste

    Gibt es bzgl. der globalen Suche irgendwelche Einschränkungen z.B.

    für eine portable Thunderbird Installation oder für "maildir" statt "mbox" Speicherformat?

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Du kannst aber mal diesen Artikel zu Rate ziehen https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche?s=Nachrichten+suchen&amp%3bas=s

  • thoste
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    22. Sep. 2011
    • 8. Dezember 2017 um 12:45
    • #5

    Hmm, interessant.

    Der Trick mit dem Löschen scheint zu funktionieren.

    Danke.

    Andererseits ein Armutszeugnis für TB dass sowas überhaupt notwendig ist.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2017 um 21:07
    • #6

    Hallo,

    es wäre dann (vielleicht) ein Armutszeugnis, wenn man für Thunderbird bezahlen müsste.

    Wer sich Thunderbird anschafft, muss mit ein bisschen Wartung leben, wobei die globale Suche eigentlich vernachlässigbar ist. Da gibt es ganz andere Probleme. Etwa das Komprimieren, leicht zu beschädigende Indexdateien, defekte MboxDateien und das Anlegen und Zurückspielen von absolut notwendigen Sicherungen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™