1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie lokale Ordner aus defektem Profil retten?

  • tschnitzlein
  • December 8, 2017 at 5:10 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tschnitzlein
    Member
    Posts
    27
    Member since
    23. Feb. 2007
    • December 8, 2017 at 5:10 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): via Fritz!Box
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390

    Also Vorbereitung zur Neu-Installation meines Rechners wg. einem bevorstehenden Schaden der Festplatte habe ich versucht, mein Thunderbird-Profil zu sichern, um es später wieder aufspielen zu können. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass ich sowohl das Profil auf meinem Rechner wie auch das Profil-Backup beschädigt habe. Thunderbird kann keine Mails mehr verschicken, nur abrufen, und ein Großteil meiner Mails wurden gelöscht. So weit, so schlimm. Auf die alten Mails kann ich verzichten, die sind wohl nicht mehr zu retten.

    Gottseidank sind alle Lokalen Ordner noch vorhanden.

    Um wieder Mails senden zu können, habe ich ein neues Profil eingerichtet. Das funktioniert auch, aber nun stehen mir die Lokalen Ordner nicht mehr zur Verfügung, in denen ich umfangreiche Korrespondenz zu verschiedenen Projekten gespeichert habe.

    Frage: Wie kann ich die Lokalen Ordner vom alten Profil ins neue Profil bzw. in eine neue Thunderbird-Installation in einem neu aufgesetzen System kopieren?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 8, 2017 at 8:24 PM
    • #2

    Hallo tschnitzlein,

    zeige den alten Profilordner von Thunderbird an, gehe zum Ordner "Mail" und kopiere daraus den Unterordner "Local Folders".

    Beim nächsten Schritt muss TB beendet sein:

    öffne den neuen Profilordner, gehe zum Ordner "Mail", lösche den Ordner "Local Folders" und setze an seiner Stelle die Kopie "Local Folders" vom alten Profil ein.

    Beim nächsten Start von TB sollten deine alten Lokalen Ordner angzeigt werden.

    Gruß

  • tschnitzlein
    Member
    Posts
    27
    Member since
    23. Feb. 2007
    • December 8, 2017 at 9:38 PM
    • #3

    Vielen Dank Mapenzi und mrb!

    Ich habe die Umstellung nach mrb's Anleitung manuall gemacht; hat prima funktioniert. Danke nochmal!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2017 at 11:33 AM
    • #4

    Hallo,

    ich hatte meinen Beitrag gelöscht, da mir Mapenzis Tipp leichter erschien, wenn man davon ausgeht, dass die Local Folders im neuen Profil noch leer sind.

    Gruß

  • solary
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    18. Dec. 2017
    • December 18, 2017 at 11:56 PM
    • #5

    Hallo mrb,

    ich hatte ein ähnliches Problem:

    habe ein nicht mehr sauber arbeitendes Windows-Profil (User) gelöscht und ein neues angelegt, hatte aber vergessen, vorher die lokalen TB-Ordner des alten Profils zu retten. Über Recuva konnte ich die Dateien aber wiederherstellen.

    Ich habe dann einen temp. Ordner Local Folders angelegt und die betreffenden Dateien reingeschoben, dann den temp. Ordner in das neue Windows-TB-Profil kopiert (Mapenzis Methode)

    Die Ordnernamen werden im neuen TB-Profil zwar angezeigt, aber sie sind leer, obwohl laut Explorer ca. 32 MB Inhalt vorhanden sein müsste.

    Was wäre nach deiner manuellen Methode anders zu tun?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 20, 2017 at 2:15 PM
    • #6

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte keine Helfer beim ersten Mal direkt ansprechen, das sieht so aus, als wenn die anderen dir nicht auch helfen könnten.

    Und das ist sicher nicht der Fall.

    Quote from solary

    Ich habe dann einen temp. Ordner Local Folders angelegt und die betreffenden Dateien reingeschoben, dann den temp. Ordner in das neue Windows-TB-Profil kopiert (Mapenzis Methode)

    Du meinst, Recuva hat den angelegt?

    Bitte erkläre noch einmal im Detail wie du dabei vorgegangen bist.

    Ich hätte es so gemacht - in der Annahme, dass der lokale Ordner noch keine Mails enthält - :

    Im neuen Thunderbird-Profil "Local Folders" irgend wohin auf die Festplatte kopieren und dann im Profil löschen.

    Den von Recuva zurückgeholten Ordner "Local Folders" dann in den Ordner ...\Mail\ kopieren. Das alles bei geschlossenem(!) Thunderbird.

    Und poste bitte den genau Pfad , in dem du deine erste Aktion gemacht hast.

    Und noch etwas: du lässt dir in den Einstellungen der Ordneroptionen in Windows immer alle Ordner/Dateien auch Systemdateien und alle Dateieiendungen anzeigen? Bitte überprüfen, sonst kommst du zu falschen Ergebnissen.

    Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™