Wie lokale Ordner aus defektem Profil retten?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): via Fritz!Box
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390


    Also Vorbereitung zur Neu-Installation meines Rechners wg. einem bevorstehenden Schaden der Festplatte habe ich versucht, mein Thunderbird-Profil zu sichern, um es später wieder aufspielen zu können. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass ich sowohl das Profil auf meinem Rechner wie auch das Profil-Backup beschädigt habe. Thunderbird kann keine Mails mehr verschicken, nur abrufen, und ein Großteil meiner Mails wurden gelöscht. So weit, so schlimm. Auf die alten Mails kann ich verzichten, die sind wohl nicht mehr zu retten.


    Gottseidank sind alle Lokalen Ordner noch vorhanden.


    Um wieder Mails senden zu können, habe ich ein neues Profil eingerichtet. Das funktioniert auch, aber nun stehen mir die Lokalen Ordner nicht mehr zur Verfügung, in denen ich umfangreiche Korrespondenz zu verschiedenen Projekten gespeichert habe.


    Frage: Wie kann ich die Lokalen Ordner vom alten Profil ins neue Profil bzw. in eine neue Thunderbird-Installation in einem neu aufgesetzen System kopieren?

  • Hallo tschnitzlein,


    zeige den alten Profilordner von Thunderbird an, gehe zum Ordner "Mail" und kopiere daraus den Unterordner "Local Folders".

    Beim nächsten Schritt muss TB beendet sein:

    öffne den neuen Profilordner, gehe zum Ordner "Mail", lösche den Ordner "Local Folders" und setze an seiner Stelle die Kopie "Local Folders" vom alten Profil ein.

    Beim nächsten Start von TB sollten deine alten Lokalen Ordner angzeigt werden.


    Gruß

  • Hallo,

    ich hatte meinen Beitrag gelöscht, da mir Mapenzis Tipp leichter erschien, wenn man davon ausgeht, dass die Local Folders im neuen Profil noch leer sind.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    ich hatte ein ähnliches Problem:

    habe ein nicht mehr sauber arbeitendes Windows-Profil (User) gelöscht und ein neues angelegt, hatte aber vergessen, vorher die lokalen TB-Ordner des alten Profils zu retten. Über Recuva konnte ich die Dateien aber wiederherstellen.

    Ich habe dann einen temp. Ordner Local Folders angelegt und die betreffenden Dateien reingeschoben, dann den temp. Ordner in das neue Windows-TB-Profil kopiert (Mapenzis Methode)

    Die Ordnernamen werden im neuen TB-Profil zwar angezeigt, aber sie sind leer, obwohl laut Explorer ca. 32 MB Inhalt vorhanden sein müsste.

    Was wäre nach deiner manuellen Methode anders zu tun?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bitte keine Helfer beim ersten Mal direkt ansprechen, das sieht so aus, als wenn die anderen dir nicht auch helfen könnten.

    Und das ist sicher nicht der Fall.

    Ich habe dann einen temp. Ordner Local Folders angelegt und die betreffenden Dateien reingeschoben, dann den temp. Ordner in das neue Windows-TB-Profil kopiert (Mapenzis Methode)

    Du meinst, Recuva hat den angelegt?

    Bitte erkläre noch einmal im Detail wie du dabei vorgegangen bist.

    Ich hätte es so gemacht - in der Annahme, dass der lokale Ordner noch keine Mails enthält - :

    Im neuen Thunderbird-Profil "Local Folders" irgend wohin auf die Festplatte kopieren und dann im Profil löschen.

    Den von Recuva zurückgeholten Ordner "Local Folders" dann in den Ordner ...\Mail\ kopieren. Das alles bei geschlossenem(!) Thunderbird.

    Und poste bitte den genau Pfad , in dem du deine erste Aktion gemacht hast.

    Und noch etwas: du lässt dir in den Einstellungen der Ordneroptionen in Windows immer alle Ordner/Dateien auch Systemdateien und alle Dateieiendungen anzeigen? Bitte überprüfen, sonst kommst du zu falschen Ergebnissen.

    Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw