Signature Switch: Einfügeort für Signatur festlegen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 V. 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Ich nutze Signature Switch, um je nach Adressat speziell angepasste Signaturen einzufügen. Das funktioniert so weit OK, es irritiert mich aber, dass ich beim Beantworten eines Mails die Signatur immer ganz am Ende der Nachricht, d.h. also unter der zitierten, zu beantwortenden Nachricht finde, und nicht direkt unter meiner Antwort.

Lässt sich der Einfügeort für die Signatur irgendwie definieren?

Dies ist vor Allem beim Beantworten anderer Mails wichtig, wobei am Ende der Nachricht ja immer die Ursprungs-Nachricht zitiert wird. Ich muss die Signatur also immer von Hand ganz vom Ende der Nachricht (also von hinter dem Zitat) bis direkt unter meine Nachricht verschieben. Lässt sich das nicht irgendwie automatisieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

• Hallo tschnitzlein,

Lässt sich der Einfügeort für die Signatur irgendwie definieren?

ja, in den Konteneinstellungen kannst Du das eiunstellen. Beachte aber: Der gesamte Text ab der Signatur wird als Signatur interpretiert. Das ist der Grund, warum man die Signatur immer unter den Text und nicht unter die Antwort hängen sollte.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo slengfe,

zunächst mal danke für die blitzschnelle Antwort! Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe.

Aktuell habe ich bei meinem Konto folgende Einstellungen:

1. Unter "Konten-Einstellungen - <Mailadresse>" habe ich keinen Signaturtext definiert (sondern nur direkt in Signature Switch); weiterhin sind keine Häkchen bei "HTML verwenden" und "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" gesetzt.
    2. Unter "Verfassen und Adressieren" ist ein Häkchen vor "Signatur beim Antworten beifügen" gesetzt, nicht aber vor "Signatur beim Weiterleiten beifügen".

Wo genau und was muss ich ändern, damit die Signatur an die richtige Stelle kommt? Was ist zu beachten als Folge der Tatsache, dass der gesamte Text ab der Signatur als Signatur interpretiert wird?

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

• Hallo,

Unter "Konten-Einstellungen - <Mailadresse>" habe ich keinen Signaturtext definiert (sondern nur direkt in Signature Switch);

Du sollst da auch keinen Text definieren, sondern die Position der Signatur. Dafür gibt es ein Auswahlfeld, in dem Du unter Text oder unter Mail auswählen kannst. Wo genau das ist weiß ich aus dem Kopf nicht undd müsste zu Hause nachsehen. Ich bin aber sich, das man das finden kann.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Hallo,

danke für Deine Antwort!

Ich habe noch mal nachgesehen, und auf der Seite "Verfassen und Adressieren" die Option "Original-Nachricht beim Antworten zitieren" (Häkchen gesetzt) gefunden.

Darunter gibt es zwei Einträge, bei denen nach Anklicken ein Pop-up Menü erscheint:

Dabei...

1. "meine Antwort über dem Zitat beginnen" (aktuell gewählt)
    2. "meine Antwort unter dem Zitat beginnen" (nicht gewählt)
    3. "das Zitat auswählen" (nicht gewählt)

... und meine Signatur...

1. "unter das Zitat platzieren (empfohlen) " - aktuell gewählt; warum empfohlen?
    2. "Unter einer Antwort, aber über dem Zitat platzieren" - aktuell nicht gewählt

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich also die Optionen 2 & 2 wählen.

Was muss ich dabei beachten, damit ich mir nicht andere Probleme einfange?

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

• Hallo,

die Option 2 bei der ersten Einstellung ist extrem ungewöhnlich und kann beim Empfänger zu Irritation führen. Die Option 2 bei der zweiten Einstellung ist richtig.

Gruß

slengfe

• Danke für Deine Antwort!

Ich werde es dann mal mit den Optionen 1 (Dabei...) & 2 (und meine Signatur ...) probieren.

Beachte aber: Der gesamte Text ab der Signatur wird als Signatur interpretiert.

Was hat es damit auf sich, dass alles nach der Signatur als Teil der Signatur gesehen wird?

• Hab's getestet, TB beendet, Windows neu gestartet und TB wieder hoch gefahren...

Hat aber leider nichts gebracht:

Unter "Verfassen und Adressieren" habe ich

• bei "Dabei..." die Option 1 behalten ("meine Antwort über dem Zitat beginnen"), und
    • bei "und meine Signatur..." Option 2 eingestellt ("Unter einer Antwort, aber über dem Zitat platzieren")

Ergebnis: Die Signatur steht noch immer unter dem Zitat.

Die Ursache des Problems muss also woanders liegen. Nur wo?

Gruß tschnitzlein

• Hallo,

ich hab's gerade getestet: Bei mir funktioniert es. Habe auch bei SignatureSwitch nachgesehen, ob man hier die Konteneinstellungen aushebeln kann. Ich finde aber keine Einstellung, die darauf hindeutet, dass hier anderes passieren könnte als das, was in den Konteneinstellungen konfiguriert ist.

Welche Erweiterungen hast Du noch? Deaktiviere mal alles außer SignatureSwitch und teste dann noch mal.

Gruß

slengfe

PS: Habe auch gerade gesehen, dass TB bei dieser Einstellung den Signaturentrenner "-- " weg lässt. Damit ist meine Aussage, dass alles was unter der Signatur steht als solche gewertet wird falsch. Dadurch wird nichts als Signatur gewertet.

• Hi Slengfe,

danke für Deine Antwort!

Hm - neben Signature Switch habe ich nur noch das Lightning add-on. Das habe ich jetzt auch noch deaktiviert, aber danach landet die Signatur immer noch unter dem Zitat. *kopfkratz*

Gruß tschnitzlein.

• Hallo,

dann hilft nur noch es in einem neuen (Test-)Profil zu probieren.

Gruß

slengfe

• Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: Arcor/Vodafone

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben:

Ich nutze Signature Switch, um je nach Adressat speziell angepasste Signaturen einzufügen. Ich möchte meine unterschiedlichen Signaturen jeweils unter meinem Text, aber über dem Zitat einfügen. Dies habe ich in den Konten-Einstellungen unter"Verfassen und Adressieren" auch genauso angegeben.

• bei "Dabei..." die Option 1 behalten ("meine Antwort über dem Zitat beginnen"), und
    • bei "und meine Signatur..." Option 2 eingestellt ("Unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platzieren")

Es funktioniert nur leider so nicht. Bei einer Antwort erscheint der Text zwar wie gewünscht über dem Zitat, die Signatur von signature switch erscheint aber unter dem Zitat. TB ignoriert also meinen Wunsch oder was mache ich falsch?

Wer kann mir denn mal bitte helfen?

Gruß Chrischan

• Ich kann mir vorstellen, dass mein Thema von Dienstag viele von euch nervt und trotzdem würde ich euch so bitten, mir zu helfen. Oder gibt es keine Lösung?

Gruß Chrischan

• Das nervt sicher nicht, aber vielleicht gibt es zu deinem beschriebenen Problem einfach keine Lösung.

Mir ist jedenfalls keine bekannt.

• Hallo Chrischan,

ganz genau so ist dein Problem ohnehin nicht, denn nach über 13 Monaten ist es ja eine andere Programmversion.

Zudem riet Slengfe dem Threadstarter Anfang 2018, es mal mit einem neuen Profil zu testen. Das gilt dann auch für dich, aber augenscheinlich hast du das noch nicht probiert.

MfG

Drachen

• Hallo zusammen,

und darüber hinaus gibt es auch noch Clippings.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier