Mails & Mailkonto verschwunden nach Profileinrichtung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows XP
    • Kontenart (POP / IMAP): keine Ahnung !
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX & Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIAR
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Moin,


    ich bin sehr verzweifelt! Ich habe zwei Mailkonten (Telekom & GMX) in Thunderbird eingerichtet. Das Abrufen hat auch immer sehr gut funktioniert.
    Dann habe ich etwas von einem Profil gelesen weil ich ThBi auf eine anderen Rechner migrieren will. Nachdem ich ein Profil eingerichtet habe mit dem GMX Konto ist in ThBi jetzt das Telekom-konto nicht mehr vorhanden und die Mail nicht mehr erreichbar!

    Wie kann ich wieder an die Mails gelangen und wie kann ich das Konto zum Abruf wieder einrichten ohne das Mails verloren gehen (Ich benötige die Mail dringend!!)?


    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe


    Willnix (nur in Ruhe mailen)

    Viele Grüße Willnix

  • Hallo Willnix und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du es mit E-Mail-Konto (IMAP) einrichten versucht?


    Ggruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    danke für die Info. Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe.

    Also das Mailkonto war mit allen heruntergeladenen Mails vorhanden. Ich konnte immer aus beiden Konten (Alle Konten) abrufen. Nach dem ich das Profil erstellt habe war das Telekom Konto verschwunden. Die heruntergeladenen Mails wurden auch nicht mehr angezeigt.

    Was hilft in diesem Fall das Einrichten des Kontos mit IMAP? Sorry ich gehöre eher zu den Dau's.


    VG Willnix

    Viele Grüße Willnix

  • Hallo Willnix,

    Nachdem ich ein Profil eingerichtet habe mit dem GMX Konto ist in ThBi jetzt das Telekom-konto nicht mehr vorhanden

    Nach dem ich das Profil erstellt habe war das Telekom Konto verschwunden.

    Deine Informationen legen nahe, dass Du nur das GMX-Konto angelegt hast. Also war mein Vorschlag, das Telekom-Konto ebenfalls anzulegen.


    Vielleicht erklärst Du noch mal genau, was passiert ist, wie Du vorgegangen bist und was das Problem ist. Und immer daran denken: Meine Kristallkugel ist in der Werkstatt. Daher brauche ich alle notwendigen Informationen von Dir - und das so verständlich, dass sogar ich es verstehe (die anderen Helfer hier sind natürlich viel cleverer und können auch Kauderwelsch verstehen, aber ich...).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    danke für deine Bereitschaft zu helfen!

    Also der Reihe nach: Als ersten habe TB installiert ohne etwas anzumelden. Danach habe ich erst das GMX-Konto in TB eingerichtet und immer abgerufen. Etwas später (Wochen) habe ich dann auch das Konto von der Telekom angemeldet. Auch dieser Abruf hat über "alle Konten abrufen" funktioniert.

    Jetzt wollte ich die Daten und die Mail auf einen anderen Rechner und WIN 10 migrieren. Hierzu hatte ich etwas von einem Profilmanager gelesen. Nach der Anmeldung im Profilmanager und Einrichtung eines Profils in alten System (Win7) waren die Mailkonten verschwunden und in TB nicht mehr aufrufbar.

    Wo sind die Mail geblieben und wie kann ich sie wieder finden?

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche

    Willnix

    Viele Grüße Willnix

  • Hallo Willnix,


    nun kommt's mir langsam.

    Nach der Anmeldung im Profilmanager und Einrichtung eines Profils in alten System (Win7) waren die Mailkonten verschwunden und in TB nicht mehr aufrufbar.

    Du hast ein neues Profil angelegt und TB startet jetzt mit dem neuen (leeren) Profil. Du musst nur wieder den Profilmanager starten (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) und das alte Profil auswählen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Willnix,

    Jetzt wollte ich die Daten und die Mail auf einen anderen Rechner und WIN 10 migrieren. Hierzu hatte ich etwas von einem Profilmanager gelesen. Nach der Anmeldung im Profilmanager und Einrichtung eines Profils in alten System (Win7) waren die Mailkonten verschwunden und in TB nicht mehr aufrufbar.

    Ich verstehe das so: auf deinem alten Rechner (Win 7) hast du ein neues Profil eingerichtet, und seitdem werden deine Konten und Ordner nicht mehr angezeigt.

    Dies ist völlig normal, denn seitdem du das neue Profil erstellt hast, öffnet sich Thunderbird automatisch im neuen Profil (und nicht im alten).

    Wenn man den Profile Manager öffnet, ist dort standardmäßig ein Haken vorhanden bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" (im folgenden Screenshot ist der Haken entfernt).




    Da nach Erstellen des neuen Profils letzteres markiert war und auch der Haken schon da war, als Thunderbird gestartet wurde, öffnet sich bei den folgenden Starts von Thunderbird nicht mehr der Profile Manager, sondern direkt das neue Profil

    Wo sind die Mail geblieben und wie kann ich sie wieder finden?

    Starte erneut den Profile Manager von Thunderbird, markiere dein altes Profil und klicke auf "Thunderbird starten". Danach solltest du deine beiden Konten mitsamt Ordnern und Nachrichten wieder sehen, und bei den zukünftigen Starts wird sich TB automatisch im alten Profil öffnen.


    Wenn du dein Thunderbird Profil von einem alten auf einen neuen Rechner mit Win 10 migrieren willst, ist es unnötig auf dem alten Rechner ein neues Profil zu erstellen.

    Zur Migration lies diesen Hilfe-Artikel 3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen


    Gruß

  • Herzlichen Dank für die Hilfe,

    ich werde das sofort probieren, sobald ich wieder zu Hause an meinem Rechner bin.


    Danke nochmal Willnix

    Viele Grüße Willnix

  • Hallo Mapenzi, hallo slengfe,


    ich habe euren Rat befolgt und siehe da sie sind wieder da und alles ist gut. Tausend Dank für eure Hilfe. Ich trinke eine heute Abend ein warmen Kakao auf euer Wohl. (Vielleicht nehme ich auch eine Schuß Rum und Sahne rein). :thumbsup:


    Schönen Dank nochmals.:thumbup::thumbup:


    Willnix

    Viele Grüße Willnix