Menüpunkt Fensterlayout fehlt


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 64-bit, aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Hallo,


    ich würde Thunderbird (neu installiert) gern in klassischem 3-Spalten-Layout nutzen (derzeit ist es in Vertikalansicht). Im Layout "Ansicht" fehlt in der aktuellen Thunderbird-Version aber der Punkt "Fensterlayout" samt aller Unteroptionen, so dass ich das nicht umschalten kann. Ist das ein Bug der aktuellen Version? Falls nicht: Wie kann ich den Menüpunkt aktivieren.


    Danke

    T.

  • Hallo,

    es ist nicht gesagt, dass sich mit einer Neuinstallation etwas ändert. Solche Fehler liegen meistens nicht im Programmordner sondern im Profil.

    Vor einer Neuinstallation wäre also es sinnvoll, zunächst testweise ein neues Profil anzulegen.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zum Test reicht ein IMAP-Konto. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

    Dein altes Profil bleibt dabei erhalten du kannst über den Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen jederzeit darauf zugreifen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Profil hat leider nicht geholfen. Daraufhin habe ich Thunderbird mal ganz clean auf einem Windows 10-System installiert, auf dem noch nie Thunderbird war. Auch dort fehlt der Menüpunkt "Fensterlayout" bei "Anzeige" und das Layout lässt sich nicht umschalten. Es scheint also wohl doch ein Bug der aktuellen Version zu sein. Ich hoffe, dass das bald repariert wird und schaue mal, ob ich eine alte Version zum Downgraden finde :)


    Beste Grüße

    T.

  • Hallo,

    Es scheint also wohl doch ein Bug der aktuellen Version zu sein.

    Das hätten wir hier schon mitgekriegt, wenn es sich um einen Bug handelte.

    Ich glaube auch, wie graba schon vermutet, dass du im "falschen" Fenster nach dem Menü Ansicht > Layout suchst.

    Bei mir sieht das Menü in der Version TB 52.5.2 so aus:



    Gruß

  • Hi, ich habe mal versucht, zu downzugraden und Version 38 installiert. Dann wieder Version 52. Seltsamerweise ist "Fensterlayout" jetzt da. Allerdings nur im Menü oben am Bildschirmrand, nicht dagegen im Menü rechts (beim "Drei-Striche-Symbol").


    Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!

    T.

  • Allerdings nur im Menü oben am Bildschirmrand, nicht dagegen im Menü rechts (beim "Drei-Striche-Symbol")

    Auch über den "Hamburger"-Button kommt man zum Fensterlayout, merkwürdigerweise aber nicht über "Ansicht" sondern über "Einstellungen":