Wo ist der "gelöschte (durchgestrichene) Mails (manuell) löschen"-Button?

• Thunderbird: 52.6.0 (vorgestern runtergeladen)
    • Betriebssystem: Windows 7 (vor ca. 2 Wochen frisch installiert und voll upgedatet)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: diverse. (t-online, gmail; hMailServer in lokalem Netz, u.a.)
    • Antiviren-Software: Avast
    • Firewall: Betriebssystem-intern Windows 7

Wo ist der "entfernen"-Button, um gelöschte (durchgestrichene) eMails manuell zu entfernen? NB: das muss ein direkt anklickbarer Button sein; ihn in irgend einem Untermenü anklicken zu müssen wäre keine gangbare Lösung! Zudem sind Kriterien wie "beim Verlassen des Programms entfernen" o.ä. ebenso KEINE Lösung (sowas muss unterbunden werden können; es darf ausschliesslich (und muss zwingend) manuell entfernt werden). "Löschen" darf nur durchstreichen.

Ach, und nochwas: wenn eMails gelöscht werden, dürfen sie nicht verschwinden und im Mistkübel (o.ä.) wieder auftauchen. Das wäre kein tolerables Verhalten! Also bitte nicht kommen mit "das sei hier so". Nein, ist es nicht! Die eMails MÜSSEN zuerst durchstrichen werden und danach MANUELL ENTFERNT. Wo ist der Button, um manuell zu entfernen?

• Hallo Kuk katto,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke für die Mitteilung Deines Standpunktes. Hier in einem Forum, wo Thunderbird-Nutzer anderen Thunderbird-Nutzern freiwillig und unbezahlt Hilfestellung leisten, lesen Thunderbird-Entwickler nicht mit.

Wende Dich bitte an die richtige Stelle, um Deinen Standpunkt loszuwerden. Dies wird hier beschrieben.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Kuk katto,

Sorry, aber heisst das (durch die Blume), dass diese Funktion derzeit gar nicht verfügbar ist?

mir ist eine solche oder ähnliche Funktion nicht bekannt. Sollte es sie dennoch geben, ist sie mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht wissen andere Forenmitglieder mehr. Warte einfach mal ab, wer sich noch meldet.

Wichtig ist halt, und zwar egal bei welcher Software Du Ansprüche hast, die derzeit nicht erfüllt werden, dass Du Dich an die Entwickler wendest. Nutzerforen sind da in der Regel der falsche Ort, deshalb mein Hinweis darauf.

Wenn dem (tatsächlich) so sei, dann wird eben ein anderer eMail-Client eingesetzt ... :(

Das ist Deine freie Entscheidung. Es wird Dich keiner daran hindern.

Meine persönliche Empfehlung wäre, dass Du Dir einfach einige Zeit gibst den Thunderbird kennenzulernen. Mit Hilfe dieses Forums, inbesondere dessen umfangreichen "Selbst"Hilfe-Portal Hilfe & Lexikon :les:, bleibt fast keine Frage unbeantwortet.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Bitte nicht falsch verstehen. Gefordert ist die beschriebene Funktionalität (manuelles Entfernen der als gelöscht markierten (durchgestrichenen, aber im Ordner verbleibenden) Mails per Buttonklick). Ob diese Funktionalität nun vorhanden ist oder nicht, gilt es herauszufinden. Ich habe bei der bisherigen Netzrecherche nichts gefunden ausser Nutzern, die sich beklagen, dass die Mails durchgestrichen werden (und nicht in den Mistkübel verschoben) ... was somit auch nicht weiterhilft; deshalb auch die (vielleicht etwas zu harte) Beschreibung der Anforderung. Es wäre natürlich schon erstrebenswert, TB einzusetzen. Aber wie erwähnt muss dazu das beschriebene Verhalten möglich sein (was an dieser Stelle noch offen ist, ob dem so sei). Ich ging bisher davon aus, dass ich einfach den entsprechenden Button noch nicht gefunden hatte. Insofern ist das Rennen noch nicht beendet. Ich erwartete schlicht nicht, dass die Funktion hier offenbar nicht vorhanden zu sein scheint ...

• Ob diese Funktionalität nun vorhanden ist oder nicht, gilt es herauszufinden.

Sie ist in Thunderbird nicht vorhanden. Das sieht man spätestens, wenn man eine Nachricht löscht und diese in den Papierkorb verschoben wird, anstatt weiterhin mit einem Durchstrich in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt zu werden.

Möglicherweise gibt genau so viele Anhänger wie Gegner dieser Funktion.

Ich kenne die Art, wie Thunderbird mit gelöschten Nachrichten umgeht, seit 20 Jahren aus den Vorgängerversionen Netscape und Mozilla Suite, und mir sagt sie zu, da ich geordnete Verhältnisse in meiner Nachrichten-Themenliste vorziehe.

Es ist wie auf meinem Schreibtisch: wenn ich ein Papier wegwerfen will, dann kommt es direkt in den Papierkorb.

• Ich muss sagen, dass ich dem unfreundlichen Gepoltere eigentlich gar nicht antworten wollte. Wenn jemand Hilfe von anderen erhalten möchte, dann sollte er nun wirklich einen andern Ton anschlagen. Ich glaube nämlich nicht, dass du deinem Chef mal so eben das Geld für Outlook aus der Tasche leieren wirst. Gut gebrüllt, Löwe.

Ich will dir trotzdem helfen. Die als gelöscht markierten Mails werden erst gelöscht, wenn man den Ordner komprimiert. Das lässt sich manuell mit der rechten Maustaste durchführen, automatisch beim Beenden oder auf Knopfdruck mit der Erweiterung xpunge.

Du soltest wissen, dass die Mails dann endgültig weg sind. Aus diesem Ordner sind sie dann nicht wiederherstellbar. Gelöschte Mails in den Papierkorb zu verschieben hat in dieser Beziehung schon seinen Vorteil. Ich kenne übrigens keinen, der sich die als gelöscht markierten Mails im Posteingang anzeigen lässt.

• Ob diese Funktionalität nun vorhanden ist oder nicht, gilt es herauszufinden.

Sie ist in Thunderbird nicht vorhanden. Das sieht man spätestens, wenn man eine Nachricht löscht und diese in den Papierkorb verschoben wird, anstatt weiterhin mit einem Durchstrich in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt zu werden.

Sorry, dem muss widersprochen werden! Bei der derzeitigen Einstellung in einem konkreten Fall werden eben die Mails nicht in den Mistkübel verschoben, sondern bleiben druchgestrichen stehen; was soweit auch das gewünschte Verhalten ist. Aber die manuelle Löschung ist dann das Problem.

NB: Die Funktionalität des Durchstreichens und Entfernen gibt's auch so gut wie so lange, wie es IMAP gibt; und nicht nur bei mir selbst, sondern auch beim Grossteil meiner Kundschaft ist dies das normale Verhalten, das sich nun über bald Jahrzehnte eingebürgert hat, da es übersichtlicher ist als wenn Mails einfach verschwinden und man sie dann im richtigen (zugehörigen) Mistkübel erst wieder suchen muss. Dass die Verweildauer durchgestrichener Mails manchmal auch etwas länger sein kann, ist ebenso praktisch, wenn die "Originale" dann schon abgelegt worden waren.

Ich muss sagen, dass ich dem unfreundlichen Gepoltere eigentlich gar nicht antworten wollte. Wenn jemand Hilfe von anderen erhalten möchte, dann sollte er nun wirklich einen andern Ton anschlagen. Ich glaube nämlich nicht, dass du deinem Chef mal so eben das Geld für Outlook aus der Tasche leieren wirst. Gut gebrüllt, Löwe.

Ich will dir trotzdem helfen. Die als gelöscht markierten Mails werden erst gelöscht, wenn man den Ordner komprimiert. Das lässt sich manuell mit der rechten Maustaste durchführen, automatisch beim Beenden oder auf Knopfdruck mit der Erweiterung xpunge.

Du soltest wissen, dass die Mails dann endgültig weg sind. Aus diesem Ordner sind sie dann nicht wiederherstellbar. Gelöschte Mails in den Papierkorb zu verschieben hat in dieser Beziehung schon seinen Vorteil. Ich kenne übrigens keinen, der sich die als gelöscht markierten Mails im Posteingang anzeigen lässt.

Nochmal sorry: ich wollte von Anfang an unterbinden, dass vorgeschlagen wird, sich mit dem Verschieben der Mails in den Mistkübel anfreunden zu sollen (was somit auch gelungen war). Beim konkreten Kunden geht's um ein (vorhandenes) Outlook, das aber keine Updates mehr kriegt und infolge der Systemneuinstallation nicht mehr eingesetzt werden sollte. Mit LiveMail konnte sich der Kunde nicht wirklich anfreunden, und TB war dann einfach der nächste, der drankam. Möglicherweise wird's nun eben doch noch ein nochmals anderer ...

Nun: das mit der Komprimation werd' ich mal durchspielen (wobei das wohl nicht unbedingt die beste Lösung sein dürfte, jedesmal zum entfernen der gelöschten Mails den gesamten Ordner zu komprimieren). Die erwähnte Erweiterung "expunge" könnte die Lösung sein. Falls nicht, gibt's eben einen anderen eMail-Client.

NB: ob die Mails nun durchgestrichen sind oder in den Mistkübel verfrachtet werden, kommt doch bzgl. noch-vorhanden-sein aufdasselbe hinaus: zweistufiger Löschvorgang. Dass sie nach der zweiten Stufe (Mistkübel entleeren oder eben durchgestrichene entfernen) ganz weg sind, ist ja ohnehin gewollt und Teil des normalen Ablaufs.

Ach, und noch ein Verhalten kann durchaus als "interessant" bezeichnet werden: werden die zu löschenden Mails manuell in den Mistkübel verfrachtet, so sind sie danach sowohl durchgestrichen am alten Ort, als auch im bisherigen Zustand im Mistkübel drin. Wenn der Platz knapp ist und das grosse Mails wären, dann würde beim "in den Mistkübel verschieben" letzterer wohl überquellen, was dann auch wieder zu unvorhersehbaren Effekten führen könnte ... Wenn die Mails durchgestrichen am bisherigen Ort bleiben, ist das auf jeden Fall übersichtlicher und besser kontrollierbar.

Edited once, last by Kuk Katto: Satz war unvollständig. ().

• Die Funktionalität des Durchstreichens und Entfernen gibt's auch so gut wie so lange, wie es IMAP gibt;

Was es solange gibt, ist dass Mails beim Löschen nicht wirklich gelöscht werden. Das hat aber ganz andere Gründe als IMAP. Das ist ein normales Verhalten von Datenbanken, weil man die nicht nach jedem Löschvorgang neu aufbauen will. Bei allen Mailprogrammen, die das mbox-Format verwenden, ist das sogar bei lokalen Mailboxen der Fall. Deshalb werden sie manchmal unbemerkt sehr groß.

ob die Mails nun durchgestrichen sind oder in den Mistkübel verfrachtet kommt doch bzgl. noch-vorhanden-sein aufdasselbe hinaus:

Das kommt es aus dem oben genannten Grund eben nicht. Ihr macht aus dem Posteingang eine Mischung aus Posteingang und Papierkorb. Wer den Posteingang nicht komprimiert, bekommt früher oder später Probleme. Sag' deinen Kunden hinterher nicht, du hättest das nicht gewusst.

Mal nebenbei bemerkt. Dass du weiterhin das Wort "Mistkübel" für den Papierkorb inflationär verwendest, macht dich nicht sympathischer. Falls es lustig oder cool sein soll, nein das ist es nach der x-ten Wiederholung nun wirklich nicht, zumindest nicht für alle mit 5 < Alter < 8 oder so.

• Hallo Drehmoment,

Kuk katto ist möglicherweise Österreicher, bei denen heißt der Papierkorb Mistkübel, so wie sie Kaviol zum Blumenkohl sagen und Paradiser statt Tomaten. Im südöstlichen Bayern mag das ähnlich sein.

Den Ansatz, Löschen nur als Löschvormerkung zu betrachten und ein zweites Mal zu löschen, damit die gelöschte Mail endlich in den Papierkorb verschoben wird, finde ich jedenfalls viel irritierender als das regional völlig normale „Mistkübel“. Entweder bin ich mir sicher und will löschen oder ich bin mir nicht sicher und lasse es. Aber mit doppeltem Aufwand alles zweimal löschen und den Posteingang mit eigentlich schon gelöschten Mails verstopfen würde mich ziemlich stören und bei der Arbeit behindern.

MfG

Drachen

• Hopsala, Drachen, danke für das Füllen dieser Wissenslücke. Davon hatte ich tatsächlich noch nicht gehört. Dann möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass wir in meiner Heimatgegend sprachlich schon zwischen Papierkorb und Abfall- oder Mülleimer unterscheiden. Mistkübel haben wir auch, aber die würde sich niemand freiwillig ins Arbeitszimmer stellen. ;)

• Drachen: danke für den Versuch der regionalen Zuordnung ... liegt aber nicht ganz in der richtigen Ecke des deutschen Sprachgebiets (aber auch am Rand). Bei "Mistkübel" (das ich bei der ersten Erwähnung ja noch mit einem "o.ä." versehen hatte) hatte ich das Bild eines Plastikeimers im Hinterkopf, wie er in einem Schulzimmer in der Ecke steht – und da gehört eben kein (Büro- oder Schreib-)Papier hinein (das gehört ins Altpapier). Hineingeschmissen wird alles mögliche – zwar auch Papier, aber höchstens verschmierte Papierverpackung von Esswaren o.ä., die zu dreckig für's Altpapier ist. Zudem ist dieser Eimer (oder Kübel) nicht geflochten (was ein Korb ja sein müßte). Insofern verbietet sich eigentlich die Bezeichnung "Papierkorb" für den "Platzfreimacher auf dem Computer" gleich in doppelter Hinsicht. Da aber "Mistkübel" auch in Schulen nur bedingt "schulisch korrekt" ist (im lokalen Dialekt absolut üblich – aber die Schüler sollen ja Hochdeutsch lernen), war es somit nicht abschätzig gemeint, aber durchaus etwas mit Augenzwinkern ... das nur nebenbei – @Drehmoment: Du bist entlastet ... :)

Nun zur Sache: wie ihr ja beide erklärt: ein "Löschvorgang" ist ja in beiden Fällen zweistufig (1. markieren, daß zu löschen, 2. beim aufräumen wird entfernt). In der Datenbank selbst bleibt die eMail ja in beiden Fällen noch bestehen: Im Fall "durchstreichen" bleibt sie im selben Verzeichnis sichtbar wie bisher, aber mit der Markierung "gelöscht" (also durchestrichen), und entfernt wird beim nächsten Aufräumvorgang. Bei der Version "ab in den Kübel damit" bleibt sie auch bestehen; der Verzeichniseintrag wird aber vom bisherigen Ort entfernt und stattdessen im Verzeichnis für den Kübel eingetragen. Auch hier wird sie "erst beim nächsten Aufräumvorgang entfernt", wenn der Kübel "geleert" wird. Die Zweistufigkeit ist also in beiden Fällen strukturell dieselbe. Wenn nun die als "zu löschen" markierte eMail an Ort bleibt, wo sie war (egal in welchem Ordner, nicht nur in der Inbox), so ist das für's Verständnis eigentlich einfacher, als daß sie plötzlich weg ist und verschwindet und anderswo wieder auftaucht – und zwar je nach Konto in unterschiedlichen "Entsorgungsstellen" (was dann nochmal zusätzlich für Verwirrung sorgen kann). Zu bedenken gilt es jedoch, daß dies für Remote-Ordner bei IMAP gilt, jedoch nicht für lokale Ordner – dort wird "sichtbar verschoben". Insofern ist das "auch in den Remote-IMAP-Ordnern-in den Kübel verschieben" nur eine "Konzession an die Vorstellungen, wie das lokal abläuft", aber technisch nicht wirklich notwendig.

(Nachtrag) ... und noch was: für das Verständnis ist es eigentlich einfacher, wenn Mails nur dann die Gefahr laufen, entfernt zu werden, wenn sie schon druchestrichen sind. Im Löschordner abgelegte Mails sind aber nicht durchgestrichen, sondern werden dann "sichtbar direkt gelöscht". In der Variante "durchstreichen" wird nix gelöscht, das nicht schon durchgestrichen ist. Psychologisch ist das somit auch dahingehend die weniger fehlerträchtige Variante. (/Nachtrag)

NB: da ich Konversationen bei mir sowieso zusammenlege, stört es mich überhaupt nicht, wenn sowohl empfangene, als auch gesendete eMails im für das Konto zugehörigen selben Ordner zusammenkommen und der "Remote-Gesendet-Ordner" i.d.R. leer bleibt. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht das Thema ist. Und daß bei gewissen Leuten neu eingegangene Mails unten angefügt werden und bei anderen oben, ist ebenso müßig hier zu diskutieren. Auch das ist hier nicht das Thema, zeigt aber ebenso, daß es für vieles unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen bzgl. Praktikabilität gibt.

Edited 2 times, last by Kuk Katto: Nachtrag; kl. Ortho etc. ().

• Da frage ich mal zurück. Wozu dient dein Beitrag? Bevor man meckert sollte man doch erst mal lesen, um was es geht. Die Funktionalität gibt es sehr wohl. Entweder mit zwei Klicks über das Kontextmenü oder mit einem über die Erweiterung.

• Hallo Kuk katto,

zu Deinem Problem ein Verweis auf einen alten c't-Artikel von 2004 (ohne Gewähr!): Thunderbird streicht durch.

Genau so, wie dort beschrieben, wird es nicht umzusetzen sein!

Die Profilpfade und vieles mehr sind heute, nach 14 Jahren, natürlich anders. Aber hier im Forum sind ja einige wenige CSS-Code-Schrauber, die den dort angegebenen Code-Schnipsel mal testen und gegebenenfalls anpassen können.

Gruß

Feuerdrache

• Das hat leider nichts mit seiner Frage zu tun. Der Thunderbird markiert solche Mails längst auch ohne CSS durchgestrichen. Hier geht es aber um das Komprimieren.

• Sie ist in Thunderbird nicht vorhanden. Das sieht man spätestens, wenn man eine Nachricht löscht und diese in den Papierkorb verschoben wird, anstatt weiterhin mit einem Durchstrich in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt zu werden.

Ich muss meine Aussage zurück nehmen, zumindest was IMAP-Konten anbetrifft. Der letzte Hinweis von Feuerdrache hat mich darauf gebracht, das "Als gelöscht markieren" in den Server-Einstellungen zu aktivieren.

Und siehe da, es funktioniert ;)

Zu meiner "Verteidigung" darf ich sagen, dass ich noch nicht lange mit IMAP-Konten arbeite...

• "Gelöschte" Mails als durchgestrichen anzuzeigen ist ja eben nicht das _eigentliche_ Problem (das geht ja per Konto-Einstellung "beim löschen als gelöscht markieren") ... sondern wie werden die durchgestrichenen dann manuell (per "Klick" (oder ggf. Untermenü-Klick) entfernt, ohne sie automatisiert (per "beim schließen des Programms entfernen" o.ä.) entfernen lassen zu müssen); denn sie sollen ggf. nach einem verlassen und neustarten des Programms noch da sein und erst dann wirklich "entsorgt" werden, wenn sie definitiv nicht mehr gebraucht werden ...

Edited 2 times, last by Kuk Katto ().

• sondern wie werden die durchgestrichenen dann manuell (per "Klick" (oder ggf. Untermenü-Klick) entfernt,

Ich hatte dir schon am Montag, in Beitrag #8, geschrieben, wie das geht. Was ist damit? Damit sollte die Sache doch erledigt sein, oder nicht?