1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abwesenheitsnotiz ohne es aktiviert zu haben

  • Fragende77
  • February 19, 2018 at 10:02 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Fragende77
    Member
    Posts
    7
    Member since
    19. Feb. 2018
    • February 19, 2018 at 10:02 AM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): jimdo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritz 7490

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe 2 Emailadressen über TB laufen eine ist über Jimdo eingerichtet und die andere weiß ich nicht.

    Seit 5 Tagen schreibt die über jimdo eingerichtete: i am away - als Abwesenheitsnotiz, obwohl ich es nicht gemacht habe.

    Ich habe meinen Anbieter o2 angerufen (wurde hier im Forum empfohlen) und er war es nicht und meint, er könne es auch nicht.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich weiß, dass ich vor ein paar Tagen irgendwas "rumgeklickt" habe und auch bei Filter war? hab da aber weder etwas geschrieben noch aktiviert. Sonst sind wir auf Voip umgestellt worden, dass ist aber schon her.

    Wenn jemand mir freunlicher Weise Antwortet, bitte nicht in Fachsprache, denn ich sitze nur hier vor und kenne mich sonst nicht aus. :thumbsup:

    Vielen Dank und sonnige Grüße!

    Chris

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    152
    Member since
    27. Apr. 2016
    • February 19, 2018 at 11:40 AM
    • #2

    Eine Abwesenheitsnotiz wird in der Regel beim Email-Anbieter eingerichtet => jimbo also dort suchen.

    Du hast eine zweite Email-Adresse und weißt nicht wer der Anbieter ist? Dann schau doch mal nach im Thunderbird was bei Extras->Konten-Einstellungen für dieses Konto als Server angegeben ist.

    o2 hat nur was damit zu tun, wenn Du dort eine Email-Adresse hast. Wenn Du o2 nur für den Internetzugang nutzt spielt o2 keine Rolle.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 19, 2018 at 2:07 PM
    • #3

    Hallo Fragende77 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Fragende77
    Member
    Posts
    7
    Member since
    19. Feb. 2018
    • July 4, 2018 at 11:21 AM
    • #4

    Hallo zusammen,

    ich muss leider nochmal stören, denn nun ist es so, dass wieder die gleiche Abwesenheitsnotitz kommt. Das habe ich durch Zufall erfahren, weil mich jemand angesprochen hat. =O Die Abwesenheitsnotitz wäre sehr unfreunlich und unpersönlich. Im Mailausgang sind die Notitzen nihct zu finden und der Server heißt: secure.emailsrvr.com

    Wenn jemand mir freundlicher Weise antwortet, bitte nicht in Fachsprache, denn ich sitze nur hier vor und kenne mich sonst nicht aus. :thumbsup:


    Vielen Dank im Voraus!!!! und sonnige Grüße!

    Chris

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 4, 2018 at 11:33 AM
    • #5
    Quote from Fragende77

    nun ist es so, dass wieder die gleiche Abwesenheitsnotitz kommt.

    Hallo0 Chris :)

    auch heute gilt immer noch...

    Quote from Ganzfix

    Eine Abwesenheitsnotiz wird in der Regel beim Email-Anbieter eingerichtet => jimbo also dort suchen.

    Wie erstelle ich einen Autoreply für mein E-Mail-Konto?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Fragende77
    Member
    Posts
    7
    Member since
    19. Feb. 2018
    • July 5, 2018 at 8:54 AM
    • #6

    Guten Morgen Ingo,

    danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast.

    die von Jimdo haben damals folgendes geschrieben:

    vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

    Nutzt du ein Mailprogramm oder beantwortest du deine E-Mails über die Webansicht?

    Sofern du ein Mailprogramm nutzt, überprüfe dort bitte die Einstellungen, ob eine Abwesenheitsmitteilung hinterlegt ist.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Arne

    Jimdo Support

    Die 2. Antwort von damlas:

    unter dem folgenden Link findest du Informationen zu den Einstellungen bei Thunderbird:

    Abwesenheitsnotiz

    Da dies jedoch Einstellungen sind, welche Thunderbird betreffen, muss ich dich leider an den dortigen Support verweisen.

    Ich kann dir nur zu Jimdo-spezifischen Dingen helfen.

    Unter dem folgenden Link kommst du auf die Weboberfläche:

    https://webmail.jimdo.com/index.php

    Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, stehen dir meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Arne

    Jimdo Support

    Ich bin da nicht weiter gekommen.

    Hättest du noch einen Tipp?

    Vielen Dank!! VG CHris

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,692
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 5, 2018 at 10:56 AM
    • #7

    Hallo Chris,

    da du auf die zwei vorherigen entsprechenden Hinweis nicht direkt eingegangen bist: Hast du dich denn schonmal per Browser und Weboberfläche im Postfach angemeldet und nachgesehen, ob dort die Abwesenheitsmeldung aktiviert wurde?

    Zuvor kannst du ggf. sogar testen, woher die Meldung stammt. Beende den Thunderbird und wähle dich dann in die Weboberfläche ein. Sende dort eine Mail an dich selbst. Wenn die Abwenseheitsmeldung umgehend kommt, kann sie nur vom Server kommen, denn der Thunderbird weiß zu der Zeit noch nichts von der neuen Mail und kann demzufolge nicht reagieren.

    Noch ein Gedanke: du hast auch kein Smartphone o.ä. mit dieser Adresse eingerichtet, auf welche diese Abwesenheitsmeldung aktiviert sein könnte?

    MfG

    Drachen

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 5, 2018 at 12:01 PM
    • #8
    Quote from slengfe

    Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.

    Darauf hast Du noch gar nicht reagiert. Das wäre wichtig.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 5, 2018 at 7:19 PM
    • #9

    Ich frag mal andersrum:

    wie wurde das Problem vom Februar denn gelöst? Das würde doch schonmal weiterhelfen.

  • Fragende77
    Member
    Posts
    7
    Member since
    19. Feb. 2018
    • July 6, 2018 at 9:17 AM
    • #10

    Vielen Dank für eure Antworten.

    graf.koks: ich habe zwar O2 und auch Jimdo angeschrieben. Beide haben es von sich gewiesen und danach kam auch keine Abwesenheitsnotitz mehr.

    slengfe: sorry du hast recht! Ich hatte es gecheckt und im Postausgang sind diese Mails nicht zu finden.

    Drachen: ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend. Mit dem Handy gehe ich über : http://webmail.o2mail.de rein. Da kann man aber nur lesen und antworten - keine Einstellungen vornehmen.

    Ich kenne keine Einstellung für die Abwesenheitsnotiz udn habe diese bei TB auch nihct gefunden.

    Beim Anmelden in der Weboberfläche unter einstellungen- autom. Antwort ist alles leer und nichts aktiviert.

    Ich danke euch für eure Hilfe!!

    Grüße Chris

    Edit: Ich habe deinen 2. inhaltlich mit obigen Zeilen identischen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (July 6, 2018 at 10:09 AM).

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    152
    Member since
    27. Apr. 2016
    • July 6, 2018 at 10:20 AM
    • #11
    Quote from Fragende77

    Drachen: ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend. Mit dem Handy gehe ich über : http://webmail.o2mail.de rein. Da kann man aber nur lesen und antworten - keine Einstellungen vornehmen.

    Wenn Du dort Deine Emails liest, muss es ja eine o2-Email Adresse sein. Dass kann dann nicht die gleiche sein wie https://webmail.jimdo.com/index.php

    Entweder leitest Du die Emails von einer Email-Adresse auf die andere um oder du hast eine Art POP3-Sammeldiesnt eingerichtet. Vermutlich aber eher eine Weiterleitung.

    Was sind denn eine Servereinstellungen im Thunderbird? Siehe im Thunderbird unter Extras-Konten-Einstellungen=>Server-Einstellungen=>Servertyp + Servername? Oder hast Du mehrere Konten im Thunderbird?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,692
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 7, 2018 at 2:47 PM
    • #12
    Quote from Fragende77

    ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend.

    Hallo,

    danke fürs Testen. Abgesehen davon, dass O2 ein anderer Anbieter ist als Jimdo (siehe Anmerkung von Ganzfix) belegt deine Rückmeldung, dass diese Abwesenheitsmeldung nicht vom Thunderbird stammt. Du musst also per Browser bei dem Anbieter nachsehen, der diese Meldung generiert. Ob das nun Jimdo ist oder O2, ist für mich nicht erkennbar.

    MfG

    Drachen

  • Fragende77
    Member
    Posts
    7
    Member since
    19. Feb. 2018
    • July 8, 2018 at 3:53 PM
    • #13

    Guten Tag zusammen,

    ich hatte jimdo nochmals angeschrieben und die haben den Fehler gefunden. Wie ihr gesagt habt!

    Dankeschön an euch!

    Sonniger Gruß

    Chris

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,692
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 8, 2018 at 5:44 PM
    • #14

    Hallo Chris,

    danke für diese erfreuliche Rückmeldung und viel Freude mit einem TB ohne diese seltsame Abwesenheitsmeldung :-)

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™