1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abwesenheitsnotiz ohne es aktiviert zu haben

• Fragende77
  • 19. Februar 2018 um 10:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fragende77
    Mitglied
    • 19. Februar 2018 um 10:02
    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): jimdo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritz 7490

Guten Morgen zusammen,

ich habe 2 Emailadressen über TB laufen eine ist über Jimdo eingerichtet und die andere weiß ich nicht.

Seit 5 Tagen schreibt die über jimdo eingerichtete: i am away - als Abwesenheitsnotiz, obwohl ich es nicht gemacht habe.

Ich habe meinen Anbieter o2 angerufen (wurde hier im Forum empfohlen) und er war es nicht und meint, er könne es auch nicht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich weiß, dass ich vor ein paar Tagen irgendwas "rumgeklickt" habe und auch bei Filter war? hab da aber weder etwas geschrieben noch aktiviert. Sonst sind wir auf Voip umgestellt worden, dass ist aber schon her.

Wenn jemand mir freunlicher Weise Antwortet, bitte nicht in Fachsprache, denn ich sitze nur hier vor und kenne mich sonst nicht aus. :thumbsup:

Vielen Dank und sonnige Grüße!

Chris

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 19. Februar 2018 um 11:40

Eine Abwesenheitsnotiz wird in der Regel beim Email-Anbieter eingerichtet => jimbo also dort suchen.

Du hast eine zweite Email-Adresse und weißt nicht wer der Anbieter ist? Dann schau doch mal nach im Thunderbird was bei Extras->Konten-Einstellungen für dieses Konto als Server angegeben ist.

o2 hat nur was damit zu tun, wenn Du dort eine Email-Adresse hast. Wenn Du o2 nur für den Internetzugang nutzt spielt o2 keine Rolle.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2018 um 14:07

Hallo Fragende77 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Fragende77
    Mitglied
    • 4. Juli 2018 um 11:21

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal stören, denn nun ist es so, dass wieder die gleiche Abwesenheitsnotitz kommt. Das habe ich durch Zufall erfahren, weil mich jemand angesprochen hat. =O Die Abwesenheitsnotitz wäre sehr unfreunlich und unpersönlich. Im Mailausgang sind die Notitzen nihct zu finden und der Server heißt: secure.emailsrvr.com

Wenn jemand mir freundlicher Weise antwortet, bitte nicht in Fachsprache, denn ich sitze nur hier vor und kenne mich sonst nicht aus. :thumbsup:

Vielen Dank im Voraus!!!! und sonnige Grüße!

Chris

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2018 um 11:33
    Zitat von Fragende77

nun ist es so, dass wieder die gleiche Abwesenheitsnotitz kommt.

Hallo0 Chris :)

auch heute gilt immer noch...

Zitat von Ganzfix

Eine Abwesenheitsnotiz wird in der Regel beim Email-Anbieter eingerichtet => jimbo also dort suchen.

Wie erstelle ich einen Autoreply für mein E-Mail-Konto?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Fragende77
    Mitglied
    • 5. Juli 2018 um 08:54

Guten Morgen Ingo,

danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast.

die von Jimdo haben damals folgendes geschrieben:

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

Nutzt du ein Mailprogramm oder beantwortest du deine E-Mails über die Webansicht?

Sofern du ein Mailprogramm nutzt, überprüfe dort bitte die Einstellungen, ob eine Abwesenheitsmitteilung hinterlegt ist.

Viele Grüße aus Hamburg

Arne

Jimdo Support

Die 2. Antwort von damlas:

unter dem folgenden Link findest du Informationen zu den Einstellungen bei Thunderbird:

Abwesenheitsnotiz

Da dies jedoch Einstellungen sind, welche Thunderbird betreffen, muss ich dich leider an den dortigen Support verweisen.

Ich kann dir nur zu Jimdo-spezifischen Dingen helfen.

Unter dem folgenden Link kommst du auf die Weboberfläche:

https://webmail.jimdo.com/index.php

Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann.

Solltest du noch weitere Fragen haben, stehen dir meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Hamburg

Arne

Jimdo Support

Ich bin da nicht weiter gekommen.

Hättest du noch einen Tipp?

Vielen Dank!! VG CHris

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juli 2018 um 10:56

Hallo Chris,

da du auf die zwei vorherigen entsprechenden Hinweis nicht direkt eingegangen bist: Hast du dich denn schonmal per Browser und Weboberfläche im Postfach angemeldet und nachgesehen, ob dort die Abwesenheitsmeldung aktiviert wurde?

Zuvor kannst du ggf. sogar testen, woher die Meldung stammt. Beende den Thunderbird und wähle dich dann in die Weboberfläche ein. Sende dort eine Mail an dich selbst. Wenn die Abwenseheitsmeldung umgehend kommt, kann sie nur vom Server kommen, denn der Thunderbird weiß zu der Zeit noch nichts von der neuen Mail und kann demzufolge nicht reagieren.

Noch ein Gedanke: du hast auch kein Smartphone o.ä. mit dieser Adresse eingerichtet, auf welche diese Abwesenheitsmeldung aktiviert sein könnte?

MfG

Drachen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2018 um 12:01
    Zitat von slengfe

Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.

Darauf hast Du noch gar nicht reagiert. Das wäre wichtig.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juli 2018 um 19:19

Ich frag mal andersrum:

wie wurde das Problem vom Februar denn gelöst? Das würde doch schonmal weiterhelfen.

• Fragende77
    Mitglied
    • 6. Juli 2018 um 09:17

Vielen Dank für eure Antworten.

graf.koks: ich habe zwar O2 und auch Jimdo angeschrieben. Beide haben es von sich gewiesen und danach kam auch keine Abwesenheitsnotitz mehr.

slengfe: sorry du hast recht! Ich hatte es gecheckt und im Postausgang sind diese Mails nicht zu finden.

Drachen: ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend. Mit dem Handy gehe ich über : http://webmail.o2mail.de rein. Da kann man aber nur lesen und antworten - keine Einstellungen vornehmen.

Ich kenne keine Einstellung für die Abwesenheitsnotiz udn habe diese bei TB auch nihct gefunden.

Beim Anmelden in der Weboberfläche unter einstellungen- autom. Antwort ist alles leer und nichts aktiviert.

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Grüße Chris

Edit: Ich habe deinen 2. inhaltlich mit obigen Zeilen identischen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Juli 2018 um 10:09)

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 6. Juli 2018 um 10:20
    Zitat von Fragende77

Drachen: ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend. Mit dem Handy gehe ich über : http://webmail.o2mail.de rein. Da kann man aber nur lesen und antworten - keine Einstellungen vornehmen.

Wenn Du dort Deine Emails liest, muss es ja eine o2-Email Adresse sein. Dass kann dann nicht die gleiche sein wie https://webmail.jimdo.com/index.php

Entweder leitest Du die Emails von einer Email-Adresse auf die andere um oder du hast eine Art POP3-Sammeldiesnt eingerichtet. Vermutlich aber eher eine Weiterleitung.

Was sind denn eine Servereinstellungen im Thunderbird? Siehe im Thunderbird unter Extras-Konten-Einstellungen=>Server-Einstellungen=>Servertyp + Servername? Oder hast Du mehrere Konten im Thunderbird?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2018 um 14:47
    Zitat von Fragende77

ja die Abwesenheitsnotiz kommt umgehend.

Hallo,

danke fürs Testen. Abgesehen davon, dass O2 ein anderer Anbieter ist als Jimdo (siehe Anmerkung von Ganzfix) belegt deine Rückmeldung, dass diese Abwesenheitsmeldung nicht vom Thunderbird stammt. Du musst also per Browser bei dem Anbieter nachsehen, der diese Meldung generiert. Ob das nun Jimdo ist oder O2, ist für mich nicht erkennbar.

MfG

Drachen

• Fragende77
    Mitglied
    • 8. Juli 2018 um 15:53

Guten Tag zusammen,

ich hatte jimdo nochmals angeschrieben und die haben den Fehler gefunden. Wie ihr gesagt habt!

Dankeschön an euch!

Sonniger Gruß

Chris

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Juli 2018 um 17:44

Hallo Chris,

danke für diese erfreuliche Rückmeldung und viel Freude mit einem TB ohne diese seltsame Abwesenheitsmeldung :-)

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™