Löschen-Schaltfläche löscht nicht mehr

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windos 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ??
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ??

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo

bin neu hier und habe folgende Frage: bin von meinem alten PC auf nen Laptop und auf Windows 10 ungestiegen. Habe alles im letzten Monat neu installiert usw.

Bisher konnte ich meine Email, die ich nicht mehr brauchte über die Schaltfläche "Löschen" löschen. Das geht nicht mehr. Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben oder über Umschalttaste+Entf direkt löschen.

Auch die Auswahl mit der rechten Maustaste "Löschen" geht nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Ich bin nicht sehr firm mit den Begriffen oben. Was ist Firewall Router-Modellbezeichung POP und IMAP?

Wäre dankbar dafür.

Marcell

• Kann mir da jemand helfen?

Hallo Marcell und willkommen im Forum :)

evtl. trifft die FAQ Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden zu, auch wenn...

Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben

...eher dagegen spricht,

Was ist Firewall

Was ist eine Firewall und warum ist ihr Einsatz so wichtig?

Router-Modellbezeichung

Router. In Deutschland sehr verbreitet ist die Fritz!Box. Beides ist für Dein aktuelles Problem aber nicht relevant.

POP und IMAP?

E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP. Im TB findest Du diese Angabe in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen. Diese Angabe ist durchaus wichtig. Ich vermute da nämlich etwas. Bitte liefere diese Angabe noch nach.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

danke für deine Anwort.

Habe nachgesehen und dort steht oben POP und unter Servereinstellungen habe ich die ersten drei und das fünfte Feld angehakt. Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

Aber ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus. Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

Schönes Osterwochenende

Marcell

• dort steht oben POP

Hallo Marcell :)

ok. Ich hatte IMAP vermutet.

Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

Nein. Diese Einstellung vergewaltigt zwar das vorgesehene Protokoll, hat aber mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Aber (nicht nur) wegen...

ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus.

...empfehle ich Dir, nach der Lösung des aktuellen Problems zu überlegen, ob Du nicht auf IMAP umsteigen möchtest. Da ist das nämlich Standard und genau einer der Vorteile.

Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

Es muss auf diesem genauso funktionieren. Hast Du denn die oben genannte FAQ abgearbeitet? Wie ist das Ergebnis?

Gruß Ingo

• Hallo Inga,

iIch habe die FAQ abgearbeitet. IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

Schöne Ostern.

• Ich würde zunächst einmal überprüfen, ob das Problem nicht durch eine installierte Erweiterung verursacht wird.

Ceterum censeo polypos rerum privatarum esse delendos!

Frei nach Cato dem Älteren

(Werter Herr T. , ich hoffe, ich habe da keinen Bock eingebaut.)

• iIch habe die FAQ abgearbeitet.

beachte zunächst die anderen Hinweise.

IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

Du kannst ein bestehendes Konto nicht umstellen, aber parallel zusätzlich ein neues IMAP-Konto erstellen. Im POP-Konto solltest Du dann den (automatischen) Abruf deaktivieren. Dann kannst Du die Mails per Drag&Drop aus dem POP- in das IMAP-Konto kopieren. Melde Dich dazu bei Bedarf gerne wieder, vielleicht am besten in einem neuen Thread.

Gruß Ingo

• Hallo,

ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen! Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Schöne Woche allen.

Marcell

• ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen!

prima, also hat doch auch Dir die FAQ geholfen ;)

Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

TB hat den nicht als Systemordner erkannt. Der (interne) Name für den Papierkorb ist "Trash". Du erkennst das auch am Icon des Ordners. Systemordner haben ein eigenes Icon (beim Papierkorb den stilisierten Mülleimer), während "normale" Ordner das gelbe Standard-Icon haben.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Schöne Woche allen.

Sehr gerne und danke gleichfalls.

Gruß Ingo