1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen-Schaltfläche löscht nicht mehr

  • MarcellMO
  • March 30, 2018 at 10:44 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • MarcellMO
    Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2018
    • March 30, 2018 at 10:44 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windos 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ??
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ??

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo

    bin neu hier und habe folgende Frage: bin von meinem alten PC auf nen Laptop und auf Windows 10 ungestiegen. Habe alles im letzten Monat neu installiert usw.

    Bisher konnte ich meine Email, die ich nicht mehr brauchte über die Schaltfläche "Löschen" löschen. Das geht nicht mehr. Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben oder über Umschalttaste+Entf direkt löschen.

    Auch die Auswahl mit der rechten Maustaste "Löschen" geht nicht.

    Kann mir da jemand helfen?

    Ich bin nicht sehr firm mit den Begriffen oben. Was ist Firewall Router-Modellbezeichung POP und IMAP?

    Wäre dankbar dafür.

    Marcell

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 30, 2018 at 11:37 AM
    • #2
    Quote from MarcellMO

    Kann mir da jemand helfen?

    Hallo Marcell und willkommen im Forum :)

    evtl. trifft die FAQ Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden zu, auch wenn...

    Quote from MarcellMO

    Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben

    ...eher dagegen spricht,

    Quote from MarcellMO

    Was ist Firewall

    Was ist eine Firewall und warum ist ihr Einsatz so wichtig?

    Quote from MarcellMO

    Router-Modellbezeichung

    Router. In Deutschland sehr verbreitet ist die Fritz!Box. Beides ist für Dein aktuelles Problem aber nicht relevant.

    Quote from MarcellMO

    POP und IMAP?

    E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP. Im TB findest Du diese Angabe in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen. Diese Angabe ist durchaus wichtig. Ich vermute da nämlich etwas. Bitte liefere diese Angabe noch nach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2018
    • March 31, 2018 at 10:36 AM
    • #3

    Hallo Ingo,

    danke für deine Anwort.

    Habe nachgesehen und dort steht oben POP und unter Servereinstellungen habe ich die ersten drei und das fünfte Feld angehakt. Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

    Aber ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus. Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

    Schönes Osterwochenende

    Marcell

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 31, 2018 at 1:24 PM
    • #4
    Quote from MarcellMO

    dort steht oben POP

    Hallo Marcell :)

    ok. Ich hatte IMAP vermutet.

    Quote from MarcellMO

    Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

    Nein. Diese Einstellung vergewaltigt zwar das vorgesehene Protokoll, hat aber mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Aber (nicht nur) wegen...

    Quote from MarcellMO

    ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus.

    ...empfehle ich Dir, nach der Lösung des aktuellen Problems zu überlegen, ob Du nicht auf IMAP umsteigen möchtest. Da ist das nämlich Standard und genau einer der Vorteile.

    Quote from MarcellMO

    Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

    Es muss auf diesem genauso funktionieren. Hast Du denn die oben genannte FAQ abgearbeitet? Wie ist das Ergebnis?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2018
    • April 1, 2018 at 9:18 AM
    • #5

    Hallo Inga,

    iIch habe die FAQ abgearbeitet. IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

    Schöne Ostern.

  • Drehmoment
    Guest
    • April 1, 2018 at 10:31 AM
    • #6

    Ich würde zunächst einmal überprüfen, ob das Problem nicht durch eine installierte Erweiterung verursacht wird.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • April 1, 2018 at 11:04 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from MarcellMO

    iIch habe die FAQ abgearbeitet.

    Hast du denn auch die Möglichkeit 2 aus Ingos Link Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden versucht?

    Das heißt, hast du die Datei "Trash" im Konten-Ordner "pop.xxx.xxx" deines Thunderbird-Profils ersetzt durch eine Kopie der Datei "Trash" aus "Local Folders"?

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • April 1, 2018 at 4:06 PM
    • #8
    Quote from MarcellMO

    iIch habe die FAQ abgearbeitet.

    Hallo Marcell :)

    beachte zunächst die anderen Hinweise.

    Quote from MarcellMO

    IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

    Du kannst ein bestehendes Konto nicht umstellen, aber parallel zusätzlich ein neues IMAP-Konto erstellen. Im POP-Konto solltest Du dann den (automatischen) Abruf deaktivieren. Dann kannst Du die Mails per Drag&Drop aus dem POP- in das IMAP-Konto kopieren. Melde Dich dazu bei Bedarf gerne wieder, vielleicht am besten in einem neuen Thread.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2018
    • April 1, 2018 at 9:23 PM
    • #9

    Hallo,

    ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen! Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

    Ich danke allen, die mir geholfen haben.

    Schöne Woche allen.

    Marcell

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • April 1, 2018 at 10:01 PM
    • #10
    Quote from MarcellMO

    ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen!

    Hallo Marcell :)

    prima, also hat doch auch Dir die FAQ geholfen ;)

    Quote from MarcellMO

    Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

    TB hat den nicht als Systemordner erkannt. Der (interne) Name für den Papierkorb ist "Trash". Du erkennst das auch am Icon des Ordners. Systemordner haben ein eigenes Icon (beim Papierkorb den stilisierten Mülleimer), während "normale" Ordner das gelbe Standard-Icon haben.

    Quote from MarcellMO

    Ich danke allen, die mir geholfen haben.

    Schöne Woche allen.

    Sehr gerne und danke gleichfalls.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™