1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Mac OS Adressbuch ist leer

• thowi
  • 4. April 2018 um 15:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thowi
    Mitglied
    • 4. April 2018 um 15:10

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra, 10.13.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nicht vorhanden
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Nicht vorhanden
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Little Snitch

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf mein Mac OS Adressbuch zugreifen, wenn ich eine Email verfasse. Aktuell öffne ich immer die "Kontakte" App und muss mit Copy+Paste die Mailadresse kopieren und um "An" Feld einfügen. Echt lästig.

Im Nachrichtenfenster habe ich die Kontaktleiste geöffnet und der dortige Eintrag "Mac Adressbuch" ist leider leer:

Was muss ich tun, um hier meine Kontakte zu sehen? Meine Kontakte werden auch über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert, falls das hilft.

Vielen Dank!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. April 2018 um 16:32

Hallo thowi,

Zitat von thowi

Aktuell öffne ich immer die "Kontakte" App und muss mit Copy+Paste die Mailadresse kopieren und um "An" Feld einfügen.

Das ist in der Tat sehr umständlich, aber völlig überflüssig.

Hast du zufâllig die Erweiterung "CardBook" installiert?

Bei Verwendung dieser Erweiterung passiert es häufiger, dass die Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters leer bleibt. Das ist für mich nicht weiter störend, da die Adress-Autovervollständigung trotzdem funktioniert.

Zitat von thowi

Meine Kontakte werden auch über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert, falls das hilft.

Wenn du iCloud aktiviert hast, empfiehlt es sich, das Add-on CardBook https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ zu installieren, sofern du es noch nicht benutzt.

Damit kannst du die Adressen des macOS Programms "Kontakte" mit Thunderbird und weiteren Geräten (Smartphone) synchronisieren.

Wenn nötig, kann ich dir dabei behilflich sein. Hast du schon ein anwendungsspezifisches Passwort für Thunderbird auf der Seite deines Apple-ID-Accounts erstellt https://support.apple.com/de-de/HT204397 ?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (4. April 2018 um 17:01)

• thowi
    Mitglied
    • 5. April 2018 um 16:38
    Zitat von Mapenzi

Hast du zufâllig die Erweiterung "CardBook" installiert?

Nein, ich hab lediglich "Lightning" und "Automatic Dictionary" installiert.

Danke für den Tipp mit CardBook - das versuche ich gern.

Zitat von thowi

Im Nachrichtenfenster habe ich die Kontaktleiste geöffnet und der dortige Eintrag "Mac Adressbuch" ist leider leer

Ist das denn normal so? Dass es eine solche Funktion gibt suggeriert ja irgendwie, dass genau dort die Kontakte aus meinem Adressbuch erscheinen sollten... also auch ohne Erweiterung und über den iCloud "Umweg".

• thowi
    Mitglied
    • 5. April 2018 um 16:41
    Zitat von thowi

Ist das denn normal so? Dass es eine solche Funktion gibt suggeriert ja irgendwie, dass genau dort die Kontakte aus meinem Adressbuch erscheinen sollten... also auch ohne Erweiterung und über den iCloud "Umweg".

Ach cool, nach Installation von CardBook wurde ich direkt gefragt, ob ich das Adressbuch hinzufügen will. Hat prima geklappt, nun ist auch diese Liste nicht mehr leer - auch der iCloud Umweg war nicht nötig. Sehr cool!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2018 um 17:06
    Zitat von thowi

Nein, ich hab lediglich "Lightning" und "Automatic Dictionary" installiert.

Es könnte sein, dass Automatic Dictionary des Schuldige war. Ein Test mit deaktiviertem Add-on Automatic Dictionary hätte wahrscheinlich Klarheit gebracht.

Zitat von thowi

Ist das denn normal so?

Nein, das ist nicht normal. Bei mir kommt es manchmal vor, und bei mir liegt es an CardBook.

Was mich aber nicht hindert, Adressen über die Adress-Autovervollständigung einzugeben.

Bei dir lag es vermutlich an einem anderen Add-on (siehe oben).

Zitat von thowi

Ach cool, nach Installation von CardBook wurde ich direkt gefragt, ob ich das Adressbuch hinzufügen will. Hat prima geklappt, nun ist auch diese Liste nicht mehr leer - auch der iCloud Umweg war nicht nötig.

Moment mal, nicht so schnell, junger Freund!

Welches Adressbuch hast du denn hinzu gefügt, das von Thunderbird oder das von macOS ("Kontakte")?

Bist du denn sicher, dass dein CardBook-Adressbuch auch automatisch via iCloud mit "Kontakte" synchronisiert wird?

Das kannst du nachprüfen, indem du in Thunderbird das CardBook-Tab anzeigst und dir unten die Statusleiste anschaust. Dort solltest du nach einem Neustart oder einer automatischen Synchronisation eine Meldung sehen wie in meinem Screenshot:

Du kannst auch einen weiteren Test machen, indem du zunächst eine Dummy-Adresse in "Kontakte" erstellst und dann in Thunderbird im CardBook-Tab oben links auf "Synchronisieren" klickst. Wenn die Dummy-Adresse nach dem Synchronisieren nicht in CardBook angezeigt wird, hast du keine Synchro zwischen "Kontakte" und Thunderbird.

• thowi
    Mitglied
    • 7. April 2018 um 07:01
    Zitat von Mapenzi

oder das von macOS ("Kontakte")

Ja, genau das.

Zitat von Mapenzi

Das kannst du nachprüfen, indem du in Thunderbird das CardBook-Tab anzeigst und dir unten die Statusleiste anschaust.

Jepp, gerade den Screenshot erstellt, so siehts aus:

Gerade einen Testkontakt erstellt. Du hast recht - scheinbar synchronisiert der den nicht automatisch.... ärgerlich.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. April 2018 um 09:59
    Zitat von thowi

Du hast recht - scheinbar synchronisiert der den nicht automatisch.... ärgerlich.

Warum sollte er auch? CardBook hat nach seiner Installation gefragt, ob und welches lokale Adressbuch du importieren willst, und du hast ihm macOS "Kontakte" angegeben.

Um sich mit deinem Adressbuch "Kontakte" in deinem iCloud Netzwerk synchronisieren zu können, muss Thunderbird/CardBook erst in das Netzwerk eingegliedert werden.

EDIT: Voraussetzung dafür ist, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID eingerichtet ist : https://support.apple.com/de-de/HT204915

Dann gehe folgendermaßen vor:

• CardBook in einem Tab öffnen, links oben in der CardBook-Symbolleiste auf den "Hamburger"-Button links-klicken und in den Drop-Down-Menüs erst "Adressbuch", dann "Neues Adressbuch" auswählen:

• im folgenden Fenster "Neues Adressbuch hinzufügen" den Radio-Button "Im Netzwerk" aktivieren und auf "Fortsetzen" klicken

• daraufhin ändert sich die Ansicht im Fenster "Neues Adressbuch hinzufügen":

• hier jetzt den Radio-Button "Apple" aktivieren,

die Zeile "URL" leer lassen,

in der Zeile "Benutzername" die E-Mailadresse eingeben, mit der du dich in deinem Apple-ID-Account einloggst,

in der Zeile "Passwort" das 16-stellige anwendungsspezifische Passwort für Thunderbird einfügen, das du zunächst auf der Seite deines Apple-ID-Accounts erstellen musst.

(Den Support-Artikel zu den anwendungsspezifischen Passwörtern https://support.apple.com/de-de/HT204397 solltest du ebenfalls lesen)

• danach auf "Überprüfen" klicken, und wenn die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, auf "Fortsetzen",

• du kommst in ein neues Fenster, in dem du den Namen und die Farbe deines neuen CardBook-Adressbuchs" wählen solltest, bevor es nach seiner Fertigstellung sofort mit macOS "Kontakte" synchronisiert wird.

Das ursprünglich bei der Installierung von CardBook erstellte neue Adressbuch kannst du dann löschen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (7. April 2018 um 12:04) aus folgendem Grund: EDIT eingefügt

• Drehmoment
    Gast
    • 7. April 2018 um 10:44
    Zitat von Mapenzi

Warum sollte er auch?

Das wäre mal ein Feature-Wunsch. Die nächste Version von Cardbook soll doch bitte eine KI bekommen, die automatisch erkennt, dass und mit welchem Adressbuch der Benutzer gern synchronisieren möchte. Die Passwörter kann so eine KI dann bestimmt anhand des Facebook-Profils und des bei Google und Amazon bekannten Nutzerverhalten gleich treffsicher raten.

Das ließe sich dann auch gleich für das Einrichten der Konten im Thinderbird übernehmen. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Drehmoment (7. April 2018 um 10:56)

• thowi
    Mitglied
    • 9. April 2018 um 08:31
    Zitat von Mapenzi

Dann gehe folgendermaßen vor

Danke für die tolle Anleitung, hat perfekt funktioniert! :thumbsup:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2018 um 10:17
    Zitat von thowi

hat perfekt funktioniert!

Freut mich, danke für die Rückmeldung!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me