1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Passwort - Abfrage erscheint 2 X

  • geier4711
  • 6. Mai 2018 um 10:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 6. Mai 2018 um 10:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird: 60.0b6 (64-Bit) auch in 52.7
    • Debian Buster (Xfce)
    • IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -------
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -----
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -----

    Seit einiger Zeit nervt mich das zweimalige aufpoppen des Passwort - Abfrage Fensters (Master -PW) nach dem Neustart von Thunderbird.

    Es ist nichts schlimmes aber lästig.

    Was ich alles Versucht habe:

    Master - PW gelöscht und nach einigen Neustarts wieder eingerichtet ---> Kein Erfolg

    Thunderbird Beta installiert -----> kein Erfolg

    Das Teufelchen scheint also irgendwo in meinem Profil zu sitzen.

    Habt ihr eine Idee, in welcher Datei ich da suchen könnte?

    Ein neuen Profil wäre auch einen Möglichkeit, will ich aber möglichst vermeiden (zu viele Einstellungen / Faulheit)

    Die Daten von einem Profil in das andere zu kopieren macht schließlich auch wenig Sinn, wenn man nicht weiß,

    was man nicht kopieren soll, um den Fehler zu eliminieren.

    Einmal editiert, zuletzt von geier4711 (6. Mai 2018 um 10:42)

  • graba 6. Mai 2018 um 11:26

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2018 um 10:29
    • #2

    Hallo geier4711,

    mein TB fragt sogar drei mal nach dem Masterpasswort. Ich vermute dahinter die Abfrage der Onlinekalender. Gelöst habe ichd as Problem mit StartupMaster. Ich finde die lösung zwar unbefriedigend, weil man eine Erweiterung dafür braucht, was TB eigentlich von alleine können sollte, habe aber keine andere Lösung gefunden.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 8. Mai 2018 um 10:08
    • #3

    Na das ist ja eine aufbauende Antwort. Aber trotzdem Danke.

    Ich hatte ja die Beta Version extra installiert, in der Hoffnung, dass es dann aufhört.

    Über den StartupMaster bin auch schon gestolpert. Aber ein Add- on extra dafür verkneife ich mir.

    Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, denen es so geht.

    Dann schmeiß ich die Beta wieder runter, ist eh im Augenblick durch das Fehlen der ganzen Add- ons von

    recht eingeschränkter Nützlichkeit. Ohne Firetray unter Linux für mich unbrauchbar.

    Na mal sehen ob Mozilla mich dann im Herbst ganz vergrault. Firefox hab ich schon

    gegen Waterfox getauscht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Mai 2018 um 23:25
    • #4
    Zitat von geier4711

    Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, denen es so geht.

    Das geht sehr vielen Leuten so und ist auch lange bekannt. Der Dialog tauch halt mehrfach auf, da mehrere parallele Dinge das Master-Passwort erfordern. Teilweise hatte man das Problem auch schon mal behoben, aber letztlich nicht grundlegend. Übrigens braucht man das Master-Passwort in die multiplen Dialoge nur einmal eingeben. Die weiteren Dialoge kann man dann einfach mit "Enter" bestätigen ohne das Passwort wiederholt einzugeben.

    Startup-Master ist letztlich die eleganteste Methode, um einfach beim Programmstart einmal das Passwort eingeben zu müssen, bevor dann die verschiedenen Prozesse gleich mehrfach das Passwort haben wollen. Das ist nicht toll, aber wenigstens einfach zu handhaben. Startup-Master ist allerdings noch nicht für Thunderbird 60 (kommt bald) freigegeben, obwohl technisch keine Änderungen daran notwendig sind.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 10. Mai 2018 um 11:14
    • #5

    Hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht ein ganz neues Profil anzulegen (ohne das alte ins neue zu kopieren).

    Vorher 60.0b6 gelöscht und nur noch mit 52.7 unterwegs..

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einem dieser Add- ons liegt:

    Zitat

    CardBook 28.8 true cardbook@vigneau.philippe

    Emoji 1.5.6 true emoji@ganss.org

    FireTray 0.6.1 true {9533f794-00b4-4354-aa15-c2bbda6989f8}

    Lightning 5.4.7 true {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}

    Quicktext 0.9.12 true {8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}

    Denn die doppelte Abfrage kam erst nach der Installation der 4 Plugins. "unverpluggt" gab es die nicht, und mehr als diese hab ich erst mal nicht installiert.

    Wenn ich mal Lust habe, werde ich von den weiteren Forschungen berichten. Ich vermute mal . CardBook.

    Aber dafür muss ich erst mal nochmals ein Profil anlegen, sonst sind meine Daten futsch

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Mai 2018 um 11:32
    • #6

    Hallo,

    Zitat von geier4711

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einem dieser Add- ons liegt

    das läss sich relativ leicht herausfinden, indem das Problem-Profil im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) geöffnet wird. Und dann ggf. Unterpunkt 5 beachten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Mai 2018 um 12:03
    • #7

    Hallo!

    Zitat von geier4711

    Wenn ich mal Lust habe, werde ich von den weiteren Forschungen berichten. Ich vermute mal . CardBook.

    Den ganzen Aufwand des Forschens kannst Du Dir sparen. Es handelt sich dabei in der Regel nämlich nicht um einen Fehler in den jeweiligen Add-ons. Es gibt Add-ons, deren Funktionen letztlich den Zugriff auf die per Master-Passwort geschützten Daten erfordern. Das ist so auch vollkommen okay. Das Problem ist, dass Thunderbird selbst nicht in der Lage ist die multiplen Anfragen auf das Master-Passwort korrekt abzufangen, sodass dann nur ein einziger Dialog erscheint.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Mai 2018 um 12:16
    • #8

    Hallo,

    ich habe gerade das aktuell Beta 60.0b6 gestartet, ohne "StartupMaster" und es wurde bei mir nur einmal das Masterpassword verlangt.

    Ich habe 13 Online Kalender und 6 Online Adressbücher in Cardbook:
    Ohne "StartupMaster" musste ich vorher fast 20 mal das Password bestätigen.

    Es könnte also an einem Add-on liegen was nicht kompatibel zur Beta Version ist.

    FireTray Kompatibel mit Thunderbird 7.0 - 50.0

    Nachtrag:
    Ich habe FireTray in der Beta 6.0b6 installiert und das Passwort wird nur einmal abgefragt.
    Aber leider kann man in diesem Add-on keine Einstellungen ändern.

    Also doch nicht kompatibel mit der Version 60+


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (10. Mai 2018 um 12:29)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Mai 2018 um 12:03
    • #9

    Hallo,

    Zitat von geier4711

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einem dieser Add- ons liegt:

    ja, CardBook und Lightning greifen prinzipiell auf Online-Daten zu. Daher sind dies heiße Kandidaten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • o0Julia0o
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    8. Apr. 2014
    • 26. September 2019 um 12:38
    • #10

    Ich habe jetzt das gleiche Problem.

    3 x Passwort-Abfrage

    Dann Masterpasswort entfernt.

    Und Thunderbird neugestartet. Dann Master-Passwort hinzugefügt.

    Jetzt habe ich noch 2x Passwort-Abfrage. 1x wäre sinniger...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2019 um 13:01
    • #11
    Zitat von o0Julia0o

    Ich habe jetzt das gleiche Problem.

    Das glaube ich nicht oder hast Du noch Thunderbird

    Zitat von geier4711

    Thunderbird: 60.0b6 (64-Bit)

    Das Problem habe ich schon lange nicht mehr, Thunderbird fragt nur einmal das Passwort ab.
    Dieser Beitrag auch 1,5 Jahre alt.
    Es ist besser Du eröffnest Deinen eigenen Beitrag mit genaueren Angabe was für Versionen Du wo von hast.

    Hiermit schließe ich diesen Beitrag.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi 26. September 2019 um 13:02

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern