Passwort - Abfrage erscheint 2 X

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird: 60.0b6 (64-Bit) auch in 52.7
    • Debian Buster (Xfce)
    • IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -------
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -----
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -----

    Seit einiger Zeit nervt mich das zweimalige aufpoppen des Passwort - Abfrage Fensters (Master -PW) nach dem Neustart von Thunderbird.

    Es ist nichts schlimmes aber lästig.

    Was ich alles Versucht habe:

    Master - PW gelöscht und nach einigen Neustarts wieder eingerichtet ---> Kein Erfolg

    Thunderbird Beta installiert -----> kein Erfolg


    Das Teufelchen scheint also irgendwo in meinem Profil zu sitzen.


    Habt ihr eine Idee, in welcher Datei ich da suchen könnte?


    Ein neuen Profil wäre auch einen Möglichkeit, will ich aber möglichst vermeiden (zu viele Einstellungen / Faulheit)

    Die Daten von einem Profil in das andere zu kopieren macht schließlich auch wenig Sinn, wenn man nicht weiß,

    was man nicht kopieren soll, um den Fehler zu eliminieren.

    Einmal editiert, zuletzt von geier4711 ()

  • Hallo geier4711,


    mein TB fragt sogar drei mal nach dem Masterpasswort. Ich vermute dahinter die Abfrage der Onlinekalender. Gelöst habe ichd as Problem mit StartupMaster. Ich finde die lösung zwar unbefriedigend, weil man eine Erweiterung dafür braucht, was TB eigentlich von alleine können sollte, habe aber keine andere Lösung gefunden.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Na das ist ja eine aufbauende Antwort. Aber trotzdem Danke.

    Ich hatte ja die Beta Version extra installiert, in der Hoffnung, dass es dann aufhört.

    Über den StartupMaster bin auch schon gestolpert. Aber ein Add- on extra dafür verkneife ich mir.

    Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, denen es so geht.

    Dann schmeiß ich die Beta wieder runter, ist eh im Augenblick durch das Fehlen der ganzen Add- ons von

    recht eingeschränkter Nützlichkeit. Ohne Firetray unter Linux für mich unbrauchbar.

    Na mal sehen ob Mozilla mich dann im Herbst ganz vergrault. Firefox hab ich schon

    gegen Waterfox getauscht.

  • Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, denen es so geht.

    Das geht sehr vielen Leuten so und ist auch lange bekannt. Der Dialog tauch halt mehrfach auf, da mehrere parallele Dinge das Master-Passwort erfordern. Teilweise hatte man das Problem auch schon mal behoben, aber letztlich nicht grundlegend. Übrigens braucht man das Master-Passwort in die multiplen Dialoge nur einmal eingeben. Die weiteren Dialoge kann man dann einfach mit "Enter" bestätigen ohne das Passwort wiederholt einzugeben.


    Startup-Master ist letztlich die eleganteste Methode, um einfach beim Programmstart einmal das Passwort eingeben zu müssen, bevor dann die verschiedenen Prozesse gleich mehrfach das Passwort haben wollen. Das ist nicht toll, aber wenigstens einfach zu handhaben. Startup-Master ist allerdings noch nicht für Thunderbird 60 (kommt bald) freigegeben, obwohl technisch keine Änderungen daran notwendig sind.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht ein ganz neues Profil anzulegen (ohne das alte ins neue zu kopieren).

    Vorher 60.0b6 gelöscht und nur noch mit 52.7 unterwegs..

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einem dieser Add- ons liegt:

    Zitat

    CardBook 28.8 true cardbook@vigneau.philippe

    Emoji 1.5.6 true emoji@ganss.org

    FireTray 0.6.1 true {9533f794-00b4-4354-aa15-c2bbda6989f8}

    Lightning 5.4.7 true {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}

    Quicktext 0.9.12 true {8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}

    Denn die doppelte Abfrage kam erst nach der Installation der 4 Plugins. "unverpluggt" gab es die nicht, und mehr als diese hab ich erst mal nicht installiert.

    Wenn ich mal Lust habe, werde ich von den weiteren Forschungen berichten. Ich vermute mal . CardBook.

    Aber dafür muss ich erst mal nochmals ein Profil anlegen, sonst sind meine Daten futsch

  • Hallo!

    Wenn ich mal Lust habe, werde ich von den weiteren Forschungen berichten. Ich vermute mal . CardBook.

    Den ganzen Aufwand des Forschens kannst Du Dir sparen. Es handelt sich dabei in der Regel nämlich nicht um einen Fehler in den jeweiligen Add-ons. Es gibt Add-ons, deren Funktionen letztlich den Zugriff auf die per Master-Passwort geschützten Daten erfordern. Das ist so auch vollkommen okay. Das Problem ist, dass Thunderbird selbst nicht in der Lage ist die multiplen Anfragen auf das Master-Passwort korrekt abzufangen, sodass dann nur ein einziger Dialog erscheint.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,

    ich habe gerade das aktuell Beta 60.0b6 gestartet, ohne "StartupMaster" und es wurde bei mir nur einmal das Masterpassword verlangt.

    Ich habe 13 Online Kalender und 6 Online Adressbücher in Cardbook:
    Ohne "StartupMaster" musste ich vorher fast 20 mal das Password bestätigen.


    Es könnte also an einem Add-on liegen was nicht kompatibel zur Beta Version ist.

    FireTray Kompatibel mit Thunderbird 7.0 - 50.0


    Nachtrag:
    Ich habe FireTray in der Beta 6.0b6 installiert und das Passwort wird nur einmal abgefragt.
    Aber leider kann man in diesem Add-on keine Einstellungen ändern.

    Also doch nicht kompatibel mit der Version 60+



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an einem dieser Add- ons liegt:

    ja, CardBook und Lightning greifen prinzipiell auf Online-Daten zu. Daher sind dies heiße Kandidaten.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite