1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürtz bei Massenmailversand ab

  • verena
  • 29. Mai 2018 um 14:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • verena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Mai. 2018
    • 29. Mai 2018 um 14:37
    • #1

    liebe alle


    dies ist mein erster forumsbeitrag in meinem bisherigen leben. ausserdem bin ich ein "normaler" nutzer und habe recht wenig ahnung von computern (bitte entschuldigt meine unprofessionelle Schreibweise).


    folgendes Problem: ich habe mittels filemaker einen massenmailversand erstellen lassen. die mails wurden im Thunderbird erstellt (mit pdf-anhang). versenden musste ich sie manuel mittels klick auf senden. ich hätte ca. 200 mails senden müssen. nach 90 mails war jedoch schluss, thunderbird meldete sich mit folgendem text ab: "ein unerwartetes problem ist aufgetreten und thunderbird ist abgestürzt".


    da ich das gleiche nochmals im Outlook probiert habe und der versand geklappt hat bin ich mit sicher, dass es an Thunderbird liegt. ich weiss nur nicht wieso. gibt es irgendwo in den mailfunktionen eine Begrenzung zum erstellen von mails? oder liegt es an etwas anderem?


    danke für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Mai 2018 um 15:05) aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst

  • verena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Mai. 2018
    • 6. Juni 2018 um 22:28
    • #2

    Da gratuliere ich jetzt mal Thunderbird für den tollen Support. Ich weiss ja, dass es meistens am User liegt. Aber wenn man so völlig im Regen steht und keine Ahnung hat...

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Juni 2018 um 22:50
    • #3

    Hallo verena,

    komme einmal runter und rüste ab!

    Du hast es hier in diesem Forum von Thunderbird-Nutzern, die anderen Thunderbird-Nutzern zu helfen versuchen, nicht mit einem offiziellen Thunderbird-Support zu tun.

    Alle, die sich hier als Helfer oder Hilfesuchende einbringen, haben weder die zwingende Verpflichtung helfen zu müssen ("Helfer") noch das Recht zwingend Hilfe zu bekommen ("Hilfesuchende").

    Und - auch wenn Du es nicht glaubst oder glauben willst - die Mitglieder dieses Benutzerforums haben auch nicht auf alles und auf alles sofort eine Antwort!

    Im übrigen:

    Wenn man hier einen Thread eröffnet, werden (nicht umsonst) Fragen gestellt:

    Du hast es nicht für nötig befunden diese zu beantworten. Das ist auch eine Form von Missachtung!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2018 um 00:08
    • #4

    verena

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte folgende von uns erwünschten Informationen nachreichen:

    Zitat
    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Juni 2018 um 09:15
    • #5
    Zitat von verena

    gibt es irgendwo in den mailfunktionen eine Begrenzung zum erstellen von mails? oder liegt es an etwas anderem?

    Es gibt keine Begrenzung seitens Thunderbird. Wieso es scheinbar zum kompletten Absturz kommt, kann ich nicht sagen. Da Filemaker vermutlich nur für macOS verfügbar ist, nehme ich an, dass Du entsprechend OS X / macOS verwendest, was die Hilfe für viele von uns nicht gerade erleichtert. Hat Thunderbird Dir angeboten, automatisch einen Fehlerbericht an Mozilla zu senden? Wenn ja, dann solltest Du dies erlauben/machen, damit man dort zumindest bei gehäuftem Auftreten auf den Fehler aufmerksam wird und ihn beheben kann.

    Wenn das Problem bei mir auftreten würde, dann würde ich die 200 Adressen wohl in 10 x 20 aufsplitten. Und schauen in welchem Teil der Fehler auftritt. Danach dann mal die E-Mail-Adressen oder sonstigen Daten in Filemaker "untersuchen", ob da beispielsweise Sonderzeichen oder irgendwas spezielles in den Daten drin ist, womit man den Fehler vielleicht reproduzieren kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. Juni 2018 um 09:36
    • #6
    Zitat von Thunder

    Da Filemaker vermutlich nur für macOS verfügbar ist

    Nicht nur ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™