Rücksicherung/Umzug altes Profil mit 8 Mail-Adressen - übernimmt nur eine Mail-Adresse

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!.Box 7490

    Ich bin neu hier, was unter anderem damit zu tun hat, dass ich meine bisherigen kleineren Probleme mit Thunderbird durch Recherchen immer selbst lösen konnte.


    Dieses Mal habe ich jedoch noch keine Lösung für folgendes Problem finden können.


    Ich habe von einem Kumpel den alten PC erhalten, nachdem es Probleme mit dem Erkennen der Datenfestplatte D: (Festplatte) gab. Betriebssystem und Programme lagen auf einer zusätzlichen SSD (C:).


    Manchmal wurde die Festplatte erkannt, manchmal auch nicht. Da ich das Profil von Thunderbird auf D: liegen hatte, gab es natürlich Probleme mit Thunderbird.


    Um es mir einfacher zu machen, hatte ich bei meiner letzten Einrichtung dieses PCs das Profil von Thunderbird unter D:\Mail\Profiles\xxxxxxxx.default gelegt und die Profiles.ini unter C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird darauf verweisen lassen.


    Unter D:\Mail befanden sich auch die einzelnen Mailkonten von Thunderbird, z.B. "D:\Mail\Vorname Nachname".


    Nach den Problemen mit der Festplatte habe ich sowohl C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird als auch das komplette Verzeichnis D:\Mail gesichert und auf einen neuen Rechner übertragen.


    Da auf dem neuen Rechner keine zusätzliche Festplatte mehr verbaut war/ist, habe ich das Profil woanders hingelegt, und den Pfad in der Profiles.ini entsprechend angepasst.


    Das Problem:

    Beim Öffnen von Thunderbird wird mir von eigentlich 8 Mailkonten, nur noch ein einziges Mailkonto angezeigt.


    Ich habe auch den alten Rechner nochmals komplett neu installiert und die gleiche Konstellation geschaffen wie vor den Festplattenproblemen. Trotzdem wird auch hier nur ein Mailkonto beim Start angezeigt.


    Wie bekomme ich alle anderen Mailkonten auch wieder da rein, damit ich keine Daten verliere?


    Hylli

  • hylli

    Changed the title of the thread from “Rücksicherung altes Profil mit 8 Mail-Adressen übernimmer nur eine Mail-Adresse” to “Rücksicherung/Umzug altes Profil mit 8 Mail-Adressen - übernimmt nur eine Mail-Adresse”.
  • Hallo,

    Beim Öffnen von Thunderbird wird mir von eigentlich 8 Mailkonten, nur noch ein einziges Mailkonto angezeigt.

    Waren die restlichen sieben POP-Konten vielleicht im "globalen Posteingang" (Lokale Ordner)" zusammen gefasst?

    Dann würde auch jetzt nur ein Konto in der Konten/Ordnerliste über den Lokalen Ordnern angezeigt.


    Gruß

  • Thunder:

    Wie stelle ich das mit den Pfaden fest? In der Profiles.ini war der Pfad zum Profil auf jeden Fall absolut.


    Mapenzi:

    Jedes Konto hatte seinen eigenen Posteingang etc., lokaler Ordner wurde nicht benutzt.


    ---


    Was mir noch aufgefallen ist war ein Ordner popstate-1.dat in diesem einen Mailkonto.


    Nach weiteren Recherchen sollte man diesen auf Dateiebene löschen.


    Da ich entsprechende Dateien auch bei den anderen Konten finden konnte, habe ich diese dort auch gelöscht inkl. zugehöriger Datei *.msf.


    Hat aber letztendlich auch nichts geändert.


    Hylli

  • Wie sieht denn bei dem einzigen vorhandenen Konto der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers aus?

    Ich meine diesen in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen



    Wenn die anderen Konten nicht angezeigt werden, würde ich mal die Datei prefs.js daraufhin untersuchen (zuerst eine Sicherungskopie machen), ob sie die Einstellungen für die anderen Konten enthält oder nicht...., obwohl ich einen solchen teilweisen Verlust von Konten noch nie gesehen habe. Das ist immer alles oder nichts: wenn die prefs.js im Eimer ist, sind alle Konten weg; ist sie OK, dann werden auch alle Konten angezeigt, auch wenn sie u. U. leer sind, falls die lokalen Ordner der Nachrichtenspeicher ausgelagert wurden in der vorigen Installation.

  • Hallo,


    ...hatte ich bei meiner letzten Einrichtung dieses PCs das Profil von Thunderbird unter D:\Mail\Profiles\xxxxxxxx.default gelegt und die Profiles.ini unter C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird darauf verweisen lassen.

    :thumbup:


    Nach den Problemen mit der Festplatte habe ich sowohl C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird als auch das komplette Verzeichnis D:\Mail gesichert und auf einen neuen Rechner übertragen. Da auf dem neuen Rechner keine zusätzliche Festplatte mehr verbaut war/ist, habe ich das Profil woanders hingelegt, und den Pfad in der Profiles.ini entsprechend angepasst.

    Bis dahin alles prima. Aber ich lese da noch etwas Anderes:

    Unter D:\Mail befanden sich auch die einzelnen Mailkonten von Thunderbird, z.B. "D:\Mail\Vorname Nachname".

    Ist das nur unglücklich formuliert oder hast du tatsächlich solche Ordner?
    Falls letzteres, dann hast du auch noch einzelne Ablagepfade für Ordner von Postfächern verbogen, siehe auch Mapenzis Frage bzw. ganzer Beitrag. Möglicherweise hast du dann nämlich noch mehr "hart definierte" Pfade mit Verweis auf D:\Mail\.... und die werden natürlich nicht mit angepasst, wenn du den Pfad zum gesamten Profil in der profiles.ini änderst.


    MfG

    Drachen

  • Tja, vermutlich hat es da tatsächlich einiges mehr verbogen.


    Mein Kumpel hat sich jetzt kurzerhand dazu entschieden, auf MS Outlook 2016 umzusteigen.


    Dafür gibt es dann von mir künftig keinen Support mehr, zumal ich das selbst nicht einsetze.


    Danke an der Stelle trotzdem für Eure Tipps.


    Hylli