1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termin-Beschreibung wird mit HTML-Tags angezeigt

  • cooles
  • 7. Juni 2018 um 16:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • cooles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jun. 2018
    • 7. Juni 2018 um 16:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Lightning-Version: 5.4.8
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne

    Ich grüße Euch,

    ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Die Termin-Beschreibung wird mit den HTML-Tags angezeigt (siehe Anhang), weil ein Kollege von mir diese so einträgt. Was kann ich machen, damit der Text normal angezeigt wird?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

    Bilder

    • Screenshot.JPG
      • 146,67 kB
      • 620 × 605
  • cooles 7. Juni 2018 um 16:49

    Hat den Titel des Themas von „Termin-Text wird mit HTML-Tags angezeigt“ zu „Termin-Beschreibung wird mit HTML-Tags angezeigt“ geändert.
  • Blauschwalbe
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    10. Jun. 2018
    • 10. Juni 2018 um 23:39
    • #2
    • Betriebssystem: Win 10 Prof (64 bit)
    • Thunderbird-Version: 52.8.0

    • Lightning-Version: 5.4.8

    • SOGo Integrator-Version: 31.0.5
    • SOGo Connector-Version: 31.0.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    • Kalender-App (Android): aCalendar
    • Synchronisations-App: DAVdroid 1.11.3-gplay
    • Nextcloud-Version: 12.0.4


    Hallo,

    ich möchte/muss mich diesem Problem leider auch anschließen. Meine Kalender habe ich jetzt aktuell von Google auf Nextcloud migriert und alle Termine des alten Google-Calendar dort hinein importiert. Die Synchronisation mit dem Handy (DavDroid) und Lightning (SagoConnector) klappt. Aber leider hat Google alle Termine in html kodiert und nur auf dem Handy werden sie in der Kalender-App (aCalendar) lesbar angezeigt. Sowohl im Nextcloud-Kalender, als auch in Lightning habe ich das selbe Problem wie User cooles und ich bekomme den gleichen "TAG-Brei".

    Gibt es eine Lösung?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Blauschwalbe

    Einmal editiert, zuletzt von Blauschwalbe (11. Juni 2018 um 00:00) aus folgendem Grund: Angabe Betriebssystem vergessen

  • cooles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jun. 2018
    • 21. Juni 2018 um 11:42
    • #3

    Push...

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 21. Februar 2019 um 13:16
    • #4
    • Betriebssystem: Win 10 Prof (64 bit)
    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.5.1

    Da ich selbiges Erscheinungsbild habe wollte ich mal nachfragen ob dieses Problem schon jemand lösen konnte.

    Es handelt sich hier vornehmlich um syncronisierte Termine aus dem Google-Kalender.

    Im Google-Kalender werden die Termine ohne die HTML-Zeichen angezeigt.

    Entschuldigung fürs Stubsen, aber die Suche brachte mich direkt hier her.

    jeunliro

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2019 um 13:41
    • #5

    Hallo jeunliro,

    ich habe auch einige Kalender die bei Google liegen.
    Aber das habe ich noch nicht gehabt, weder mit der direkten Verbindung noch mit dem Provider for Google

    Wie hast Du Lightning mit Google verbunden?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 21. Februar 2019 um 13:47
    • #6

    Hallo EDV_Oldi,

    ich habe ihn mit dem Provider for Google verbunden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2019 um 14:11
    • #7

    Wo erstellst Du die Termine, in Lightning oder direkt im Google Kalender


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 21. Februar 2019 um 14:37
    • #8

    In der Regel im Google Kalender.

    Ich habe gerade nochmal zwei identische Termine angelegt.

    Einen in Thunderbird und einen im Google Kalender(GK).

    Das Ergebnis ist in beiden Darstellungen identisch. Im Thunderbird werden keine HTML-Zeichen angezeigt.

    Nun habe ich in einem dieser Termine im GK nur ein Wort Fett formatiert und schon hatte ich nach dem Sync im TB die HTML-Zeichen.

    Gruß

    Jeunliro

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2019 um 14:44
    • #9

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Google Kalender direkt Termine einzutragen.

    Aber wenn ich das so mache wie Du beschrieben hast, habe ich das selbe Problem.

    Das wird wohl daran liegen das Lightning kein HTML Kann.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 21. Februar 2019 um 15:15
    • #10

    Habe gerade noch im GK die Formatierung zurückgesetzt. Das bringt keine Verbesserung.

    Dass Lightning kein HTML kann ist mir so noch nicht bewußt gewesen, erklärt aber warum ich dort nicht formatieren kann.

    Meine Termine mache ich in der Regel unterwegs im Handykalender und der ist Google-Based. Zu Hause nutze ich dann Lightning eher seltener um Termine zu machen als sie zu verwalten.

    Unterm Strich ist demzufolge keine Lösung zu erwarten?

    Gruß Jeunliro

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2019 um 16:30
    • #11
    Zitat von jeunliro

    Unterm Strich ist demzufolge keine Lösung zu erwarten?

    Vielleicht wenn demnächst Lightning neu Programmiert werden muss.

    Ist nur die Frage wer so etwas braucht, ich nicht.
    Da ich auch kein HTML in E-Mails benutze brauche ich das im Kalender auch nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • alfredb
    Gast
    • 22. Februar 2019 um 13:35
    • #12

    Ich denke, das ist auch eine (weitere) Ignoranz der Datenkrake.
    In RFC-5545 finde ich nichts von HTML.

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 23. Februar 2019 um 19:09
    • #13

    @EDV-Oldi

    Prinzipiel gebe ich dir recht. Ich verwende auch kein HTML in meinen E-Mails aber wenn ich Termine im GK eintrage und ich die Möglichkeit bekomme z.B. für mich wichtige Dinge hervorzuheben oder Internetadressen einzubetten, frage ich mich nicht ob da HTML dahinter steckt oder ob ich es anschließend in Thunderbird mit den Steuerzeichen zu sehen bekomme.

    Wenn ich dann mein Thunderbird aufmache sage ich mir auch wieder "man da war doch was, was du nicht machen wolltest" ... zu Spät und nicht einfach zu korrigieren dank der "Ignoranz der Datenkrake" (Zitat alfredb).

    Aber selbst hier im Forum funktioniert ja die Formatierung wahrscheinlich im Hintergrund auch nur mit HTML-Code.

    Es würde ja schon reichen, wenn Lightning bei der Anzeige die HTML-Steuerzeichen ignoriert und nur den Klartext anzeigt. Ist aber bestimmt nicht leicht zu programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jeunliro (23. Februar 2019 um 19:22) aus folgendem Grund: Ich hatte etwas vergessen zu schreiben

  • alfredb
    Gast
    • 23. Februar 2019 um 20:03
    • #14
    Zitat von jeunliro

    Ist aber bestimmt nicht leicht zu programmieren.

    Mehr als das. Es müsste ja auch rückwärts funktionieren. Wenn du im TB die Beschreibung anpasst, müsste das mit den HTML-Tags im GK richtig zusammengeführt werden.

  • jeunliro
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 23. Februar 2019 um 20:09
    • #15

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, ähnlich wie im TB, HTML zulassen oder nicht.

  • alfredb
    Gast
    • 23. Februar 2019 um 20:16
    • #16

    Ja sicher. Aber die Spezifikation erwähnt das offenbar (noch) nicht. Und daran sollte man sich IMHO halten.

  • alfredb
    Gast
    • 23. Februar 2019 um 20:37
    • #17

    OMG, TB scheint da wirklich konsequent zu sein.

    Ich habe versucht, eine HTML-Mail im Posteingang per Kontextmenü in einen Event umzuwandeln. Bei Text-Mails kommt des Betreff ins SUMMARY, der Mail-Body in die DESCRIPTION. Bei HTML-Mails steht in der DESCRIPTION:

    [tmdedialog]This message can be viewed only with a modern email client, sorry.[/tmdedialog]

    Demnach ist TB kein moderner Email-Client... :rolleyes:

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Februar 2019 um 20:51
    • #18

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal den Entwickler gefragt, hier seine Antwort.

    Code
    Hi,
    
    wir haben rich text nicht implementiert, es kommt auch drauf an ob das Absenderprogramm das richtig deklariert. Kann man im Moment leider nicht viel machen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • alfredb
    Gast
    • 23. Februar 2019 um 21:15
    • #19

    Ich muss mich korrigieren: Offenbar mache Google da doch nichts falsch.?(

    Aus meinem Google-Kalender:

    [tmdedialog]DESCRIPTION:Ein Text kann <b>fett</b> oder <i>kursiv</i> sein.[/tmdedialog]

    Der Kalender wird auf https://icalendar.org/validator.html erfolgreich validiert.

  • Marcel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Jun. 2019
    • 21. Juni 2019 um 14:39
    • #20

    Hallo,

    ich wollte mich einmal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Wir haben firmenintern massiv Probleme damit, dass die per Browser erstellten Termine in Thunderbird quasi unlesbar sind. Etwa die hälfte der Belegschaft nutzt Thunderbird mit Lightning. Da wir vollständig zur GSuite migriert haben, sind nun all diese Nutzer betroffen.

    Gibt es hierfür ein Ticket oder eine andere Variante dafür zu voten? Allein aus unserer Firma würden sicherlich so einige Up-Votes kommen.

    Aktuell wird nun nur aus diesem Grund der Umstieg auf Outlook evaluiert.

    Unserer Meinung nach wäre eine korrekte Zurückkonvertierung auch nicht zwingend notwendig. Wir könnten gut damit leben, dass beim Lesen <br> --> \n konvertiert werden und viele andere Style-Tags einfach entfallen. Wenn dann im Plain-Text zurückgeschrieben wird, würde (uns) das auch nicht stören.

    Vg Marcel

    Ps. Leider muss ich sagen, dass ich die Haltung zu diesem Thema hier nicht 100% angemessen finde. Wenn der größte Open-Source Mail-Klient/Kalender (afaik) sich dagegen sträubt, die Termine des wohl größten Kalenderproviders der Welt richtig anzuzeigen, finde ich das schon ein klein wenig schwach.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern