SENDEN und WEITERLEITEN BUTTON öffnen nicht im Vordergrund

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.08.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Build 17134
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Beim Klick auf die Button SENDEN oder WEITERLEITEN öffnet TB das Fenster nur im Hintergrund. Ich meine damit unten in der Taskleiste.
    Linksklick ins Vorschaufenster schliesst das Fenster, Es wird aber nicht vergrössert/ nicht gross (zum Bearbeiten) geöffnet.
    "Minimieren/ Maximieren" funktioniert im Vorschaufenster in der Taskleiste, aber es tut sich nichts.
    Rechtsklick auf die Nachricht "In neuem Fenster" öffnen funktioniert, die beiden genannten Button zeigen aber auch im neuen Fenster die fehlerhafte Funktion.

    Habe bereits ein neues Profil erstellt, Verhalten ist aus diesem heraus aber nicht geändert !
    Ich vermute, dass eine Einstellung in der "config"-Datei verstellt ist. Welche muss ich dafür prüfen ?

    Im abgesicherten Modus funktionieren die Buttons übrigens. Aber zum Arbeiten benötige ich Addons (Textbausteine usw.) ...
    Es ist auch keine Neuinstallation. Die Installation läuft seit etwa zwei Jahren auf diesem System - bis gestern fehlerfrei !

    Kann leider weder was hier im Forum, noch im Internet finden, was ich selbstverständlich vor Verfassen dieses Thread gemacht habe.
    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    2 Mal editiert, zuletzt von maxvon ()

  • Habe bereits ein neues Profil erstellt, Verhalten ist aus diesem heraus aber nicht geändert !
    [...]

    Im abgesicherten Modus funktionieren die Buttons übrigens.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das widerspricht sich. In einem neuen Profil gibt es zunächst keine Erweiterungen (außer vielleicht Lightning). Ansonsten: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ergânzend, falls du kein Add-on als Problemursache identifizieren kannst:

    starte erneut im abgesicherten Modus von TB, setze einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und klicke auf "Änderungen ausführen und neu starten".



    Gruß

  • Ja, das Eigenlob kam wohl zu früh, Ingo ....:huh:
    → Hardwarebeschleunigung deaktiviert
    → alle Addons step for step dekativiert und jedes mal Neustart (harre ich übrigens auch schon vor meiner Frage hier gemacht, nur vergessen zu erwähnen)
    → nochmals überprüft, dass wirklich alle Addons deaktiviert sind !


    ERGEBNIS: Der gleiche Zustand, wie in meiner Frage beschrieben.

    Das Antwortfenster öffnet sich allein in der Taskleiste ...


    Ich habe übrigens das letzte Addon lange vor dem automatischen update auf 52.8 installiert. Und da ich den ganzen Tag mit TB arbeite, hätte ich nach dem Update auf 52.8. (irgendwann im letzten Monat) ja bereits eine Veränderung im Verhalten viel früher bemerken müssen.


    Ich habe vor Auftreten des Problems keinerlei Veränderungen am System oder TB bewusst vorgenommen (habe gar keine Zeit für "Spielereien" !).



    Somit gilt

    Weiterhin:

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !