Schaltfläche in Symbolleiste verschieben per userChrome

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.0

    Guten Abend zusammen,


    mich würde interessieren, ob es möglich wäre die Options-Schaltfläche des Addons "MRC Compose", welche direkt neben dem Feld für den eMail-Empfänger sichtbar ist, in die Verfassen-Symbolleiste oben zu verschieben, wo z.B. Senden, Anhang usw. steht. Ich finde keine passende Möglichkeit das zu bewerkstelligen. Kann da jemand weiterhelfen?

  • Nein, das geht nicht. Theoretisch könntest du den Knopf um ein festes Pixelmaß verschieben und es damit so aussehen lassen als wäre der Knopf in der Leiste. Wenn du aber später Elemente in die Leiste hinzufügst oder sich das Design der Leiste ändert, gäbe es damit Probleme.


    Das Problem: CSS kann Elemente nicht innerhalb des DOM verschieben, das kann nur Code (JavaScript oder nativ). Du kannst über -moz-binding aber auch Code einbinden. In der Praxis ist das etwas umständlich, ein Beispiel für Firefox gibt es hier. Alternativ kannst Du auch direkt ein Add-on schreiben, ist vom Arbeitsaufwand ähnlich.


    Wenn das Add-on mit der Schaltfläche aktiv gepflegt wird, kannst Du auch mal beim Entwickler nachfragen – das wäre wohl das einfachste. ;)

  • Auch ich bin der Meinung, dass es nicht über userChrome geht.


    Ich habe deshalb dem Entwickler von MRC Compose geschrieben und ihn gefragt, ob eine Option für eine alternative Installation des Buttons in der Werkzeugleiste in einer zukünftigen Version von MRC Compose sehr arbeitsaufwändig ist.

    Das letzte Update datiert vom 1. Mai 2018.

  • generalsync :


    ok, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich habe auch keinen vernünftigen Ansatz gefunden und bin schon davon ausgegangen, daß eine solche Änderung vermutlich nur mit Javascript oder ähnlichem gehen würde. Schade aber ich hätte ja auch falsch liegen können. Man kann ja nicht alles wissen ;)

    Danke auch für die Tipps. Ein Addon schreiben würde ich gerne und verschiedene Ideen hätte ich auch, muß da allerdings passen, da mein aktueller Wissensstand dafür nicht ausreicht um sowas alleine bewerkstelligen zu können.


    Mapenzi :


    wäre auch meine nächste Idee gewesen den Entwickler mal zu kontaktieren. Vielen Dank daß Du die Anfrage übernommen hast. MRC Compose hatte sich in der Vergangenheit wegen dem Options-Button immer mit dem leider nicht mehr gepflegten Addon "Display Contact Photo" nicht vertragen, da das Kontaktfoto genau dort angezeigt wurde, wo die Options-Schaltfläche eingeblendet wurde. Ansonsten finde ich es halt etwas unschön gelöst. Schöner wäre es wenn der Button in der Symbolleiste wäre. Da würde der meiner Meinung nach mehr Sinn machen.


    Hast Du Kontakt zu mehreren Entwicklern? Würdest Du ggf. ein paar Änderungs- bzw. Ideenwünsche weiter vermitteln wenn ich Dir was per PN zusende? Ich habe hier im Forum gelsen, daß Du unter anderem auch mit dem Entwickler von CardBook in Kontakt stehst. :)

  • Hast Du Kontakt zu mehreren Entwicklern?

    Ich hatte bisher lediglich mit dem Entwickler von CardBook häufiger Kontakt.

    Würdest Du ggf. ein paar Änderungs- bzw. Ideenwünsche weiter vermitteln wenn ich Dir was per PN zusende?

    No problem!

  • Ich habe deshalb dem Entwickler von MRC Compose geschrieben

    Inzwischen hat mir Michel Renon geantwortet. Er hält das Versetzen des MRC Compose Buttons in die Symbolleiste für einen interessanten Vorschlag, kann sich aber wegen beruflicher Inanspruchnahme gegenwärtig noch nicht damit befassen.

    Dieses Versetzen des Buttons würde dann aber nicht als Option angeboten (zu aufwendig), sondern die neue Position in der Symbolleiste würde zum Standard.

    Er hat inzwischen schon auf der github-Seite seines Add-ons ein "enhancement label" für diese Änderung gesetzt :

    "Move 'gear' button in toolbar" https://github.com/michelRenon/mrc_compose/issues/55

  • Mapenzi :


    Zitat
    ChaosRacer schrieb:
    Würdest Du ggf. ein paar Änderungs- bzw. Ideenwünsche weiter vermitteln wenn ich Dir was per PN zusende?


    Mapenzi schrieb:

    No problem!

    ich werde mich in den nächsten Tagen per PN melden. Momentan bin ich privat und beruflich etwas eingespannt. Bitte etwas Geduld.


    Zitat

    Mapenzi schrieb:

    Inzwischen hat mir Michel Renon geantwortet.

    Ok, vielen Dank für das schnelle Feedback. Das hat ja keine Eile. Finde es super daß der Entwickler daran arbeiten möchte und den Vorschlag auch als gut erachtet hat. :thumbsup: Vielen Dank fürs weiter geben.