web.de Email Abrufen funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1
      • Betriebssystem + Version:Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:F-Secure aber deaktiviert
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Nur die Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo


    ich habe bei meiner Tochter THunderbird eingerichtet, damit sie ihr web.de Konto damit abrufen kann. Die Installation läuft praktisch automatisch. Die Felder werden von Thunderbird gefüllt. Trotzdem klappt das Abrufen der Emails nicht. Das Senden klappt dagegen einwandfrei. Port stimmt. Passwort und Benutzer muss auch passen sonst ginge das Senden nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße


    Flo

  • Habt Ihr unter Konten-Einstellungen in Thunderbird alle Haken eingesetzt? Auch die Zeit, wann E-Mails abgerufen werden sollen. Ich habe auch web.de und bisher problemlos.

    Gruß Carina

  • Hallo Flo,


    es gäbe noch weitere potentielle Ursachen, aber zum Eingrenzen fehlen Details.


    - Virenscanner könnte Abruf blocken (deaktivierung funktioniert eigentlich kaum), wenn verschlüsselte Verbindungen überwacht werden sollen. Allerdings kommt dann i.d.R. eine Meldung und die hättest du ja sicherlich erwähnt.


    - Sortierst du deine Mail mittels Filtern schon auf dem Server vor und verschiebst sie gleich in Unterordner? Per POP kannst du nur den Porteingang abrufen und keine eigenen Unterordner.


    - Rufst du noch mit einem weiteren Gerät Mails ab und löscht sie damit ggf. bereits vom Server, bevor der Rechner der Tochter überhaupt zum Zuge kommt?


    MfG

    Drachen

  • Hallo


    Ich hab es probiert mit manuellem Abruf und mit Zeit 1 Minute. Er ruft ja ab, aber es kommt nichts.


    der Virenscanner ist zufällig zwischenzeitig abgelaufen und schützt garnicht mehr. Daran kanns nicht liegen.


    Sortiert wird nichts


    Es liegen momentan 73 Emails im Ordner, fertig zum abrufen, sehe ich wenn ich direkt ins Konto gehe. Also Mails wären auch da.


    lg


    Flo