Thunderbird 60.0 veröffentlicht

  • PS: mir wurde in WIN 10 das Update auf V 60 angezeigt, habe diese entsprechend quittiert - und es wurde ein Update eingeleitet.

    Da würde mich interessieren, ob Du vorher vielleicht eine Beta-Version installiert hattest und somit vielleicht auf dem Update-Kanal für "Beta" bist/warst? Denn laut den Entwicklern sollte es kein automatisch angebotenes Update auf Version 60.0 geben (dies soll angeblich erst mit der 60.1 wieder angeboten werden).

  • Hallo,

    das kann ich nicht sicher beantworten. Habe mal in Hilfe nachgeschaut. Dort wird hingwiesen, dass Thunderbird (60.0 32 bit) aktuell ist und "Sie sind derzeit auf dem Updatekanal release."

    Mit diesem Hinweis kannst Du sicher mehr anfangen.

    Vorher hatte ich die Version 52.9.1

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

    Edited once, last by DBüssen: Nachbesserung ().

  • So hier nach einmal für alle, im Thunderbird 60 kann man die Titelleiste über die about:config einschalten.

    Man muss in der about:config den Befehl mail.tabs.drawInTitlebar eingeben und auf "false" umschalten, dann erscheint die Titelleiste.

    In der Beta 10 von Thunderbird 60 gab es den Befehl noch im Kontextmenü.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Moin,


    soweit ich weiss, habe ich nichts in der erweiterte Konfiguration in about:config eingetragen.

    Daher bin ich schon erstaunt, dass obiger Eintrag schon drin stand, auch auf "false".


    Ich hatte in Vorversionen immer schon eine Titelleiste im Thunderbird , also muss ich nichts ändern.

    Die ganze Beta-Vorgeschichte habe ich auch nicht verfolgt.


    Ich warte also ab, ob sich nach weiteren Updates mein vorheriger Schriftzug (s.a # 32) wieder zeigt??

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

  • Hallo Büssen,

    wie Du siehst wird bei mir Dein Code angezeigt.

    Starte Thunderbird einmal im abgesicherten Modus.

    Gruß EDV-Oldie vom Smartphone

  • Hallo,


    nein, es sind noch andere Scipts im chrome-Ordner. Wie gesagt, mit der Vorversion 52.9.1 hatte ich keine Schwierigkeiten.

    Das ganze Dilemma ging los mit dem Update aif V 60.0.

    Ich warte ab, was weiter passiert?

    PS: im abgesicherten Modus zeigt sich keine Änderung!

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

  • Und nach dem abgesicherten Modus?

    Funktionieren denn die anderen Scripts?

    Also, ich fürchte, dass die anderen Scripts genauso "Feuer aus" gemacht haben wie mein Titlebar-Script.

    Wie gesagt, im Moment kann ich damit leben.

    Im Firefox, wo ich auch im Forum "Anpassungen" ein wenig involviert bin, gab es ja auch eine große Umstellung mit

    der ganzen Script- und Codegeschichte. Da musste einiges im Nachhinein geändert oder angepasst werden.

    Deswegen war ich ja so froh, dass meine Geschichte im TB 52..... und älter reibungslos ohne Tamtam funktionierte!

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

  • Ja, es sei denn, man muss im TB noch anders vorgehen.

    Um sicher zu gehen, kannst Du mir mal die die Dateien übermitteln?

    Auch wenn im Programmverzeichnis von TB noch Änderungen einfließen, bitte mitteilen!

    Vielen Dank!

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

  • Hallo Büssen,

    bevor ich gleich zur Pflaumenernte gehe, noch schnell die versprochene Info.

    Hier die zur Zeit aktuelle Beschreibung der Anpassung für

    "userChrome Verwendung ab Firefox 57 und neuer"

    Alles was hier beschrieben wird kann 1 zu 1 in Thunderbird übernommen werden, also statt "Die Datei config.js und der Ordner userChromeJS müssen in den Firefox Installationsordner" müssen die angegeben Ordner natürlich "in den Thunderbird Installationsordner" das gilt dann auch für die folgende Beschreibung. Das (Zum runterladen rechtsklick hier: firefox-anpassungen.zip und Ziel Speichern unter.) funktioniert bei mir nicht, ich brauche nur einen normalen links Klick um die Datei auf meinem PC zu speichern.

    Und hier der Link:

    https://github.com/Endor8/user…ster/userChrome/readme.md

    Viel Spaß bei testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,

    inzwischen hast Du sicher die geernteten Pflaumen schon verarbeitet?:)

    Obige Beschreibung war mir schon aus dem Firefox geläufig. Habe alles 1:1 nach Vorgabe übernommen.


    Aber, nach Abschluss der Nachbearbeitung vom Programm und Profil, tat sich vorerst mal garnichts.


    In Firefox gab es mal die Diskussion über die Datei userChromeJS.js.

    Nach Einfügen dieser Datei (hatte ich noch) war auch plötzlich meine beschriebene Titelleiste wieder da.

    Habe noch einige andere Scripte ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich bleibe dran :!:

    Gruß

    D. Büssen

    WIn 7 (64bit) - WIN 10 (64bit)

  • inzwischen hast Du sicher die geernteten Pflaumen schon verarbeitet?

    Nee, das macht meine Frau morgen, aber der Baum ist leer.

    In Firefox gab es mal die Diskussion über die Datei userChromeJS.js.

    Das ist richtig, es gibt keine Datei die userChromeJS.js heißt, das ist ein Schreibfehler, der in der Beschreibung vom Endor nicht mehr auftaucht.

    Im Ordner "userChromeJS" im Programmordner sind 3 Dateien die main.js, die Readme.txt und die utilities.js.

    Im Unterordner "chrome" vom Profilordner gibt es eine Datei "userChrome.js"

    Das ist zu beachten.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Büssen,

    ich glaube das Script " RevertAddonBarStatusBar.uc.js " funktioniert auch im Firefox 61. nicht mehr.

    doDatUhr.uc.js und Neustart.uc.js kenne ich nicht und finde sie auch nicht auf GitHub.

    Wenn es sich bei der Neustart.uc.js um eine geänderte " restartfirefox " handelt, funktionieren die in der "js" Version nicht im Thunderbird.

    Ich benutze eine geänderte Version von " RestartFirefoxButton.uc.xul " die " RestartThunderbird.uc.xul ".


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Man muss in der about:config den Befehl mail.tabs.drawInTitlebar eingeben und auf "false" umschalten, dann erscheint die Titelleiste.

    Das mache ich schon seit Jahren so in der Mac-Version von TB, wenn ich die Titelleiste einblenden will.

    In der Beta 10 von Thunderbird 60 gab es den Befehl noch im Kontextmenü.

    Den Befehl habe ich noch nie gesehen.

    Ich teste gerade die Version TB 60.b11-candidates/build2/. Kannst du genauer beschreiben, wo man den findet?

  • z:B. den Button von Aufgaben.

    Und wo ist der zu finden? Den hast du selber hergestellt?


    ich habe noch nie einen Button von Aufgaben in einer "nackten" Version von TB gesehen.