1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Wie zufrieden seid Ihr mit Thunderbird 60.0?

  • Systemanalytiker
  • 12. August 2018 um 13:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • draftec
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    • 15. August 2018 um 10:39
    • #21

    Hallo Thunder,

    ih wollte es wissen und habe jetzt folgendes gemacht. Meine mobile Version auf die Festplatte kopiert und dann die mobile 60 dort hinein installiert. Ich hatte das Addon "Master Password+" installiert.

    Interessanterweise funktioniert es jetzt genauso, wie in der 59. Zuerst kommt das Eingabefenster, dann startet TB.

    Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen was zuletzt anders war. Vielleicht hatte ich Master Password+ neu installiert.

    Egal, hauptsache es funktioniert wieder. Und Danke für die schnellen Antworten.

    P.S.: OK, jetzt habe ich es kapiert. Das macht tatsächlich Master Password+. Habe ich schon so lange installiert, das mir das gar nicht mehr bewußt war. :)

    Gruß draftec

    Einmal editiert, zuletzt von draftec (15. August 2018 um 12:07)

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2018 um 18:34
    • #22
    Zitat von ForenUser_0224

    Absolut unzufrieden. Sämtliche oder fast alle Addons gehen nicht mehr. Ich weiss bald nicht mehr weiter. Muss mich wohl nach ner Alternative umsehen. Folgende Addons kann ich total vergessen: Manually Sort Folders, Theme Font & Size Changer, More Functions for Adress Book,

    New Scrollbars Noia

    ...

    Probiere:

    Extras /Einstellungen /Erweitert /"Konfiguration bearbeiten"

    "extensions.strictCompatibility" auf false setzen.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 15. August 2018 um 18:46
    • #23

    Hallo Horst,

    kann man total vergessen. Denn: wenn ich das befolge, z.B. bei manually sort folders, sind die Einträge alle leer. Ich kann also nichts verschieben. Ich ändere sofort wieder auf true.

    Mit bestem Dank!!!

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 15. August 2018 um 19:02
    • #24

    Hallo Thunder,

    an dieser Stelle möchte ich Dir eine dickes Lob für Deine kompetente und beständige Arbeit und Hilfe aussprechen. Tu einfach so, als hätte ich meinen Worten einen großen Strauß Blumen beigefügt.

    @alle

    Fühlt sich jemand von Euch imstande, den Code von Bamboo Feed Reader an Thunderbird 60 anzupassen? Den Entwickler habe ich bereits mehrfach erfolglos angeschrieben und auch die entsprechenden Google Hilfegruppe wird nicht mehr gepflegt.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2018 um 19:09
    • #25

    Hallo Naturfreund,

    ich glaube der Bamboo Feed Reader funktioniert auch im Firefox nicht mehr.
    Ich benutze im Firefox den Feedbro Reader.

    Warum muss es unbedingt Thunderbird sein, teste doch einmal das Add-on im Firefox.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 15. August 2018 um 19:21
    • #26

    Hallo EDV-Oldi,

    Zitat von edvoldi

    ich glaube der Bamboo Feed Reader funktioniert auch im Firefox nicht mehr.

    Er ist nur noch auf der Thunderbird-Add-on-Seite gelistet, auf der ausdrücklich darauf hingewiesen wird:

    Zitat

    This extension has NOT been rewritten with the new WebExtensions API (Firefox Quantum).

    No future version is planned by the original developer.

    Zitat von edvoldi

    Ich benutze im Firefox den Feedbro Reader.

    Den nutze ich auch in Firefox. Doch ich finde das Design/Layout des Bamboo Feed Reader ansprechender.

    Brief wäre auch noch eine Alternative, aber er ist mir noch nicht ausgereift genug.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2018 um 19:40
    • #27

    Ich hatte als ersten auch den Brief Reader, der machte irgendwann Probleme, dann bin ich zum Bamboo Feed Reader gewechselt.

    Nach der Umstellung von Firefox auf neue Add-ons, habe ich dann den Feedbro Reader installiert.
    Der gefiel mir am Anfang auch nicht, jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

    Im Alter ist man nicht mehr so wählerisch.:)


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 15. August 2018 um 19:46
    • #28
    Zitat von edvoldi

    Im Alter ist man nicht mehr so wählerisch. :)

    Ich wünschte, das könnte ich auch von mir sagen ;).

    Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Brief Reader, der zumindest weiter entwickelt wird und dessen aktuellen Entwickler auch auf Fragen antworten.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 15. August 2018 um 23:19
    • #29
    Zitat von Naturfreund

    Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Brief Reader

    Das habe ich gerade erfolglos versucht, aber er hat nicht alle Feeds aus Feedbro übernommen. Es fehlte ein Feed im Ordner Kommentare. Nachdem ich den fehlenden Feed manuell abonniert hatte, fehlte der bereits abonnierte Feed.

    Ich muss mich berichtigen: Der fehlende Feed im Ordner Kommentare war in der Feedliste gelandet. Ich habe ihn in den Ordner Kommentare verschoben.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Naturfreund (15. August 2018 um 23:47) aus folgendem Grund: Ich habe an die in der Berichtigung genannte Möglichkeit erst im Nachhinein gedacht.

  • bigzorro
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    16. Aug. 2018
    • 16. August 2018 um 07:20
    • #30

    Was mich zum Wiederdowngrade gebracht hat ist die scheinbar bewusste Blockade von Google bzw. der Google Suche.

    Ist da ggf eine Veränderung geplant oder gibt es (auf andere als bis Version52 funktionierende Art) eine derartige Möglichkeit schon?

    gruß, big :mrgreen:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2018 um 09:52
    • #31

    Hilf mir auf die Sprünge, wie konnte man zuvor nochmal mit einer externen Suchmaschine in Thunderbird suchen? Es scheint mir entfallen zu sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2018 um 10:25
    • #32
    Zitat von edvoldi

    es wird auch ohne diese Erweiterung nur einmal nach dem Password gefragt.

    Ich kann dies übrigens NICHT bestätigen. Wenn ich auf das Add-on "StartupMaster" verzichte, wird bei mir gleich wieder mehrfach beim Programmstart nach dem Master-Passwort gefragt. Es gibt also weiterhin Szenarien, bei denen durch verschiedene Protokolle (OAuth, CardDAV / CardBook, etc.) der blöde Dialog mehrfach erscheint. Ich werde also weiterhin StartupMaster nutzen, um dem kleinen Problem zu entgehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • BY-Thunder
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 16. August 2018 um 10:29
    • #33

    "Senden an E-Mail-Empfänger" aus Clover heraus führt zum Absturz von Tb.

    Umrüstung auf die 32-bit-Version löst das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von BY-Thunder (16. August 2018 um 14:59) aus folgendem Grund: "Lösung"

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. August 2018 um 10:43
    • #34
    Zitat von Thunder

    Wenn ich auf das Add-on "StartupMaster" verzichte, wird bei mir gleich wieder mehrfach beim Programmstart nach dem Master-Passwort gefragt

    Gibt es vielleicht in der config eine Einstellung wo man das ändern kann?
    Diese Erweiterung brauchte ich auch in der Beta und dem Nightly Profil nicht.
    Auch auf meinem Notebook ist dieses Add-on nicht mehr installiert und unter AMO oder wie das jetzt heißt, ist diese Erweiterung nicht kompatible mit Th. 60


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2018 um 11:07
    • #35
    Zitat von edvoldi

    Gibt es vielleicht in der config eine Einstellung wo man das ändern kann?

    Nein, nicht dass ich wüsste.

    Zitat von edvoldi

    Diese Erweiterung brauchte ich auch in der Beta und dem Nightly Profil nicht.

    Es muss irgendwie an der Kombination von regulären IMAP-Logins, OAuth (Gmail) und dem Login von CardBook per OAuth (ebenfalls bei Gmail) liegen.

    Zitat von edvoldi

    unter AMO oder wie das jetzt heißt, ist diese Erweiterung nicht kompatible mit Th. 60

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in dem Fall die install.rdf manipuliert. Es ist eines der Add-ons, bei denen sich am Programm-Code eben nichts ändern musste. Dies liegt unter anderem Daran, dass das Add-on keinerlei Einstellungen-Dialog und keine Integration in sonstige Elemente der Benutzeroberfläche hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2018 um 11:10
    • #36
    Zitat von Thunder

    Add-on "StartupMaster"

    Alternativ könnte man auch das Add-on "MasterPasswort+" verwenden, welches inzwischen offiziell mit Thunderbird 60 kompatibel ist. "MasterPassword+" hat halt noch weitere Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. August 2018 um 11:13
    • #37

    Ich habe E-Mail Konten bei web.de, bei 1und1 und bei live.de.

    So wie Kalender bei Google, bei gmx.de und auf meinem Raspi.

    Ohne "StartupMaster" musste ich früher ca. 9 mal das Master Passwort eingeben, jetzt ohne "StartupMaster" nur noch einmal.

    Wieso keine Ahnung.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. August 2018 um 12:07
    • #38
    Zitat von Thunder

    wie konnte man zuvor nochmal mit einer externen Suchmaschine in Thunderbird suchen?

    Hallo :)

    Standardsuchmaschine in Thunderbird ändern, evtl. auch Eine Suchmaschine zu OpenSearch hinzufügen. Letzteres habe ich selbst nicht getestet.

    Zitat von Thunder

    Es scheint mir entfallen zu sein.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. August 2018 um 16:29
    • #39
    Zitat von ForenUser_0224

    Hallo Horst,

    kann man total vergessen. Denn: wenn ich das befolge, z.B. bei manually sort folders, sind die Einträge alle leer. Ich kann also nichts verschieben. Ich ändere sofort wieder auf true.

    Mit bestem Dank!!!

    Ja, "Manually ... "tat es bei mir dann auch nicht.
    Aber meine beiden anderen Add-ons liefen dann.

    Ich habe aber jetzt auch wieder auf "true" gesetzt - siehe auch Nach Update auf Thunderbird 60.0 nicht mehr funktionierende Erweiterungen

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • bigzorro
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    16. Aug. 2018
    • 16. August 2018 um 17:32
    • #40
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    Standardsuchmaschine in Thunderbird ändern, evtl. auch Eine Suchmaschine zu OpenSearch hinzufügen.

    Danke genau das meinte ich, es gab da auch noch eine uralte Erweiterung.

    Kann doch nicht sein dass ausgerechnet Google da absichtlich blockiert und weggelassen wird ...

    gruß, big :mrgreen:

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern