1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Kalendereinstellungen kopieren

  • SwitchEDV
  • 15. August 2018 um 14:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SwitchEDV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    • 15. August 2018 um 14:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-Bit)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Endpoint Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Endpoint Security

    Moin!

    Ich soll bei einem Kunden jeweils 7 CalDAV-Kalender auf ca. 50 Rechnern einrichten. Da es extrem lange dauern würde, an jedem Rechner jeden Kalender einzeln einzurichten, dachte ich, dass man doch einfach die Kalender-Einstellungen aus dem Profilordner eines bereits funktionierenden Thunderbirds kopieren könnte.

    Leider bringt das Kopieren des "extensions"-Ordners oder des "calender-data"-Ordners nichts.

    Kann mir jemand sagen wo sich die Kalendereinstellungen verstecken?

    Da Thunderbird überall schon mit verschiedenen Mail-Adressen eingerichtet ist, kann ich leider nicht einfach den kompletten Profilordner rüberschieben...

    vlg

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2018 um 14:37
    • #2

    Hallo SwitchEDV und Willkommen im Forum.

    Zitat von SwitchEDV

    Kann mir jemand sagen wo sich die Kalendereinstellungen verstecken?

    Alle Kalender Adresse stehen in der prefs.js, suche hier nach "user_pref("calendar." und versuche alles zu kopieren was mit dem Kalender zu tun hat.

    Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. August 2018 um 14:39
    • #3

    Hallo SwitchEDV und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich fürchte, Du hast da nun einen Job vor Dir, der extrem langweilig wird. Ich glaube nicht, dass man einfach etwas kopieren kann und dann sind alle Profile mit dem Kalender ausgestattet.


    Gruß

    slengfe

    PS: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung für IT-Dummis zum Selbermachen, könnte zumindest Dir die Arbeit erleichtern.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Solaris
    Gast
    • 15. August 2018 um 15:34
    • #4
    Zitat von edvoldi

    Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

    Einige relevanten Einträge haben folgende Form:

    Code
    user_pref("calendar.registry.18cd829f-eff8-4d11-9fd32-1b5c72643354.uri", "https://ip-Adresse:port/pfad/Kalenderdatei");

    Die darin enthaltene ID unterscheidet sich je nach Kalender und gewiss selbst für denselben Kalender von System zu System. Ein einfaches Copy&Paste würde dann nicht funktionieren.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2018 um 15:48
    • #5

    Ich habe gerade einmal das Thunderbird 60 Profil mit dem Beta Profil verglichen.
    Die Kalender die auf dem Raspi liegen und die Googlekalender haben die selben Einstellungen.

    Aber auf meinem Notebook sieht das schon anders aus.

    Ob auch die Kalender so in Lightning eingetragen werden bezweifle ich.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Solaris
    Gast
    • 15. August 2018 um 15:56
    • #6

    Den Beitrag #5 verstehe ich nicht. Könntest du das etwas ausführlicher erläutern?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2018 um 16:10
    • #7

    Ich habe 3 Profile verglichen, die zwei die auf dem selben Rechner liegen sehe auf den erste Blick gleich aus.

    Das Profil das auf dem Notebook liegt hat andere Einträge für die Kalender in der prefs.js.

    Wenn ich nur die Daten von einer prefs.js in eine andere kopiere, glaube ich nicht das dann auch der Kalender in der Kalenderliste von Lightning auftaucht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2018 um 16:13
    • #8

    Hallo SwitchEDV

    Zitat von slengfe

    PS: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung für IT-Dummis zum Selbermachen, könnte zumindest Dir die Arbeit erleichtern.

    Ich würde diese Arbeiten auch delegieren, falls Du Besseres zu tun hast, es sei denn, Du brauchst den Umsatz. ;-)

    Ob es nun mit irgend welchen Export-Import-Tools funktionieren würde oder ob Du an jedem Rechner diese CalDAV-Kalender mit "Copy & Paste" aus einer Textdatei neu anlegst, das würde in etwa die selbe Zeit benötigen.

    Bei 50 Rechnern und 7 CalDAV-Kalendern solltest Du an einem Arbeitstag durch sein (10 Minuten pro PC).

    Die 50 Mitarbeiter werden mindestens die drei- bis fünffache Zeit benötigen, allerdings verdienst Du dann Dein Geld mit den Hilferufen. ;-)

    Gruß

    Crashandy

  • Solaris
    Gast
    • 15. August 2018 um 17:46
    • #9
    Zitat von edvoldi

    Wenn ich nur die Daten von einer prefs.js in eine andere kopiere, glaube ich nicht das dann auch der Kalender in der Kalenderliste von Lightning auftaucht.

    Danke, jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast. Hier sind wir uns einig.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2018 um 19:19
    • #10

    Ich kann den Arbeitsaufwand gerade nur schwer abschätzen, aber um eine weitere Option in den Raum zu werfen: das Anlegen von Kalendern lässt sich theoretisch automatisieren. Zwei Optionen dazu:

    1. Die Fehlerkonsole kann beliebigen Code ausführen und hat damit auch zugriff auf den Kalender-Manager
    2. Wenn es noch automatischer gehen soll, ließe sich das auch über ein Add-on lösen (d.h. ein Add-on schreiben, dass die Kalender beim ersten Start einrichtet und sich dann selbst deinstalliert, und das Add-on dann in alle Profile schieben).

    In beiden Fällen ist ein bisschen Erfahrung mit JavaScript notwendig.

    Relevantes Codeschnipsel: den Kalender-Manager erhält man mittels

    Code
    var cm = Components.classes["@mozilla.org/calendar/manager;1"].getService(Components.interfaces.calICalendarManager);

    Auf der Variablen cm können anschließend die für calICalendarManager dokumentierten Methoden genutzt werden, insbesondere

    Code
    var c = cm.createCalendar('typ', 'url')

    um einen neuen Kalender anzulegen. Mögliche Typen findet die Suche nach '@mozilla.org/calendar/calendar;1?type=' in DXR. Ein vollständiges Beispiel gibt es z.B. in calendar-creation.js.

    Verlinkter Code ist jeweils für Thunderbird 60, für Thunderbird 52 oben rechts auf 'Switch Tree' klicken und comm-esr52 wählen. Die Codeschnipsel passen für 52 und 60 gleichermaßen.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • SwitchEDV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    • 16. August 2018 um 11:00
    • #11

    Vielen dank euch allen für die zahlreichen Anmerkungen und Vorschläge!:thumbup:

    Ich werde mich mal an der Lösung von generalsync versuchen. So ein paar JavaScript-Grundkenntnisse habe ich ja. Ist auf jeden Fall ein spannender Ansatz!

    Sollte ich scheitern, kann ich immer noch die Aufgaben an die User delegieren^^

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™