Fontgröße der Listenansicht ändern

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 32
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Momentan steh ich am Schlauch... Wie kann man die Fontgröße der Listenansicht ändern...? (Also nicht die Fontgröße des Mailinhaltes).

Evtl. ein anderes Theme?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß

Wolfgang

• Wenn Du als Listenansicht die Spaltenüberschriften - Panel rechts - "Betreff, Von, Empfänger, Empfangen..." meinst:

CSS
    .treecol, .treecols, .treecol-image,
    #starCol, #threadCol, #unreadButtonColHeader, #recipientCol, #junkStatusCol, #receivedCol, #statusCol, #sizeCol,
    #tagsCol, #accountCol, #priorityCol, #totalCol, #idCol, #statusCol, #unreadCol, #senderCol, #locationCol, #dateCol,
    #attachmentCol, #subjectCol, #correspondentCol, #flaggedCol {
    -moz-appearance: none !important; /* Overrides mozilla's setting */
    font-size: 14px !important;
    font-weight: bold; !important; }

Falls die Hintergrundfarbe gesetzt werden soll, z.B.:
    background-color: #cdcdcd !important;

--

Beste Grüße

Horst

Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

• Wenn Du als Listenansicht die Spaltenüberschriften - Panel rechts - "Betreff, Von, Empfänger, Empfangen..." meinst:

Ich meine nicht die Überschriften, sondern die Inhalte der Liste.

Ich hab das mit dem userchrome.css mal probiert, aber noch nicht hingekriegt... Ist 14Pt der Standard oder ist das schon das vergrößerte Font?

Liegt die userchrome.css direkt im Profilverzeichnis? Dorthin hab ich die Datei erstellt...

• Ich hab das mit dem userchrome.css mal probiert, aber noch nicht hingekriegt... Ist 14Pt der Standard oder ist das schon das vergrößerte Font?

Liegt die userchrome.css direkt im Profilverzeichnis? Dorthin hab ich die Datei erstellt...

UserChrome.css liegt bei mir im Verzeichnis "C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y3w3ouk3.default\chrome".

14px ist bei mir eine vergrößerte Darstellung der Spaltenüberschriften.

Probiere dann

treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {font-size: 14px; }

--

Beste Grüße

Horst

• UserChrome.css liegt bei mir im Verzeichnis "C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y3w3ouk3.default\chrome".

14px ist bei mir eine vergrößerte Darstellung der Spaltenüberschriften.

...oh, ich seh gerade ich habe vergessen zu schreiben, daß ich eine portable Version von Thunderbird verwende.

Da ist schone eine userchrome.css unter e:\Mozilla\ThunderbirdPortable\Data\Profile\chrome\

Jetzt versuche ich mal die Eintragungen dort zu machen...

• Es hat funktioniert. die Liste ist jetzt in größeren Buchstaben, allerdings auch die Überschrift... Die wollte ich gar nicht vergrößern...

Übrigens, in dieser "alten" userchrome.css werden Werte von 14pt bzw. 14px verwendet. Heißt wohl 14 Punkte bzw. 14 Pixel. Was nimmt man am besten?

Was ist das eigentlich für eine Programmiersprache in userchrome.css?

• Hallo mausebär,

Was ist das eigentlich für eine Programmiersprache in userchrome.css?

zur Lektüre: Cascading Style Sheets und CSS-Referenz - Mozilla.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier