Unterordner erstellen, abrufen oder löschen nicht mehr möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-Online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7430


    Hallo liebe Wissenden,

    in meinem Thundebird tummeln sich 11 Emailaccounts von gmail und t-online, für die ich je nach Bedarf 2-10 Unterordner erstelle - normalerweise.
    Eben wollte für ein T-Online konto einen neuen Unterordner erstellen, der ist zwar da, bleibt aber italic und grau. Auch erscheint er nicht bei t-online, wenn ich über meinen Browser ins Konto gehe.
    Also habe ich ihn gelöscht und einen neuen Ordner über das Konto im Browser angelegt, der ist auch da, aber eben nicht im Thunderbird.
    Daraufhin habe ich nochmal versucht, einen gleichnamigen Ordner anzulegen - aber der wird auch nicht angezeigt.
    Da ich keine Ahnung von von der technischen Seite dieser Dinge habe, würde ich gern wissen, warum das, was ich jahrelang problemlos machen konnte, jetzt nicht mehr geht, kann jemand helfen? Ich lege meine Rechnungsordner ja nicht zum Spaß an.

    Ach ja, Addons habe ich auch, alle seit mehreren Jahren:
    Theme Font & Size Changer 48.1,
    Manually Sort Folders 1.1.1
    Password Exporter1.3.2
    Ohne die Addons zu starten hat auch nüscht gebracht und mehr fällt mir nicht ein, was ich tun könnte.

    Danke für die Hilfe,
    Divola

    Bild: Linke Seite t-online im Browser, rechte Seite Thundebird.

  • Zur Information bezüglich T-Online:



    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die schnelle Antwort.
    In diesem Postfach erhalte ich im Schnitt etwa 30 von 100 möglichen Mails pro Tag und habe 13 von 30 möglichen Ordnern.
    Auch im Speicher ist noch viel Luft nach oben.

    LG,
    Divola



  • Hallo Divola,

    Also habe ich ihn gelöscht und einen neuen Ordner über das Konto im Browser angelegt, der ist auch da, aber eben nicht im Thunderbird.

    vielleicht musst Du diesen erst abonnieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke für deine Antwort.

    Leider höre ich den Begriff "abonnieren" im Zusmmenhang mit Emailordnern zum ersten Mal und ich finde weder im Thunderbird noch im T-Online-Konto eine Option dafür.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wo ich suchen sollte? :saint:

    LG,
    Divola

  • Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wo ich suchen sollte? :saint:

    Ja, z.B. bei einer bekannten Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Thunderbird", "Ordner" und "abonnieren". Der erste Treffer https://all-inkl.com/wichtig/a…rdner-abonnieren_409.html


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ganz vielen Dank euch beiden, es hat geklappt und der Ordner wird jetzt tatsächlich angezeigt.
    Es kann ja so einfach sein, wenn man weiß, wie es geht. :thumbsup:


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
    Divola

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bliebe noch die Frage, weshalb sich der Ordner nicht aus dem Thunderbird heraus erstellen lies. Das wird sich möglicherweise nicht so einfach aufklären lassen, es bleibt aber merkwürdig.

    Sind die T-Online-Konten eigenständige Konten? Oder handelt es sich um Aliasadressen zu einem Konto?

  • Hallo Solaris,

    nein es sind eigenständige Konten.
    Da muss sich wohl gestern irgendetwas verschluckt haben, denn ein gelöschter Ordner hing auch weiterhin als Unterordner im Papierkorb fest und ließ sich nicht komplett löschen. Das habe ich dann aber einfach als Schönheitsfehler angesehen.

    Als ich den Rechner und Thunderbird heute morgen neu gestartet habe, war der Papierkorb komplett leer.
    Wie von Geisterhand sozusagen.

    Was immer das war, ich bin jedenfalls froh, meine Rechnungen dank dieses Forums jetzt wieder da hinschieben zu können, wo sie hingehören.


    Liebe Grüße,
    Divola