Profil gelöscht - kleine ? Katastrophe :-(

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 50+ ?
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de, Freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Also, hab seit heute Morgen Probleme mit diese Prefs.js gehabt.


    Hab div. Sachen versucht um es zu beheben. Nix hat bis jetzt geholfen.


    Meine Daten waren vorsichtshalber auf eine andere Partition als das Programm.


    Hab dann alter Prog. runter und FB 60 rauf. Wieder rumgebastelt, und dann eine RISIEGE Dummheit begangen ....


    Beim Versuch neues Profil via "Thunderbird.exe -p" zu erstellen, habe ich unerklärlich :wall: der alt Profil gelöscht. Und dummerweise ein neuer mit gleiche Dateiname erstellt .


    Gibt es eine Möglichkeit das alte Profil mit all meine hunderte Mails zu RETTEN ???? ;((bzw. zu rekonstruieren)


    Sorry, wenn etwas undurchsichtig und für meine Deutschfehler. Bin etwas fertig.... <X

  • Hallo,


    wenn du den Profil-Manager von Thunderbird startest, siehst du in ungefähr das folgende Fenster:



    Wenn du ein Profil auswählst und dann auf "Profil löschen" klickst, kommt das folgende Fenster, in dem der Profil-Manager fragt, ob du (nur) das markierte Profil aus der Liste der Profile entfernen willst oder ob du auch die Dateien des Profils löschen willst:



    Wenn du auf den blauen Button "Dateien nicht löschen" geklickt hast, ist dein alter Profilordner noch vorhanden.

    Du solltest jetzt also zunächst überprüfen, ob dein alter Profilordner noch vorhanden ist oder ob du tatsächlich den alten Profilordner mit allen Dateien gelöscht hast.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Hast du noch ein Backup des Profilordners auf einer anderen Festplatte?


    Gruß

  • So, wieder auf Sender ;)


    Leider habe ich keine Option gehabt, und TROTZT Warnung das Profil (cynmlw9j.default mit ca. 5.7 GB) gelöscht.


    Blöderweise X( habe ich zusätzlich TB neu installiert und der hat dieses Ordner neu kreiert (ist natürlich leer mit 22 MB).


    Beide Ordner (Profile) sind/waren auf eine andere Partition als mein Programm, zu Sicherheit sozusagen.... 8|


    Ich befürchte, dass ich ein Datenrettungsprogramm oder sogar Fachfirma suchen muss ?


    Ich hab noch ein altes Profil (ffpifcue.default) aus 2015 mit meine alte Mails und Adressen. Hoffe es ist nicht beschädigt ? Überlege mit ihm zu arbeiten ?


    Wenn ich mich entscheide es zu tun, dann via Profilmanager/Profil erstellen/ Ordner wählen ?


    Im Falle einer Falles, welches Datenrettungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ? Falls ich doch zu Fachfirma gehen will, kann so ein Programm die Lage verschlechtern ?


    Ein etwas hilfloser und sehr frustrierender DANK für die Unterstützung in der Runde, und schönes WE 8)

  • Leider habe ich keine Option gehabt

    Das ist kaum zu glauben, wenn du du aktuelle Version oder die Version 52.x.x von Thunderbird benutzt. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Profilordner manuell in den Papierkorb zu schieben. Das hat immerhin den Vorteil, dass man ihn wieder aus dem Papierkorb des PC heraus fischen kann, solange er nicht geleert wird ;)

    Blöderweise habe ich zusätzlich TB neu installiert und der hat dieses Ordner neu kreiert

    Das hat nichts verschlimmert. Auch die Neuinstallation von TB und die Erstellung eines neuen Profils sollten nichts an einem vorhandenen Profilordner ändern.

    Beide Ordner (Profile) sind/waren auf eine andere Partition als mein Programm, zu Sicherheit sozusagen....

    Wo ist da die Sicherheit, wenn ein ungeschickter Klick genügt, über Jahre hinweg angesammelte Dokumente auszuwischen? ;)

    Wenn ich mich entscheide es zu tun, dann via Profilmanager/Profil erstellen/ Ordner wählen ?

    ja, genau so.

    Im Falle einer Falles, welches Datenrettungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ?

    Als Mac-Nutzer kann ich solche keine solchen Programme empfehlen. Andere in diesem Forum kennen sich sicher besser damit aus.

  • hmmmm, mal geguckt, ob sich das gelöschte Profil eventuell noch im Windows Mülleimer befindet??????

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Testdisk oder PhotoRec


    Allerdings befürchte ich, dass es heute zu spät ist, außer das Betriebssystem hat seit dem 27.08. nicht mehr auf die Partition geschrieben.