1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil gelöscht - kleine ? Katastrophe :-(

• compistress
  • 23. August 2018 um 19:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • compistress
    Mitglied
    • 23. August 2018 um 19:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 50+ ?
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de, Freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Also, hab seit heute Morgen Probleme mit diese Prefs.js gehabt.

Hab div. Sachen versucht um es zu beheben. Nix hat bis jetzt geholfen.

Meine Daten waren vorsichtshalber auf eine andere Partition als das Programm.

Hab dann alter Prog. runter und FB 60 rauf. Wieder rumgebastelt, und dann eine RISIEGE Dummheit begangen ....

Beim Versuch neues Profil via "Thunderbird.exe -p" zu erstellen, habe ich unerklärlich :wall: der alt Profil gelöscht. Und dummerweise ein neuer mit gleiche Dateiname erstellt .

Gibt es eine Möglichkeit das alte Profil mit all meine hunderte Mails zu RETTEN ???? ;((bzw. zu rekonstruieren)

Sorry, wenn etwas undurchsichtig und für meine Deutschfehler. Bin etwas fertig.... <X

• graba 23. August 2018 um 19:49

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. August 2018 um 21:14

Hallo,

wenn du den Profil-Manager von Thunderbird startest, siehst du in ungefähr das folgende Fenster:

Wenn du ein Profil auswählst und dann auf "Profil löschen" klickst, kommt das folgende Fenster, in dem der Profil-Manager fragt, ob du (nur) das markierte Profil aus der Liste der Profile entfernen willst oder ob du auch die Dateien des Profils löschen willst:

Wenn du auf den blauen Button "Dateien nicht löschen" geklickt hast, ist dein alter Profilordner noch vorhanden.

Du solltest jetzt also zunächst überprüfen, ob dein alter Profilordner noch vorhanden ist oder ob du tatsächlich den alten Profilordner mit allen Dateien gelöscht hast.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Hast du noch ein Backup des Profilordners auf einer anderen Festplatte?

Gruß

• compistress
    Mitglied
    • 25. August 2018 um 11:59

So, wieder auf Sender ;)

Leider habe ich keine Option gehabt, und TROTZT Warnung das Profil (cynmlw9j.default mit ca. 5.7 GB) gelöscht.

Blöderweise X( habe ich zusätzlich TB neu installiert und der hat dieses Ordner neu kreiert (ist natürlich leer mit 22 MB).

Beide Ordner (Profile) sind/waren auf eine andere Partition als mein Programm, zu Sicherheit sozusagen.... 8|

Ich befürchte, dass ich ein Datenrettungsprogramm oder sogar Fachfirma suchen muss ?

Ich hab noch ein altes Profil (ffpifcue.default) aus 2015 mit meine alte Mails und Adressen. Hoffe es ist nicht beschädigt ? Überlege mit ihm zu arbeiten ?

Wenn ich mich entscheide es zu tun, dann via Profilmanager/Profil erstellen/ Ordner wählen ?

Im Falle einer Falles, welches Datenrettungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ? Falls ich doch zu Fachfirma gehen will, kann so ein Programm die Lage verschlechtern ?

Ein etwas hilfloser und sehr frustrierender DANK für die Unterstützung in der Runde, und schönes WE 8)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2018 um 12:38
    Zitat von compistress

Leider habe ich keine Option gehabt

Das ist kaum zu glauben, wenn du du aktuelle Version oder die Version 52.x.x von Thunderbird benutzt. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Profilordner manuell in den Papierkorb zu schieben. Das hat immerhin den Vorteil, dass man ihn wieder aus dem Papierkorb des PC heraus fischen kann, solange er nicht geleert wird ;)

Zitat von compistress

Blöderweise habe ich zusätzlich TB neu installiert und der hat dieses Ordner neu kreiert

Das hat nichts verschlimmert. Auch die Neuinstallation von TB und die Erstellung eines neuen Profils sollten nichts an einem vorhandenen Profilordner ändern.

Zitat von compistress

Beide Ordner (Profile) sind/waren auf eine andere Partition als mein Programm, zu Sicherheit sozusagen....

Wo ist da die Sicherheit, wenn ein ungeschickter Klick genügt, über Jahre hinweg angesammelte Dokumente auszuwischen? ;)

Zitat von compistress

Wenn ich mich entscheide es zu tun, dann via Profilmanager/Profil erstellen/ Ordner wählen ?

ja, genau so.

Zitat von compistress

Im Falle einer Falles, welches Datenrettungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ?

Als Mac-Nutzer kann ich solche keine solchen Programme empfehlen. Andere in diesem Forum kennen sich sicher besser damit aus.

• compistress
    Mitglied
    • 25. August 2018 um 14:01
    Zitat von Mapenzi

Wo ist da die Sicherheit, wenn ein ungeschickter Klick genügt, über Jahre hinweg angesammelte Dokumente auszuwischen? ;)

jaja..... 8o

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. August 2018 um 15:02

hmmmm, mal geguckt, ob sich das gelöschte Profil eventuell noch im Windows Mülleimer befindet??????

Viele Grüße

Michael

• compistress
    Mitglied
    • 27. August 2018 um 14:19

schön wärs.... ;)

• wpu
    Mitglied
    • 13. September 2018 um 14:17

Testdisk oder PhotoRec

Allerdings befürchte ich, dass es heute zu spät ist, außer das Betriebssystem hat seit dem 27.08. nicht mehr auf die Partition geschrieben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™