IMAP - Ordnerstruktur ohne Inhalt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0 32Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hallo zusammen,

nachdem ich den Kaffee von Outlook auf habe, bin ich auf Thunderbird umgestiegen. Nun stehe ich jedoch vor folgendem Problem:

Nach der Servereinstellung beginnt Thunderbird mit dem Abruf der Ordnerstruktur, dies gelingt auch ohne weiteres. Anschließend werden die Mails in den Ordner "Posteingang", "Gesendet" und "Entwürfe" abgerufen. Die Unterordner des "Posteingangs" bleiben jedoch leer, obwohl sie auf dem Server noch vorhanden sind;).

"[Nonexistend] Status failed" wäre die entsprechende Meldung dazu.

Irgendwelche Ideen?

• Hallo,

verstehe ich richtig, dass Du die ganzen Unterordner in Thunderbird zwar abonnieren kannst (und dann auch links in der Konten-/Ordnerliste siehst), aber die Ordner sind dann einfach leer?

Bei welcher Aktion genau kommt die oben genannten Fehlermeldung?

• Genau, die Ordner sind alle abonniert und vollständig in der richtigen Abfolge (mit Unterordnern) vorhanden, aber ohne Mails.

Die Meldung erscheint, wenn ich auf einen der Ordner gehe und "Abrufen" klicke.

• Einstellmöglichkeiten gibt es da im Grund nicht.

Aber sehe ich das richtig, dass Du die Probleme auch ehr auf der Seite von siehst? (Das wäre dann derzeit meine Befürchtung)

Die IMAP-Einstellungen habe ich nochmals überprüft - und sie stimmen

• Sind die Unterordner unterhalb (innerhalb) des Posteingangs bei AOL oder sind diese auf der gleichen Ebene wie der Posteingang (und dann halt jeweils untergeordnet)? Welche Einstellung hast Du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen bei Server-Einstellungen --> Erweitert (Namensraum etc.)? Der Dialog heißt "Erweiterte Konten-Einstellungen".

Ist irgend etwas spezielles an den Ordnernamen, was zu dem Fehler führen könnte? Sonderzeichen? Umlaute?

• Ich habe das Aussehen einfach mal angehängt.

Unter "folders" siehst Du einen Ausschnitt aus der Ordnerliste

Die Ordnerübersicht ist aus dem aol Weblogin. Wenn ich einen zusätzlichen Ordner erstelle, erscheint er ebenfalls unter "Folders"

Die Ordner enthalten keine Umlauteoder ähnliches. Höchstens mal eine Zahl zu Beginn, dass sollte aber kein Problem sein, oder?

• Dann würde ich testweise Windows Defender deaktivieren und mir zusätzlich überlegen, ob AOL einfach selbst zur Zeit ein Problem mit dem Zugriff per IMAP hat. Am besten könne man das natürlich ausprobieren, wenn man mit einem anderen IMAP-Client darauf zugreifen würde.

• Okay, vielen Dank schonmal soweit!

Zusätzlich habe ich AOL bereits eine Mail geschickt, mal schauen, wann da eine Reaktion kommt.