1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP - Ordnerstruktur ohne Inhalt

  • Hunnn
  • 9. September 2018 um 09:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 09:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0 32Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Kaffee von Outlook auf habe, bin ich auf Thunderbird umgestiegen. Nun stehe ich jedoch vor folgendem Problem:

    Nach der Servereinstellung beginnt Thunderbird mit dem Abruf der Ordnerstruktur, dies gelingt auch ohne weiteres. Anschließend werden die Mails in den Ordner "Posteingang", "Gesendet" und "Entwürfe" abgerufen. Die Unterordner des "Posteingangs" bleiben jedoch leer, obwohl sie auf dem Server noch vorhanden sind;).

    "[Nonexistend] Status failed" wäre die entsprechende Meldung dazu.

    Irgendwelche Ideen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2018 um 13:00
    • #2

    Hallo,

    verstehe ich richtig, dass Du die ganzen Unterordner in Thunderbird zwar abonnieren kannst (und dann auch links in der Konten-/Ordnerliste siehst), aber die Ordner sind dann einfach leer?

    Bei welcher Aktion genau kommt die oben genannten Fehlermeldung?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 13:09
    • #3

    Genau, die Ordner sind alle abonniert und vollständig in der richtigen Abfolge (mit Unterordnern) vorhanden, aber ohne Mails.

    Die Meldung erscheint, wenn ich auf einen der Ordner gehe und "Abrufen" klicke.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2018 um 13:29
    • #4

    Kontrolliere mal in Deinem AOL-Account, ob es da Einstellungen gibt, die Einfluss auf die Unterordner (Ordner-Hierarchie) im Zusammenhang mit IMAP haben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 13:44
    • #5

    Einstellmöglichkeiten gibt es da im Grund nicht.

    Aber sehe ich das richtig, dass Du die Probleme auch ehr auf der Seite von siehst? (Das wäre dann derzeit meine Befürchtung)

    Die IMAP-Einstellungen habe ich nochmals überprüft - und sie stimmen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2018 um 14:00
    • #6

    Sind die Unterordner unterhalb (innerhalb) des Posteingangs bei AOL oder sind diese auf der gleichen Ebene wie der Posteingang (und dann halt jeweils untergeordnet)? Welche Einstellung hast Du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen bei Server-Einstellungen --> Erweitert (Namensraum etc.)? Der Dialog heißt "Erweiterte Konten-Einstellungen".

    Ist irgend etwas spezielles an den Ordnernamen, was zu dem Fehler führen könnte? Sonderzeichen? Umlaute?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 14:08
    • #7

    Ich habe das Aussehen einfach mal angehängt.

    Unter "folders" siehst Du einen Ausschnitt aus der Ordnerliste

    Die Ordnerübersicht ist aus dem aol Weblogin. Wenn ich einen zusätzlichen Ordner erstelle, erscheint er ebenfalls unter "Folders"

    Die Ordner enthalten keine Umlauteoder ähnliches. Höchstens mal eine Zahl zu Beginn, dass sollte aber kein Problem sein, oder?

    Bilder

    • Screenshot_3.jpg
      • 13,6 kB
      • 120 × 418
    • Screenshot_5.jpg
      • 69,48 kB
      • 406 × 340

    Einmal editiert, zuletzt von Hunnn (9. September 2018 um 14:19)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2018 um 15:02
    • #8

    Stimmt das alles soweit überein?

    https://help.aol.com/articles/downl…-mail-with-imap

    Hast Du den Zugriff mit "weniger sicheren Apps" erlaubt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 15:08
    • #9

    Ja, das passt alles. Den Zugriff weniger sicherer Apps habe ich ebenfalls gestattet

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2018 um 15:13
    • #10

    Dann würde ich testweise Windows Defender deaktivieren und mir zusätzlich überlegen, ob AOL einfach selbst zur Zeit ein Problem mit dem Zugriff per IMAP hat. Am besten könne man das natürlich ausprobieren, wenn man mit einem anderen IMAP-Client darauf zugreifen würde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hunnn
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Sep. 2018
    • 9. September 2018 um 15:20
    • #11

    Okay, vielen Dank schonmal soweit!

    Zusätzlich habe ich AOL bereits eine Mail geschickt, mal schauen, wann da eine Reaktion kommt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einzelne Ordner auf einmal leer | MSF defekt

    • Tormentor667
    • 19. August 2018 um 10:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird vermischt Mail-Konten

    • Joachim
    • 16. April 2018 um 11:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Mails auf "Netzlaufwerk" speichern und wieder abrufen(Lesen)?.

    • mailmippel
    • 28. Februar 2017 um 16:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Profil Übertragung: Ordner nicht vorhanden

    • ugroempi
    • 24. Februar 2017 um 07:55
    • Migration / Import / Backups
  • Nachrichten futsch

    • Greif
    • 12. Februar 2017 um 15:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails LOKAL archivieren trotz Gmail

    • qwertzy0815
    • 3. November 2016 um 20:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™