1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zertifikate web.de

  • digga_fish
  • September 11, 2018 at 8:34 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • digga_fish
    Member
    Posts
    5
    Member since
    14. May. 2010
    • September 11, 2018 at 8:34 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1. (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine (windows-interne)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows-interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo liebe Foren-Gemeinde.
    Leider muckt mein web.de Postfach. Ich kann weder senden noch empfangen.

    Meine beiden anderen Postfächer funktionieren tadellos. Eines davon ist über gmx.

    Achja eine weitere vielleicht wichtige Info. Ich benutze so nen thunderbird-loader (also ohne richtige Installation) Deswegen wechsel ich nicht auf 64bit. Hat bisher nie Probleme,

    Hat da jemand eine Idee? Weil das online-interface ist echt nicht so der hit :(

    Images

    • thunderbird fehler.png
      • 19.34 kB
      • 505 × 509
  • wpu
    Member
    Posts
    89
    Member since
    9. Jan. 2005
    • September 12, 2018 at 4:48 PM
    • #2

    Die Fehlermeldung besagt, dass das Zertifikat nicht zum aufgerufenen Server passt. Der POP-Server von web,de heißt auch pop3.web.de und nicht pop.web.de. Letzteres ist nur ein Alias (CNAME) im DNS. Deshalb wirst du zwar mit dem richtigen Server verbunden, aber das Zertifikat enthält keinen Subject Alternative Name (SAN) für pop.web.de. (siehe SSLScan of pop3.web.de)

    Ich empfehle dir also in den Server-Einstellungen den Namen des POP-Servers in pop3.web.de zu ändern und es noch einmal zu versuchen.

  • digga_fish
    Member
    Posts
    5
    Member since
    14. May. 2010
    • September 13, 2018 at 9:23 AM
    • #3

    jo das hat funktioniert!
    keine ahnung warum es früher ging und dann auf einmal nicht mehr aber jetzt läufts.

    vielen dank dir!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

    • eatmachine
    • January 8, 2018 at 10:38 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird, web.de, GData und Zertifikate

    • viragobiker
    • May 27, 2018 at 1:06 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warnmeldungen zu Zertifikaten von GMX und web.de

    • pixxma
    • December 17, 2017 at 8:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kritische Fehlermeldungen

    • wippigallus
    • November 2, 2017 at 2:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    • nbergmann
    • October 15, 2017 at 8:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™