Ordnerstamm anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.0
    • Betriebssystem + Version:Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    wenn ich eine E-Mail suche wird mir nur der Ablageort im Unterordner angezeigt.

    Die übergeordneten Ordner werden nicht angezeit.

    Gern möchte ich den Ordnerbaum sehen in dem die E-Mail gespeichert ist.

    Beispiel: Meine E-Mail befindet sich im Ordner "Bischofswerda",übergeordneter Ordner ist "Lausitz", übergeordneter Ordner ist "Sachsen".

    Frage: Welche Einstellung muss ich wählen damit alle 3 Ordner angezeigt werden ?

    Anbei ein Bild zu meiner Frage.

    Gruss Werner

  • Hallo,


    ich glaube, die Anzeige des kompletten (Thunderbird-internen) Ordnerpfads gibt es nicht für die Anzeige in den Spalten. Ich kann den Wunsch zwar verstehen, aber die Anzeige wäre (je nach persönlicher Ordnerstruktur) ja auch übermäßig lang. Wobei es ja inzwischen auf 21:9-Monitoren durchaus denkbar wäre ;-)

  • Manches verstehe ich nicht.

    Im Posteingang kann ich eine Ordnerstuktur anlegen und auch auf die einzelnen Unterordner zugreifen.

    Nach der Suche einer E-Mail im Unterordner gibt es keine Beziehung zu den Ordnern darüber ?

    Wenn es keine Beziehung der Ordner untereinander gibt wäre es das Beste Keinen Ordnerbaum anzulegen.

    Das wird dann zwar ziemlich viel und unübersichtlich im Posteingang, aber leichter wieder zu finden.

    Gruss Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werner99 ()

  • Du hast doch links in der Konten-/Ordnerliste die Struktur der Ordner. Wozu brauchst Du dann in der Nachrichten-/Themenliste nochmals die komplette Struktur? Schau Dir bitte mal den Artikel "Benutzeroberfläche" an, falls Du dies noch nicht gemacht hast.


    Ich denke wir müssen hier im Thema auch aufpassen, ob wir von "Suchen" reden oder nicht. Ich war durch den ersten Beitrag des Themas gedanklich auf die Suchfunktion "fixiert". Du meinst aber glaube ich einfach das normale Arbeiten in und mit den Ordnern - unabhängig von einer bestimmten Suchfunktion.

  • Ich glaube wir reden komplett an eineinander vorbei!

    Ich will keine komplette Ordnerstruktur anzeigen.

    Über "Suchen" wird eine E-Mail gesucht.

    Die wird auch unter der Bezeichnung "Ablageort" angezeigt.

    Der "Ablageort" ist aber ein Unterordner, Frage wie heißt der Ordner darüber ?

    Gruss Werner

  • Der "Ablageort" ist aber ein Unterordner, Frage wie heißt der Ordner darüber ?

    Geht nicht!

    Wenn die Suchergebnisse als Liste dargestellt werden, kann TB nur den "Ablageort" (Ordner bzw. Unterordner) und das zugehörige Konto anzeigen, aber keine Ordnerhierarchie. Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Leiste Betreff - Von - Datum usw. und schau dir die Einträge des Menüs an.

  • Rechtsklick auf die Leise zeigt einige Kriterien mehr an aber keinen übergeordneten Ordner.

    Frage anders gestellt. Ich Suche eine E_Mail, finde diese, öffne die E-Mail.

    Wie kann ich sehen in welchem Unterordner / Ordner diese gespeichert ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner99 ()

  • Ich Suche eine E_Mail, finde diese, öffne die E-Mail.

    Wie kann ich sehen in welchem Unterordner / Ordner diese gespeichert ist ?

    Hallo :)


    klicke im Body der Mail mit der rechten Maustaste. Als zweiten Eintrag von oben habe ich einen Punkt "In beinhaltendem Ordner öffnen". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Eintrag nicht von einer Erweiterung kommt.


    HTH

    Gruß Ingo

  • Bei mir standardmäßig ohne Erweiterung

    Hallo :)


    danke für die Bestätigung ;)

    Funktioniert aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

    Vermutlich hast Du im Nachrichtenbereich (der Messagepane) geklickt. Du musst die Mail per Doppelklick öffnen. Hast Du dann auch den Eintrag?


    Gruß Ingo

  • Zitat

    klicke im Body der Mail mit der rechten Maustaste. Als zweiten Eintrag von oben habe ich einen Punkt "In beinhaltendem Ordner öffnen". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Eintrag nicht von einer Erweiterung kommt.

    Hallo Schlingo,

    über diesen Weg ist es möglich den Ablageort der E-Mail zu finden.

    Da ich wenige Erweiterungen installiert habe scheint es damit nicht in Zusammenhang zu stehen.

    Dank für den Tip und die Hilfe.

    Gruss Werner

  • Funktioniert aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

    Du musst die Mail per Doppelklick öffnen. Hast Du dann auch den Eintrag?


    Gruß Ingo

    Ich hab aufgrund der unklaren/mehrdeutigen Beschreibung globale Suche & Fitern durcheinandergebracht. Und ja , nach der Suche muß ich die Mail im extra Tab öffnen, dann klappt's.

  • E-Mail Suchen,

    Doppelklick auf E-Mail.

    Geöffnete E-Mail Rechsklick

    "in beinhalteten Ordner Öffnen"

    Zielordner, mit Unterordnern, wird links im Ordnerbaum angezeigt.

    Fertig

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt