Mail mit Anhang

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux mint 18.3, mate, 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gemäss Linux-mint 18.3, keinespezielle Einstellung
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ARRIS TM822

Seit ein paar Tagen liegt folgende Störung vor:

• Alle Mails mit Anhang aus Thunderbird an bluewin.ch (Swisscom) lösen eine Fehlermeldung aus (siehe Anhang). Mails ohne Anhang kommen korrekt an.

• Der Versand via gmx direkt funktioniert auch mit Anhang einwandfrei.

• Mein Account xxxx@gmx.ch in Thunderbird habe ich heute neu eingerichtet. Das Problem ist geblieben.

• Ich kann in Thunderbird auch keinen Nachrichten-Archiv-Ordner auswählen.

Ich danke für Ihre Hilfe und grüsseü freundlich

Werner Heer

• Hallo Werner,

wie groß ist denn die Mail inklusive aller Anhänge? Laut Fehlermeldung werden die 8MB von Bluewin geknackt und der Server verweigert die Annahme.

Inwiefern GMX die Mail anders kodiert um unter den 8MB zu bleiben kann ich nicht beantworten. Ist aber interessant.

Viele Grüße

• Hallo Kalionda

Es sind auch ganz bescheidene Mails (ein paar Wort, 1 Bildanhang von etw 300 kB) betroffen.

Interessanterweise kommen solche Mails an, wenn ich sie direkt als gmx-Webmail, also ohne TB-Konto, sende.

Mit Gruss!

• Eventuell mal eine Mail in Thunderbird verfassen und sie direkt an dich senden (also GMX zu GMX) und die Mail im Quelltext mit der, die der GMX Webmailer sendet vergleichen. Ist die Mail von Thunderbird größer? Wird anders kodiert?

Der SMTP-Fehler 552 kommt auch, wenn der Speicherplatz des Empfängerkontos voll ist oder mit der Mail voll wird was aber zumindest in diesem Fall nicht von Bedeutung zu sein scheint.

Zu guter Letzt vielleicht einen anderen Mailclient verwenden, der jedoch die selben Einstellungen wie Thunderbird verwendet.

Viele Grüße

• Nochmals zum Thema:

Nach diversen Test steht fest: Alle Mails von Thunderbird über gmx zu bluewin-Adressen. kommen nicht an und lösen Fehlermeldungen aus.

Das Problem besteht zwischen gmx und swisscom (bluewin)

Diese Störungen stelle ich erst seit einigen Tagen fest.

Betroffen sind auch andere Personen, welche mit gmx arbeiten.

Siehe https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/bd-p/e-mail_de

Zu GMX wie auch zu Swisscom ist ein persönlicher Kontakt nicht möglich.

Kann jemand aus diesem Forum wirksam intervenieren?

Mit Dank

wehe123

Edited 4 times, last by wehe123 ().