1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail mit Anhang

  • wehe123
  • September 28, 2018 at 12:13 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • wehe123
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    27. Sep. 2018
    • September 28, 2018 at 12:13 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux mint 18.3, mate, 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gemäss Linux-mint 18.3, keinespezielle Einstellung
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ARRIS TM822

    Seit ein paar Tagen liegt folgende Störung vor:

    • Alle Mails mit Anhang aus Thunderbird an bluewin.ch (Swisscom) lösen eine Fehlermeldung aus (siehe Anhang). Mails ohne Anhang kommen korrekt an.

    • Der Versand via gmx direkt funktioniert auch mit Anhang einwandfrei.

    • Mein Account xxxx@gmx.ch in Thunderbird habe ich heute neu eingerichtet. Das Problem ist geblieben.

    • Ich kann in Thunderbird auch keinen Nachrichten-Archiv-Ordner auswählen.

    Ich danke für Ihre Hilfe und grüsseü freundlich

    Werner Heer

    Images

    • Fehlermeldung1.png
      • 108 kB
      • 767 × 635

    Edited 2 times, last by wehe123: E-Mail-Adresse anonymisiert (September 28, 2018 at 1:25 AM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,692
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 28, 2018 at 12:22 AM
    • #2

    wehe123

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, den oben gezeigten Screenshot mit anonymisierten Namen und E-Mail-Adressen neu ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Kalionda
    Member
    Posts
    5
    Member since
    27. Sep. 2018
    • September 28, 2018 at 11:55 AM
    • #3

    Hallo Werner,

    wie groß ist denn die Mail inklusive aller Anhänge? Laut Fehlermeldung werden die 8MB von Bluewin geknackt und der Server verweigert die Annahme.

    Inwiefern GMX die Mail anders kodiert um unter den 8MB zu bleiben kann ich nicht beantworten. Ist aber interessant.


    Viele Grüße

  • wehe123
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    27. Sep. 2018
    • September 28, 2018 at 1:37 PM
    • #4

    Hallo Kalionda

    Es sind auch ganz bescheidene Mails (ein paar Wort, 1 Bildanhang von etw 300 kB) betroffen.

    Interessanterweise kommen solche Mails an, wenn ich sie direkt als gmx-Webmail, also ohne TB-Konto, sende.

    Mit Gruss!

  • Kalionda
    Member
    Posts
    5
    Member since
    27. Sep. 2018
    • September 28, 2018 at 2:16 PM
    • #5

    Eventuell mal eine Mail in Thunderbird verfassen und sie direkt an dich senden (also GMX zu GMX) und die Mail im Quelltext mit der, die der GMX Webmailer sendet vergleichen. Ist die Mail von Thunderbird größer? Wird anders kodiert?

    Der SMTP-Fehler 552 kommt auch, wenn der Speicherplatz des Empfängerkontos voll ist oder mit der Mail voll wird was aber zumindest in diesem Fall nicht von Bedeutung zu sein scheint.

    Zu guter Letzt vielleicht einen anderen Mailclient verwenden, der jedoch die selben Einstellungen wie Thunderbird verwendet.


    Viele Grüße

  • wehe123
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    27. Sep. 2018
    • September 28, 2018 at 3:03 PM
    • #6

    Von gmx zu gmx funktioniert einwandfrei. Eine Angabe zur Datengrösse finde ich im Quellentext nicht.

  • wehe123
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    27. Sep. 2018
    • October 2, 2018 at 11:14 PM
    • #7

    Nochmals zum Thema:

    Nach diversen Test steht fest: Alle Mails von Thunderbird über gmx zu bluewin-Adressen. kommen nicht an und lösen Fehlermeldungen aus.

    Das Problem besteht zwischen gmx und swisscom (bluewin)

    Diese Störungen stelle ich erst seit einigen Tagen fest.

    Betroffen sind auch andere Personen, welche mit gmx arbeiten.

    Siehe https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/bd-p/e-mail_de

    Zu GMX wie auch zu Swisscom ist ein persönlicher Kontakt nicht möglich.

    Kann jemand aus diesem Forum wirksam intervenieren?

    Mit Dank

    wehe123


    Edited 4 times, last by wehe123 (October 3, 2018 at 11:27 AM).

  • wehe123
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    27. Sep. 2018
    • October 4, 2018 at 12:35 PM
    • #8

    Die Störung scheint durch Swisscom behoben zu sein.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mail mit vcf Anhang: der Dateianhang wird beim Öffnen der Mail gelöscht

    • mwernst55
    • August 19, 2018 at 3:40 PM
    • Adressbuch
  • Anhang verschwindet beim kopieren in eine andere Mailbox

    • hpcraith
    • May 20, 2018 at 3:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Timeout Meldung beim Versenden von Mail mit Anhang

    • cleanboy62
    • March 22, 2018 at 2:00 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Fehler beim Senden von Mail mit Anhang.

    • diver
    • December 5, 2017 at 2:19 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailanhang nach verschieben mit Filter defekt

    • spec8472
    • November 29, 2017 at 7:46 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mail-Anhänge machen Probleme

    • Gunter
    • August 29, 2017 at 10:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™