1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail mit Anhang

  • wehe123
  • 28. September 2018 um 00:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wehe123
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 28. September 2018 um 00:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux mint 18.3, mate, 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gemäss Linux-mint 18.3, keinespezielle Einstellung
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ARRIS TM822

    Seit ein paar Tagen liegt folgende Störung vor:

    • Alle Mails mit Anhang aus Thunderbird an bluewin.ch (Swisscom) lösen eine Fehlermeldung aus (siehe Anhang). Mails ohne Anhang kommen korrekt an.

    • Der Versand via gmx direkt funktioniert auch mit Anhang einwandfrei.

    • Mein Account xxxx@gmx.ch in Thunderbird habe ich heute neu eingerichtet. Das Problem ist geblieben.

    • Ich kann in Thunderbird auch keinen Nachrichten-Archiv-Ordner auswählen.

    Ich danke für Ihre Hilfe und grüsseü freundlich

    Werner Heer

    Bilder

    • Fehlermeldung1.png
      • 108 kB
      • 767 × 635

    2 Mal editiert, zuletzt von wehe123 (28. September 2018 um 01:25) aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse anonymisiert

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2018 um 00:22
    • #2

    wehe123

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, den oben gezeigten Screenshot mit anonymisierten Namen und E-Mail-Adressen neu ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Kalionda
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 28. September 2018 um 11:55
    • #3

    Hallo Werner,

    wie groß ist denn die Mail inklusive aller Anhänge? Laut Fehlermeldung werden die 8MB von Bluewin geknackt und der Server verweigert die Annahme.

    Inwiefern GMX die Mail anders kodiert um unter den 8MB zu bleiben kann ich nicht beantworten. Ist aber interessant.


    Viele Grüße

  • wehe123
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 28. September 2018 um 13:37
    • #4

    Hallo Kalionda

    Es sind auch ganz bescheidene Mails (ein paar Wort, 1 Bildanhang von etw 300 kB) betroffen.

    Interessanterweise kommen solche Mails an, wenn ich sie direkt als gmx-Webmail, also ohne TB-Konto, sende.

    Mit Gruss!

  • Kalionda
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 28. September 2018 um 14:16
    • #5

    Eventuell mal eine Mail in Thunderbird verfassen und sie direkt an dich senden (also GMX zu GMX) und die Mail im Quelltext mit der, die der GMX Webmailer sendet vergleichen. Ist die Mail von Thunderbird größer? Wird anders kodiert?

    Der SMTP-Fehler 552 kommt auch, wenn der Speicherplatz des Empfängerkontos voll ist oder mit der Mail voll wird was aber zumindest in diesem Fall nicht von Bedeutung zu sein scheint.

    Zu guter Letzt vielleicht einen anderen Mailclient verwenden, der jedoch die selben Einstellungen wie Thunderbird verwendet.


    Viele Grüße

  • wehe123
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 28. September 2018 um 15:03
    • #6

    Von gmx zu gmx funktioniert einwandfrei. Eine Angabe zur Datengrösse finde ich im Quellentext nicht.

  • wehe123
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 2. Oktober 2018 um 23:14
    • #7

    Nochmals zum Thema:

    Nach diversen Test steht fest: Alle Mails von Thunderbird über gmx zu bluewin-Adressen. kommen nicht an und lösen Fehlermeldungen aus.

    Das Problem besteht zwischen gmx und swisscom (bluewin)

    Diese Störungen stelle ich erst seit einigen Tagen fest.

    Betroffen sind auch andere Personen, welche mit gmx arbeiten.

    Siehe https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/bd-p/e-mail_de

    Zu GMX wie auch zu Swisscom ist ein persönlicher Kontakt nicht möglich.

    Kann jemand aus diesem Forum wirksam intervenieren?

    Mit Dank

    wehe123


    4 Mal editiert, zuletzt von wehe123 (3. Oktober 2018 um 11:27)

  • wehe123
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Sep. 2018
    • 4. Oktober 2018 um 12:35
    • #8

    Die Störung scheint durch Swisscom behoben zu sein.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail mit vcf Anhang: der Dateianhang wird beim Öffnen der Mail gelöscht

    • mwernst55
    • 19. August 2018 um 15:40
    • Adressbuch
  • Anhang verschwindet beim kopieren in eine andere Mailbox

    • hpcraith
    • 20. Mai 2018 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Timeout Meldung beim Versenden von Mail mit Anhang

    • cleanboy62
    • 22. März 2018 um 14:00
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Fehler beim Senden von Mail mit Anhang.

    • diver
    • 5. Dezember 2017 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailanhang nach verschieben mit Filter defekt

    • spec8472
    • 29. November 2017 um 19:46
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mail-Anhänge machen Probleme

    • Gunter
    • 29. August 2017 um 22:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™