Thunderbird 60 u. Lightning wie komme ich wieder an meine Termine?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0 (64-bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04LTS
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    seit dem heutigen update auf TB 60.0 ist Lightning deaktiviert.

    Der Lösungsvorschlag in config ein Reset zu machen funktioniert nicht.


    Bei mir ist "extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" nicht vorhanden.


    Wie komme ich schnellstmöglich wieder an meine Termin???


    Vielen dank im voraus

    Harry

  • Hallo HarryH und willkommen im Forum.

    Lightning-Version: 5.4

    das ist auch für Thunderbird 60.0 die falsche Lightning Version.
    Aktuell ist die Version 6.2 die normalerweise mit installiert wird, leider ist das bei Linux nicht immer der Fall.

    Da muss einer ran der sich mit Deinem BS auskennt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wo finde ich 6.2 zum Download?


    Weder auf

    https://developer.mozilla.org/…_Versions#Stable_Releases

    noch auf

    https://addons.thunderbird.net…nderbird/addon/lightning/

    kann ich einen Download zu 6.2 finden.


    Unter

    https://ftp.mozilla.org/pub/calendar/lightning/candidates/

    meckert Mozilla, dass das Add-on fehlerhaft sei und bricht ab.


    Wie komme ich wieder an meine Termine? Hilfe!!!


    Gerne wird so etwas auch immer auf Linux bzw. Ubuntu geschoben, doch da habe ich mittlerweile meine ernsthaften Zweifel.

  • Teste bitte einmal auch diesen Hinweis:

    Zitat

    Gehe in die Einstellungen/Erweitert dann drücke den "Konfiguration bearbeiten..." Knopf. Dann suche nach extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}, jetzt darauf rechte Maustaste und "Zurücksetzen" wählen. Nach einem Neustart sollte Lightning wieder da sein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hast du inzwischen die aktuelle Lightning Version bekommen? Wenn nicht, starte Thunderbird mit dem "-p" Flag (Profilmanager) und lege ein neues Profil an. In diesem neuen Profil sollte auch Lightning mit angelegt werden.


    Danach kannst du den Profilordner nach der Datei


    {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi


    durchsuchen. Das ist das aktuelle Lightning. Kopier das irgendwohin und installiere es dann in deinem eigentlichen Profil. Das sollte unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem funktionieren.


    Evtl. kannst du dir das Erstellen eines neuen Profil sparen und die Datei gibt es bereits in deinem aktuellen Profilordner. Das weiß ich aber nicht so genau.

  • Bei mir ist "extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" nicht vorhanden.


    Es würde mich mal interessieren was passiert, wenn Du diese Option einfach selbst im Konfig-Editor erstelltst. Du kannst dort nämlich auch neue/zusätzliche Optionen einfügen. Somit kannst Du auch die hier gewünschte Option einfach anlegen. Als Typ wählst Du "boolean" und als Wert "false". Dann Thunderbird neu starten.

  • Eigentlich ist es ganz einfach: Lightning im Add-on Manager entfernen und in der Konsole folgendes eingeben:

    Code
    1. sudo apt install xul-ext-lightning

    Dann hat man alles wieder. Zwar auf Englisch, aber es ist wieder da. Mit den alten Daten

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (64-bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04LTS
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hi jobisoft & andere,


    deine Lösung wurde andernorts verlinkt, und ich habe mich daran probiert. Die Datei

    {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi habe ich nun auch in meinem aktuellen Profilordner entdeckt, allerdings funktioniert Lightning trotzdem nicht. Ich habe bisher nichts unternommen, verstehe aber aus deinem Hinweis nicht, was man zu tun hat, wenn die Datei bereits im Profilordner ist, wie du schreibst... Vielleicht kannst du das nochmal erklären? Ich wäre dir sehr dankbar.


    Beste Grüße,

    Sascha

  • Du kannst dir entweder von hier die letzte Beta Version als xpi herunterladen oder - das würde ich empfehlen - das inzwischen erhältlich Paket von Ubuntu installieren. Siehe #10 direkt über deinem Beitrag.

  • Danke, Solaris. Habe nun das Paket installiert aus #10, was auch funktioniert. Hatte zwischenzeitlich noch deutsche Sprache gewollt, aber mittlerweile mich mit englisch angefreundet...

  • Die Version Lightning ist ja auf Deutsch ich selbst habe xpi bei mir hinzugefügt, die Funktioniert.

    i5-4460 3.20 GHZ, 16GB. ASRock H81M-DGS R2.0. Sound Blaster Audigy


    FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series SSHD 2 TB WD,3 TB SSD Samsung 850 EVO 250GB, 2 TB,4TB Externe, DS214play


    Betriebsystem Windows 10 Home/Ubuntu 18.04.


    Firefox 60.0.3

    Thunderbird 60.2.1

  • Das ist alles bekannt und wurde auch schon mehrfach in anderen Threads erwähnt.


    Die xpi ist zwar in deutscher Sprache, allerdings handelt es sich nur eine Beta-Version und wird bei nächsten Update auch nicht durch Ubuntu upgedatet.

    Bei der Installation aus den Paketquellen sollte das nächste Update (hoffentlich) wieder automatisch erfolgen.


    Das sollte man wissen, bevor man sich für eine der beiden Varianten entscheidet.